Zitat:
Zitat von felix181
Bei der A1 im Menü gibt es im Bereich "AF/MF" auf Seite 25/57 die Funktion "BlendeBildf. bei AF". Dort kann man zwischen "Fokuspriorität", "Standard" und "Geräuschl. Prior." wählen.
Laut Webhilfe der A1 wird bei "Fokuspriorität" das Blendenantriebssystem geändert, um die Leistung der Autofokus-Nachführung zu priorisieren.
Als Hinweis steht noch dort, dass wenn "Fokuspriorität" ausgewählt ist, das Geräusch des Blendenantriebs ggf. hörbar sei, oder der Blendeneffekt ist auf dem Monitor ggf. nicht sichtbar wäre.Außerdem kann die Serienaufnahmegeschwindigkeit abnehmen, oder der Bildschirm flimmert möglicherweise. Um diese Phänomene zu vermeiden, soll man die Einstellung auf "Standard" ändern.
|
Bei der A7rIV (und III) gibt es das auch im Menü. Bei der IV steht in der kamerainternen Hilfe, dass bei Fokuspriorität der AF schneller und päziser sei, man aber ggf. Geräusche höre. Letzteres kann ich bestätigen. Da schneller und päziser AF wichtig ist, habe ich vor ein paar Tagen, als ich auf die Funktion stieß, von Standard auf Fokuspriorität umgestellt. Praxiserfahrung habe ich mit der Einstellung noch nicht.
Kann jemand von Euch dazu etwas berichten?
Zitat:
Zitat von felix181
Außerdem kann die Serienaufnahmegeschwindigkeit abnehmen, oder der Bildschirm flimmert möglicherweise. Um diese Phänomene zu vermeiden, soll man die Einstellung auf "Standard" ändern.
|
Das steht in der kamerainternen Hilfe der A7rIV nicht. Im Helpguide habe ich noch nicht nachgeschaut.