Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Nach Löschen zu wenig freier Speicherplatz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2021, 16:08   #3
gkln

Themenersteller

Hallo aidualk,

vielen Dank für den Vorschlag. Habe ich gerade gemacht:
Windows-Explorer zeigt mir (SD-Karte noch in Kamera, Kamera über USB am Laptop angeschlossen):
Belegter Speicher: 83,9 GB
Freier Speicher: 154 GB !
Speicherkapazität: 238 GB

Im Detail für die Ordnerstruktur DSC:
39,950 Dateien in 13 Ordner (mit EXCEL nachgeprüft)
Größe auf Datenträger 83,8 GB

In den anderen Ordnern sind daher - und stimmt auch - die restlichen MB von 83,8 GB der DSC-Dateien auf 83,9 GB Gesamtdateien auf der SD-Karte, also rund 100 MB für Kleinkram.

Die Kamera zeigt mir an: ich kann noch 20 Bilder mit 4.1M abspeichern!

Dieses Ergebnis ist noch schlimmer als meine Überschlagsrechnung gestern: so über den Daumen gepeilt stehen fast 2/3 des Gesamtspeicherplatzes (84 vs 154 GB) nicht für Aufnahmen zur Verfügung.

Gruß, Gerhard

Jetzt fällt mir noch ein: ich könnte noch "Bild-DB wiederherstellen" durchführen, vielleicht entspricht das einem Defrag.

Durchgeführt. Es erscheint die Meldung, dass kein Fehler gefunden wurde, allerdings steigt die Anzahl an noch möglichen Bildern von 20 auf 50.

Daraufhin die 50 Bilder schnell geschossen. Danach ist tatsächlich Ende: Drücken des Auslösers bewirkt nichts mehr. Auf dem Display erscheint eine Meldung:

"Bilddatenbankdatei ist voll"

Also NICHT die SD-Karte, sondern die Datenbankdatei! Das bedeutet, die kann nur 40.000 Bilder verwalten! (39950 + 50) - falls die Anzeige den wahren Sachverhalt richtig wiedergibt.

mfg, gkl

Geändert von gkln (06.09.2021 um 16:39 Uhr)
gkln ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln