SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2021, 17:47   #41
aidualk

Wie ist das eigentlich mit dem Blendenring: Fokussiert die Kamera dann offen (also Springblende) oder bleibt die Blende immer so stehen wie man sie eingestellt hat?
Ein wenig stört mich das an den manuellen Blenden der Loxias und Voigtländer (man kann sie nicht auf Offenblendmessung umstellen).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2021, 17:59   #42
kk7

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Nochmal meine Frage: für welches Setting (abgesehen von tiny an a7C) würde man sich un-be-dingt diese, und nur diese Objektive wünschen?
Wenn man nicht viel Platz hat - beim Camping Urlaub mit dem Motorrad zum Beispiel. Von den dicken Objektiven kann ich drei mitnehmen, von den kleinen 5. Und Zoom Objektive mag ich nicht.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 18:36   #43
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich mit dem Blendenring: Fokussiert die Kamera dann offen (also Springblende) oder bleibt die Blende immer so stehen wie man sie eingestellt hat?
Nach meinen Erfahrungen macht es überhaupt keinen Unterschied, womit man die Blende einstellt. Es ist ja keine mechanische Kopplung, es wird einfach nur das betreffende Einstellrad an der Kamera abgeschaltet. Wenn man nicht zusätzlich noch die Kamera explizit auf A oder M stellt, ist der Blendenring sogar völlig ohne Funktion.

Geändert von usch (30.03.2021 um 19:12 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 20:02   #44
vidalber

Zitat:
Ein wenig stört mich das an den manuellen Blenden der Loxias und Voigtländer (man kann sie nicht auf Offenblendmessung umstellen).
Es gibt keine direkte mechanische Verbindung zwischen Blendenring und Blende, heißt, der Blendenring verhält sich genau wie das Rad an der Kamera. Bei AF kann man also sich entscheiden: AF mit Offenblende oder mit Arbeitsblende
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 20:59   #45
*thomasD*

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Wenn man nicht zusätzlich noch die Kamera explizit auf A oder M stellt, ist der Blendenring sogar völlig ohne Funktion.
Sicher? Ist es nicht so, dass der Blendenring immer die Blende vorgibt und nur in A-Stellung kann man die Blende der Kamera überlassen oder dort einstellen?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2021, 21:55   #46
aidualk

Usch schreibt, dass der Blendenring nur im (Kamera-) Modus A und M eine Funktion hat. In P oder S ist er funktionslos, egal wie das Objektiv eingestellt ist, was ja auch Sinn macht für ein 'by wire' Objektiv. Ein echtes manuelles, wie z.B. ein Loxia, reagiert ganz anders.

Geändert von aidualk (30.03.2021 um 21:57 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 21:56   #47
MaTiHH

Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Der Blendenring ist wohl speziell bei der A7c von großem Vorteil weil das 2. Drehrad da ja fehlt.

LG
Bruno
Ich zumindest nutze ich auch gern an der A1. Wie gesagt, da liegt eh eine Hand rum weil der ist, dann kann die auch was tun
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 22:01   #48
MaTiHH

Zitat:
Usch schreibt, dass der Blendenring nur im (Kamera-) Modus A und M eine Funktion hat. In P oder S ist er funktionslos, egal wie das Objektiv eingestellt ist, was ja auch Sinn macht für ein 'by wire' Objektiv. Ein echtes manuelles, wie z.B. ein Loxia, reagiert ganz anders.
Ganz genau so ist es.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 22:07   #49
loewe60bb

Zitat:
Zitat von vidalber Beitrag anzeigen
[...]
Bei AF kann man also sich entscheiden: AF mit Offenblende oder mit Arbeitsblende
Inwiefern kann man sich da entscheiden?
Ist das bei neueren Kameras einstell- bzw- auswählbar?
Bei meiner (alten?) A7II verhält sich da jedes Objektiv so wie es "will". Ich kann da nichts beeinflussen.....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 11:15   #50
vidalber

Selbst bei der ollen A7I ist es so: die Menüeinstellung heißt "Anzeige Live View aus/ein".
Bei "Ein" Arbeitet der AF mir der eingestellten Arbeitsblende, bei "Aus" fokusiert er bei Offenblende und die Blende schließt sich erst kurz vor dem Auslösen. Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem welches Objektiv drauf ist.
Beispiel: hat dein Tele einen Fokussprung, empfiehlt es sich, mit Arbeitsblende zu arbeiten, ebenso wenn du mit manuellen Objektiven arbeitest, weil du im Modus "Ein"die Tiefenschärfe besser beurteilen kannst.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln