Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches 70-200 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2021, 20:08   #31
Windbreaker

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich kenne das GM 70-200/2,8 nicht......
wie willst du dann
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
...es dürfte aber nicht mehr der letzte Stand sein.
beurteilen bzw. woher nimmst du diese Erkenntnis?

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...-.. als sei der beste Rat, tatsächlich abzuwarten, bis Sony sein 70-200/2.8 überarbeitet....
Was bitte soll Sony hier bearbeiten? Das GM ist optisch hervorragend und kann alle Kameras bedienen, die im Umlauf sind. Außerdem kann es laut den neuesten Berichten die 30 Bilder/Sekunde locker bedienen und den AF nachführen (bis zu 120 mal die Sekunde) Also was bitteschön soll hier angepasst oder verbessert werden?

Ich habe das 70-200 GM und nutze es gerne an der A7R4 und der A9 und es performt perfekt. Es ist mein schnellstes Objektiv und die Lichtstärke ist für mich sehr wertvoll.
Natürlich ist es nicht billig aber meiner meinung nach jeden Cent wert.

Geändert von Windbreaker (05.02.2021 um 21:37 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2021, 20:57   #32
Schlumpf1965

Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten auf die Fragen von Windbreaker und WB-Joe. Da schreibt einer der Gefragten er kennt es nicht, der andere der es m. Wissens nach auch nicht hat, dass es überarbeitet gehört... starker Tobak sich dann so zu äußern
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 21:15   #33
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ich habe das 70-200 GM und nutze es gerne an der A7R4 und der A9 und es performt perfekt. Es ist mein schnellstes Objektiv und die Lichtstärke ist für mich sehr wertvoll.
Natürlich ist es nicht billig aber meiner meinung nach jeden Cent wert.
Kann ich nur unterstützen.
Zumal das GM 70-200/2,8 mit dem TC1,4 auch noch voll Konverter tauglich ist. Selbst an der A7RIV. Und die RIV selektiert Objektive bekanntlich und trennt hervorragende Objektive von guten.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 21:29   #34
awdor

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Kann ich nur unterstützen.
Zumal das GM 70-200/2,8 mit dem TC1,4 auch noch voll Konverter tauglich ist. Selbst an der A7RIV. Und die RIV selektiert Objektive bekanntlich und trennt hervorragende Objektive von guten.
Kann ich bestätigen.Zusammen mit dem TK 1,4 an der A7R3 fotografiere ich damit Vögel im Vorgarten. Wie kann man nur Urteile über das Objektiv fällen, ohne es je besessen zu haben.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 00:29   #35
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zitat:
...die lichtstarken nativen Sony-Objektive stellen eigentlich nicht mehr den Stand der aktuellen Technik dar und bedürften der Überarbeitung, sind daher auch nur eine bedingt gute Wahl, ...
Was fehlt Euch bei dem 70/200 GM, so dass es für eine Überarbeitung fällig wäre?
Ich gebe nur wieder, was hier gesagt wurde. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass sich in jüngster Zeit bei den nativen E-Mount-Objektiven viel bewegt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass nach fünf Jahren eine Überarbeitung tatsächlich signifikante Performance-Gewinne bringen könnte.
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und welche Vorteile erwartet Ihr von einen möglichen Sigma?
Ein dem Sony optisch gleichwertiges Objektiv, das bei einigen technischen Abstrichen zwischen diesem und dem Tamron liegt. Kurz: Konkurrenz belebt das Geschäft.
DerGoettinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2021, 00:37   #36
Windbreaker

Zitat:
Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass sich in jüngster Zeit bei den nativen E-Mount-Objektiven viel bewegt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass nach fünf Jahren eine Überarbeitung tatsächlich signifikante Performance-Gewinne bringen könnte.
Von welchen Performancegewinnen redest du? Benenn die doch mal bitte.

Und by the way, Bitte nenn doch einmal ein einziges Sony-E-Mount Objektiv, das inzwischen überarbeitet wurde. Es gibt keines. warum auch.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 00:42   #37
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ich gebe nur wieder, was hier gesagt wurde.
Vielleicht wäre es für die "theoretischen Benutzer" sinnvoller sich das GM mal zu leihen und dann auf RL-Erfahrungen zurück zu greifen. Vorzugsweise an der 7RIV. Danke.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 01:07   #38
Porty

Zitat:
Ich gebe nur wieder, was hier gesagt wurde. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass sich in jüngster Zeit bei den nativen E-Mount-Objektiven viel bewegt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass nach fünf Jahren eine Überarbeitung tatsächlich signifikante Performance-Gewinne bringen könnte.
Ich wüsste nicht, wo eine Überarbeitung des Objektives sinnvoll oder gar notwendig wäre.
Die Geschwindigkeit ist dank Linearantrieb und zweier getrennt angesteuerter Fokusgruppen auf höchsten Niveau und in der Optik ist die Evolution eher langsam.
Schließlich schwärmen viele immer noch von den optischen Qualitäten ihrer teilweise 40 Jahre alten Minolta- Schätze.....

Zitat:
Ein dem Sony optisch gleichwertiges Objektiv, das bei einigen technischen Abstrichen zwischen diesem und dem Tamron liegt. Kurz: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die Optik mag Sigma hinbekommen, dafür sind die Dinger in der Regel sauschwer und bei der Geschwindigkeit hab ich so meine Zweifel. Und spätestens nach dem 3 Firmwareupdate der Kameras geht dann wieder der Ärger beim AF los oder der Stabi funktioniert nicht mehr optimal.....
Dafür ist der Preisunterschied einfach zu gering.

Was eine optimale Abstimmung zwischen Kamera und Objektiv bringt sieht man hier:

Bild in der Galerie

Offenblende, 1/100 sek bei 400 mm frei Hand Ausschnitt ca 15 MPix aus den 60 Mpix der A7rlv
durch die ungeputzte Fensterscheibe. AF-C, Spot klein, mit Tracking......

Und ja ich hab das Objektiv, wie auch das 100/400 und bin mit beiden höchst zufrieden.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (06.02.2021 um 01:23 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 10:33   #39
Schura

Themenersteller

Ich denke das Sigma 24-70 zeigt, was Sigma kann.
Das ist aber auch nicht mehr als das, was Sony kann.
Das Sony 24-70 ist deutlich länger auf dem Markt. Optisch scheinen Sie ebenbürtig
zu sein, aber beim AF hat das Sony GM trotz seines Alters (ich weiß nicht ob das so sagen darf) die Nase vorn.
Wobei ich persönlich mit dem AF des Sigma voll zufrieden bin.
Wenn das Sigma 70-200 an die optische Leistung des Sony GM herankommt und
günstiger sein wird bin ich schon happy.
Was für mich auch für das kommende Sigma 70-200 spricht, dass ich schon das 24-70
und eine Auge auf das neue 85 1.4 geworfen habe.
Es wäre schon wünschenswert, dass alle Objektive eine ähnliche Farbwiedergabe haben.
Soweit ich weiß ist Sigma im Farbton wärmer als Sony (was ich persönlich mag)
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 11:06   #40
eric d.

Ich glaube, es kommt ein wenig auf den Anwendungszweck an.
Ich nutzte das 70-200/2.8GM seltener bzw. spezieller..
Tierprotrait und Sport, weil dank corona sport komplett ausfiel , hatte ich es verkauft.
die linse war gut.. für TK nutzung kaufe ich es mir nicht, zumal ich da Konkurrenz haette (zuerst das 100-400 jetzt das 200-600) und das GM mit 2x Konverter nicht besser wird und der 1.4 Konverter mir zuwenig mehrbrennweite bringt.

aktuell teste ich gerade das Tamron 70-180/2.8 und bin was preis leistung angeht , ganz angetan. insbesondere ist es sehr klein und leicht und passt quasi neben dem 00-600 immer mal mit in die Tasche.
ob ich es behalte weiss ich aber noch nicht..m,ir fehlt gerade die Sportnutzungsmöglichkeit zum vergleich...

was abr sicher ist, ein adaptiertes 70-200/2.8 kommt mir nicht mehr ins Haus, selbst an der A9 kann es zwar sehr scharf (hatte ein Canon 70-200/2.8 L IS II mit MC-11), aber nicht mehr ganz so fix und akkurat , wenn es denn eben schnell gehen sollte.. bei der a7R3 sogar (für MEINE Ansprüche damals) untauglich

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches 70-200 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln