Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2021, 20:06   #1
Man

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Der AF soll dort scharf stellen, wo man als Fotograf hinschaut. ...
Wäre für mich wenig sinnvoll: ich starre nicht immer ausschließlich auf das scharfzustellende Motiv, sehe mir z. B gerne auch an, ob das Bild richtig "komponiert" ist oder ob Verschlusszeit/Blende passt.
Als Unterstützung wäre es ganz nett: statt z. B. über den Touchscreen den Fokuspunkt zu setzen (und dann ggf. wieder mit der Nase ungewollt zu verschieben) schaue ich (durch den EVF) auf das zu fotografierende Motiv. Wichtig ist, dass der AF nicht permanent meinem Auge folgt = Funktion wird als Taster auf eine Taste gelegt, während ich diese Tast drücke folgt der AF meinem Auge, wenn ich sie loslasse nicht mehr.

Alternativ kommt man aber auch mit Verschieben des AF-Punktes oder AF-Bereiches mittels Joystick oder Steuerkranz (letzteres sollte auch mit der A6000 funktionieren) gut klar oder man überlässt die Wahl sogar ganz der Kamera (AF-Feld breit, ggf. mit Augen-AF). Verschwenken der Kamera mit AF-S wird so (egal ob manuelles oder automatisiertes Verschieben des AF-Punktes auf das Motiv genutzt wird) nicht mehr notwendig.
Sponsored Links
Alt 02.01.2021, 20:12   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Wäre für mich wenig sinnvoll: ich starre nicht immer ausschließlich auf das scharfzustellende Motiv, sehe mir z. B gerne auch an, ob das Bild richtig "komponiert" ist ...
Das ist bei mir auch so. Ich schaue zusätzlich auch häufig, ob sich nichts störendes im Bildfeld befindet.
Ich habe auch nie etwas von dieser Funktion gehalten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln