![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#901 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#902 | |
|
Zitat:
Ich fürchte, du musst zum Optiker...... ![]() Ich hab mir das Video angetan, und habe eigentlich ganz gut die dort gemachten Aussagen nachvollziehen können, also dass die A1 bezüglich Rauschen deutlich näher an der A9 als an der r4 ist.
![]() |
![]() |
#903 |
|
Ich habe mal die A1 mit der Canon R5 und Nikon Z7 II und Sony AR4 verglichen bei der Studioszene ab Iso 12800, die A1 setzt sich nicht merklich ab für meine Begriffe!
Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (15.02.2021 um 06:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#904 | |
|
Zitat:
Wird mal Zeit für neue Technologie ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#905 |
|
Also noch ein Grund für mich, nicht auf die Alpha 1 zu wechseln. Bis ISO 8000 sehe ich kaum Vorteile.
Ich bleib bei meiner A7R4.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#906 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#907 | |
|
Zitat:
![]() Aber den kann die A1 auch ![]() DPreview Studio Comparison Tool
![]() |
![]() |
#908 | |
|
Zitat:
Die etwas längere Belichtungszeit (gewollt oder ungewollt - das kann ich nicht beurteilen) führt zu geringerem sichtbaren Rauschen und freundlicheren (helleren) Bildern. Ich finde es merkwürdig, dass das visuelle Rauschen in identischen Vergrößerungsstufen (z. B. 200%) bewertet wird - auch wenn das vielleicht so üblich sein sollte (100%-Ansicht). Zumindest zusätzlich hätte ich mir gewünscht, dass man die Bilder in ähnlichen Bildausschnitten vergleicht. Klar, das ist auch nicht ganz fair, da dann das Bild der höher auflösenden Kamera verkleinert werden müsste und dabei Schärfe verloren gehen könnte. Aber bei "sturem" Vergleich identischer %-Vergrößerungen werden bei unterschidlich auflösenden Sensoren zwangsläufig unterschiedliche Bildausschnitte verglichen. Der Bildausschnitt einer 24 MP - Kamera wird deutlich größer wie der Bildausschnitt einer 50 MP - Kamera angezeigt. Da zeigt sich im 24 MP - Bild das Rauschen entsprechend stärker, obwohl das beim Vergleich des gesamten Bildes oder eines identischen Bildausschnittes nicht der Fall wäre. Die höher auflösende Kamera wird also bevorteilt - das gilt auch für den Vergleich 50 MP zu 61 MP - da würde dann die A7RIV gegenüber der A1 bevorteilt. Während Unterschied 24 zu 50 über 100% beträgt (die A9II also recht deultich benachteiligt wird) ist der Unterschied von 50 zu 61 MP "nur noch" gut 20%. Trotzdem schlägt sich die A1 (erwartungsgemäß) ganz gut, liegt meiner Meinung nach beim Rauschen aber eher auf dem Niveau der A7RIV statt dem der A9II.
![]() |
![]() |
#909 | |
|
Zitat:
Nicht das ich für 200 Megapixel außer für Spielereien eine Verwendung hätte. Wobei... eine Gruppenaufnahme mit Details einer Portraitaufnahme... Ne, war nur Spaß... Lieben Gruß Ralf PS.: Los Adobe, kommt mal in den Quark: Das ganze Wochenende ist verstrichen und immer noch kein ACR 13.2 ![]() ![]() ![]()
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#910 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aber egal - ist eh der Bereich des Pixelpeepings. Für mich nicht ganz so relevant. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|