SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung ThinkPad X1

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2021, 12:20   #2
Dat Ei

Moin Michael,

irgendwie werde ich noch nicht so ganz schlau aus Deinem Posting. Daher muss ich erstmal rückfragen.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
...einen ThinkPad X1 Extreme mit intern vorhandener Farbkalibrierung.
Was heißt mit vorhandener Farbkalibrierung? Besitzt das ThinPad ein integriertes Colorimeter oder wird es mit einem geliefert? Kannst Du es selber kalibrieren und profilieren?

Zitat:
Allerdings kann über den installierten X-Rite Color Assitent nur 4 mitgelieferte Profile auswählen ... die aber irgendwie alle nicht 'passig' sind.
Aber auf diese vorhandenen Zielprofile hin kannst Du dann kalibrieren und profilieren, oder?

Zitat:
Vorhanden sind:

Adobe sRGB ... Leuchtdichte 120nt (der Monitor kann aber 'mehr' wiedergebe)
Adobe RGB ... Leuchtdichte 160nt (im Prinzip das beste Profil- aber eigentlich zu hell)
DCI-P3 ........... Leuchtdichte 100nt (aber die Farben erscheinen 'komisch')
REC.709 ......... Leuchtdiche angeblich 100nt (aber in Wahrheit viel zu hell)
DCI-P3 und REC.709 kommen aus dem Video- bzw. TV-Bereich. Wenn Du damit nichts zu tun hast, vergiss sie. Die beiden Adobe sRGB-Profile sollten sich in der Helligkeit, aber eigentlich nicht in der Farbwiedergabe unterscheiden, wenn das Display was taugt. Die 120nt sind für eine Bildbearbeitung idealer als die 160nt, insbesondere, wenn man nah am Druck bleiben will.

Was meinst Du mit "der Monitor kann 'mehr' wiedergeben"? Du meinst, der native Farbraum deckt mehr als Adobe sRGB ab? Wäre für ein Laptop sehr ungewöhnlich, weil sich selbst Desktop-Monitore damit schwer tun, die 100% zu erreichen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln