![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Moin!
Da ich immer gerne ausführlich schreibe, stelle ich meine Frage erstmal vorab, um dann näher darauf einzugehen. Also: Muss man beim RAM auf irgendwelche Besonderheiten achten, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Prozessor? Nun zum Hintergrund: Wie nicht anders zu erwarten, habe ich mich weitgehend dazu entschieden (wie immer, wenn ich mich mit einer Sache erstmal beschäftige...), doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und gleich "was Ordentliches" anzuschaffen. Was bringt es, jetzt aufn Euro zu schauen, und sich dann später, zu ärgern, wenn ich dann doch mal mit der Videobearbeitung anfange. Mein Budget hat sich somit auf 2.000€ erhöht. Da ist ja schon ordentlich was drin, z.B. ein Rizen 9 5900X, 32 GB, 2TB schnelle SSD und auch eine ordentliche Grafikkarte sollte noch passen. Nun habe bin ich beim weiteren Recherchieren auf eine Sache gestoßen, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte. Und zwar dachte ich, dass es beim Arbeitsspeicher nicht sooo darauf ankommt, ob der nun 3000 oder 3200 MHz hat, oder Ähnliches. Nun habe ich aber ein Video gesehen, wo sich jemand über einen Anbieter (dubaro) ausgelassen hat, weil der unsinnige Konfigurationen verkaufen würde. Ein wesentlicher Kritik-Punkt bestand darin, dass nicht passender Arbeitsspeicher verkauft würde. Ich krieg's nicht mehr zusammen, aber grob wurde folgendes gesagt: Es wurde "single-channel-Speicher" zusammen mit einer AMD Ryzen CPU verkauft, was unfassbar schlecht wäre, weil das nämlich den Prozessor extrem ausbremsen würde, und die fps beim Spielen mal locker auf die Hälfte reduzieren würde. OK, die fps sind mir im Grunde egal, aber trotzdem sollte das schon zusammen passen. Der Typ schien mir recht kompetent zu sein, jedenfalls war das mein Eindruck Kann da jemand etwas zu sagen? Danke und viele Grüße, Björn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|