Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2021, 00:35   #2831
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
NEX 7

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Der Link funktioniert wohl nicht....

So weit mir bekannt ist wäre CO eine Alternative aber das ist den Autoherstellern zu teuer....
Link funktioniert. Dort schreibt Prof. Dudenhöffer dass die 100 EUR Mehrkosten für Mercedes kein Problem wären, für Peugeot schon. Daher musste die EU vor den Karren gespannt werden um den giftigen Billigersatzstoff durchzudrücken.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2021, 00:43   #2832
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.554
Dank Dir - ich hatte den Link nicht als PDF erkannt .....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 01:16   #2833
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Böse EU und unschuldiger Daimler? Daimler wollte das umstrittene Kältemittel selbst einsetzen: Klick!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 02:06   #2834
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Böse EU und unschuldiger Daimler?
Verlinkten Artikel gelesen und verstanden?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 08:04   #2835
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.151
Was entsteht bei der Verbrennung der alten, auch Fluorhaltigen Kältemittel?
Genau Flusssäure.
Nur ist da der Einfluss aufs Klima wesentlich stärker.

Wer hier wen eins reinwürgen wollte?


CO ist brennbar und hochgiftig
CO2 (darum geht es) bedingt Drücke knapp unter 100 bar und das auch im Klimakondensator
Wenn es den zerreißt, möchte ich nicht vor dem Auto stehen.......
Ob das mit 100 € Mehrkosten abgetan ist? ich hab so meine Zweifel. Und auf keinen Fall bei den Ersatzteilpreisen......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2021, 09:47   #2836
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was entsteht bei der Verbrennung der alten, auch Fluorhaltigen Kältemittel?
Das ist Whataboutism.

Warum ist das “neue Kältemittel“ 1234yf so umstritten? Weil es im Gegensatz um Vorgänger R134a selbst brennbar ist. Warum das einen Unterschied macht brauche ich Dir nicht erklären.

Und wegen CO2: Die Berliner Verkehrsbetriebe haben Busse mit einer CO2-Klimaanlage angeschafft. Soll jetzt jeder Todesangst haben, der Bus fährt?
Und die Wärmepumpen, die demnächst in den Tesla Elektrofahrzeugen eingebaut werden und jetzt schon beim VW ID.3 verbaut sind benutzen welches Gas? Na? Richtig! CO2.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.02.2021 um 09:53 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:04   #2837
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.554
Es wird auf jeden Fall futuristischer:

https://www.tesla.com/de_de/models

Einfach runterscrollen beim Model S
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:51   #2838
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.151
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist Whataboutism.

Warum ist das “neue Kältemittel“ 1234yf so umstritten? Weil es im Gegensatz um Vorgänger R134a selbst brennbar ist. Warum das einen Unterschied macht brauche ich Dir nicht erklären.
Fakt ist. dass R1234yf weniger Fluor enthält, wie das herkömmliche R134a, dementsprechend werden bei gleicher Füllmenge weniger Fluorhaltige Verbrennungsprodukte gebildet. Dazu hat es weniger als ein Tausendstel dessen Treibhauspotentiales.
Was die Brennbarkeit angeht, da ist der restliche Verbrennerantrieb das deutlich größere Gefähdungspotential.
Selbst die Feuerwehren haben damit kein Problem, Zitat Wikipedia:
"Sowohl für die*Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes*als auch für den*Deutschen Feuerwehrverband*ändert sich an der Gefährdungslage durch das neue Kältemittel im Fahrzeug nichts. Hingegen fordert der erst von einigen Jahren gegründete*Berufsverband Feuerwehr*wegen der mit diesem Stoff verbundenen Gefahren ein Verwendungsverbot.[12]*In der Schweiz lehnte der*Bundesrat*ein Verwendungsverbot ab mit der Begründung, andere vergleichbare Stoffe seien ähnlich risikobehaftet, würden aber dank technischer Schutzvorkehrungen schon jahrzehntelang sicher eingesetzt; das gelte auch für Tetrafluorpropen."*

Das von einigen Firmen bevorzugte CO2 hat leider nicht nur den Nachteil des höheren Druckniveaus und dadurch höheren Bauaufwandes der Anlage, sondern auch durch die Thermodynamischen Eigenschaften auch einen schlechteren Wirkungsgrad der Anlage bei den für Klimaanlagen Bereich der Temperaturspreizung.
Was mir am R1234yf nicht gefällt, ist das die beiden Hersteller auf Jahre ein durch Patente gesichertes Monopol haben....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 13:04   #2839
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.554
Der zu schöne Traum vom grünen Wasserstoff:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-e36afc48df97
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 14:42   #2840
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.267
Die Alternativen zur Elektromobilität haben es zur Zeit schwer, egal ob Wasserstoff, Brennstoffzellen, saubere Diesel oder Benziner.

Die Politik hat sich für die Elektromobilität entschieden, das wird die nächsten Jahre prägen.

Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr auch ein paar 'iShares Electric Vehicles and Driving Technology ETF' ins Portfolio gelegt ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.