SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2021, 18:34   #3151
TONI_B

Auch wenn du mich mit der SUV-Geschichte getroffen hast, bin ich für deine Replik jetzt dankbar!

Damit erspare ich mir auf diese (Schein)-Argumente von Eric einzugehen.

Es ist vollkommen klar, dass die e-Mobiliät nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird.

Aber für mich steht fest, dass es der Umwelt viel mehr bringt, wenn ich aus der eigenen PV-Anlage die Energie für das Fahrzeug erzeuge.
Alt 19.05.2021, 19:45   #3152
eric d.

Ich rede von effizienten modernen Dieseln nicht vom rs q8 .
Natürlich ist Ölförderung kritisch.
Natürlich ist Sprit aus dem boden nicht die zukunft !

Aber den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ist nicht das Richtige
Aber egal, wartet nur ab, wir werden gerade schlicht vorgeführt von den Chinesen.
Die sind schlauer und stecken sogar ihre e förderung zurueruck. Ubd zwar drastisch

Sie waeren auch schön bloed ihre Rohstoffe selber zu verbrauchen. Teuer verkaufen und noch die Macht darueber ist 100x effektiver.
Kapiert hier im westen nur keiner …
Das ist reiner ,realer Kapitalismus in Reinkultur.
Von den Chinesen können wir nur lernen. Tun wir aber
Nicht.

Dumm ist der , der Dummes tut.

Aber ich bin hier jetzt raus…

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 21:03   #3153
Porty

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Kapiert hier im westen nur keiner …
Das ist reiner ,realer Kapitalismus in Reinkultur.
Von den Chinesen können wir nur lernen. Tun wir aber
Nicht.

Der Unterschied zwischen einen chinesischen und einen westlichen Manager:
Der Chinese denkt strategisch, der westliche bis zum nächsten Quartalsbericht (oder der nächsten Bonuszahlung)
Wie sagte der Tourguide in der Whiskybrennerei eines großen Konzerns: Unser Whisky braucht länger zum Reifen wie ein Manager auf seinen Sessel sitzt........

Übrigens auch ein sparsamer Diesel verbrennt 5 Tonnen Sprit auf 100 000 km und die sind danach unwiederbringlich weg.
Zum Thema Komplexität von Motoren, schau dir einfach mal so ein Video an: https://www.youtube.com/watch?v=HnMYw4pXWAk Soll das die Zukunft sein?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 21:25   #3154
Ditmar

Na dann auf nach China, nur zum lernen für die nächsten Jahre.
Alt 19.05.2021, 22:06   #3155
thomaswdorf

Hallo miteinander,

ich habe den Thread nicht komplett mitgelesen und hoffe, dass ich niemanden wiederhole der das gleiche schon geschrieben hat.

Man muss bedenken, dass moderne Verbrennungsmotoren über hundert Jahre Entwicklungszeit hinter sich haben. Hätte man sich damals für Elektroautos entschieden und die E-Mobilität hätte die gleiche Entwicklungszeit gehabt, wären die aktuellen Probleme längst gelöst.
Die derzeitige E-Mobilität ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber irgendwann muss man den ersten Schritt tun um einen besseren Weg zu finden, leider sind wir schon reichlich spät dran.
thomaswdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2021, 22:24   #3156
TONI_B

Zitat:
Zitat von thomaswdorf Beitrag anzeigen
Die derzeitige E-Mobilität ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber irgendwann muss man den ersten Schritt tun um einen besseren Weg zu finden, leider sind wir schon reichlich spät dran.
Genau so ist es!

Wenn man nicht versucht die Dinge zu ändern, wird es keinen Fortschritt geben. Vielleicht ist die E-Mobilität ein Irrweg und in 20 Jahren gibt es eine ganz andere Lösung. Denken wir doch nur an unser Hobby: wer hätte zur Zeit der Minolta 100-x gedacht, dass es einmal einen AF (in Form der 7000AF) gibt, oder dann eine A-700? Oder dass der chemische Filme innerhalb eines Jahrzehnts von der CCD- bzw. CMOS-Technik vollständig verdrängt wird.

Wer weiß, was kommt?

Aber ein erster Schritt ist es allemal!
Alt 20.05.2021, 00:03   #3157
steve.hatton

Folge der Spur des Geldes oder wie der Lateiner sagt: Cui bono?

Man muss sich nur mal anschauen welche Firmen auf der Liste derer stehen, die allein letztes Jahr ca. 1,2 Mrd $ damit verbrannt haben auf den Niedergang von Telsa zu wetten.

Es geht um Gewinne für sehr viele Firmen, die in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen und deshalb alles daran setzten, den status quo zu erhalten!

Egal was es für die Umwelt bedeutet !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 07:43   #3158
Alison

Zitat:
Zitat von thomaswdorf Beitrag anzeigen
Man muss bedenken, dass moderne Verbrennungsmotoren über hundert Jahre Entwicklungszeit hinter sich haben. Hätte man sich damals für Elektroautos entschieden und die E-Mobilität hätte die gleiche Entwicklungszeit gehabt, wären die aktuellen Probleme längst gelöst.
Anläufe hat es immer wieder gegeben, die Motoren waren auch noch nie das Problem, siehe Zugverkehr.

Aber nimm mal deine Zeitmaschine und such in den 80er Jahren des letzten Jahrhunders noch einen Lithiumionenakku.
Alt 20.05.2021, 07:48   #3159
Alison

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
BTW: Heute gefunden, weil ja die Zustimmung der Jugend signifikant höher bei dem Thema ist:
"Ihr seid die erste Generation, ... und haltet bloß euer verwöhnten Mund - Findet die Fakten, bevor ihr protestiert und fangt erst mal bei euch selber an die Welt zu verbessern und erklärt nicht Menschen zu Täter, die ihr ganzes Leben lang nachhaltig gelebt haben."
Der Text ist in seiner Pauschalität eine Beleidigung für viele junge Menschen, ich persönlich kenne viele, die sich ihrer Situtation genau bewusst sind, deutlich besser ausgebildet als meine Generation war und durchaus mit Fakten umgehen können.

Das ist keine Alters- oder Generationenfrage.

p.s. in welchen Klassenräumen gibt es Klimaanlagen?

Geändert von Alison (20.05.2021 um 07:50 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:08   #3160
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
p.s. in welchen Klassenräumen gibt es Klimaanlagen?
Schau mal außerhalb Deutschlands. Der Text scheint mir aus amerikanischer Hand zu kommen. Inhaltlich, wenn er auch tendenziös und pauschal klingen mag, ist ein wahrer Kern ersichtbar. Beispiel Auto: welches Auto hat heute keine Klimaanlage?
Und? Benötigt man diese?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln