Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PV mit Stromspeicher - Ökobilanz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2020, 14:13   #41
miso

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Nur mit allen Tricks bekommt man bei normalen Konsumgewohnheiten einen Batteriespeicher in die Nähe der schwarzen Null, außer man prognostiziert stark ansteigende Strompreise.

...
Hans
Oder die Speicherkosten werden sich deutlich reduzieren, nämlich auf weniger als die Hälfte in 3 Jahren, wie Musk es angekündigt hat
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 14:46   #42
Jan

Themenersteller

Könnt Ihr - meiner Ausgangsfrage entsprechend - einfach mach das Thema Geld/Rendite/Wirtschaftlichkeit ausklammern,

mir geht es primär um die ÖKOBILANZ!

Wie wirkt sich da der Stromspeicher aus, abh. von Anschafung jetzt oder z.B. in 5 Jahren.

Jan
Alt 30.10.2020, 15:24   #43
Porty

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Ja, die vielzitierte Grid Lösung. Wie gesagt, das widerstrebt unseren Energieversorgern. Es tun sich kleine Versorger in Kommunen auf, die aber das Netz der Großen nutzen müssen. Und das ist ja belastet mit dem Strom, der unberechenbar ist.
Kleinere Einheiten sind hier mit den flexiblen Speicherlösungen einfacher zu handhaben.

Auch wenn es offenbar nicht in dein Weltbild passt:
Je größer das Netz ist, desto einfacher lässt sich die für unser heutiges leben essentielle Versorgungssicherheit gewährleisten, da sich einfach die ständigen Lastschwankungen besser ausnivelieren. Klar kannst Du für dich eine eigene Speicherlösung definieren, willst Du dann aber allen Anforderungen sicher gewachsen sein brauchst Du entweder riesige Überkapazitäten, was auch ökologisch eine massive Resourcenverschwendung ist oder du musst damit klar kommen, dass man auch mal im Dunklen sitzt. Und erwarte dann nicht, das Du dann einfach deinen Strom aus dem Netz holen kannst. Wenn alle so denken würden, wird es dann dunkel in Europa.
Und ich wiederhole mich, Welcher Aufwand für eine akzeptable Versorgungssicherheit im Inselbetrieb zu treiben ist sieht man an der Insel Eigg in Schottland mit 2! Rückfallebenen (Akku+ Diesel) Und das obwohl dort die Bewohner ihre Aktivitäten Absprechen und aufeinander Rücksicht nehmen (müssen) https://www.sma.de/produkte/referenz...chottland.html
Hältst Du das wirklich für sinnvoll?

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das viele der PV- Besitzer und Betreiber Rosinenpicker sind und ungern die Probleme in ihrer Gesamtheit betrachten.

Windkraftbetreiber genau so, da ist man stinksauer, wenn die die lärmenden und flackernden 150m Windräder in Ortsnähe nicht genehmigt werde, aber gegen eine ruhig vor sich hin hängende Hochspannungsleitung wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, denn die versaut das Landschaftsbild. Hier leider oft genug erlebt.

Auch wenn es eine Milchmädchenrechnung ist: 99% Versorgungssicherheit sind 3 1/2 Tage ohne Strom im Jahr....

Und als Antwort an den TO:
Jede kWh Speicher hilft dem Stromnetz um es stabil zu halten. Und nur so kommt man aus dem Kohlenstrom raus. Und glaube bitte nicht jeden Scheiß, der Irgendwo im Netz über Lithiumbatterien geschrieben wird, Da gibt es knallharte wirtschaftliche Interessen, gerade von Seiten der Automobilindustrie, die diese Technik verhindern wollen. Aber dazu gibt es ja einen 2. Thread.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.10.2020 um 15:46 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 18:47   #44
Windbreaker

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Ja, die vielzitierte Grid Lösung. Wie gesagt, das widerstrebt unseren Energieversorgern.
Das war aber genau ein Pressetermin eines Energieversorgers, der diese Lösung vorstellte.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 19:43   #45
miso

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Könnt Ihr - meiner Ausgangsfrage entsprechend - einfach mach das Thema Geld/Rendite/Wirtschaftlichkeit ausklammern,

mir geht es primär um die ÖKOBILANZ!

Wie wirkt sich da der Stromspeicher aus, abh. von Anschafung jetzt oder z.B. in 5 Jahren.

Jan
Bleiben wir bei der Ökobilanz. Eine PV Anlage ohne Speicher bringt nach spätestens 2 Jahren Ernte. D.h. die Energie, die reingesteckt wurde, ist dann wieder erbracht.
Der Speicher produziert ja keine Energie. Er verbessert nur die Eigenverbrauchsquote. Er verschlechtert sogar den Gesamtwirkungsgrad, da er ja Gleichstrom speichert, der wieder gewandelt werden muss. Somit müsste man fairerweise die Energie zur Produktion des Akkus der Anlage zuschlagen, ohne dass mehr Energie rauskommt.

Die Frage ist doch, was man damit erreicht hat. 1kWh Strom verursacht im heutigen Energiemix in Deutschland aktuell so ca. 400g CO2. Also bringt jede erzeugte kWh eine ordentliche Einsparung von CO2.

Auch wenn die Energieversorger immer das Gegenteil behaupten, weil sie ja den Strom, von dem sie nicht wissen, ob ich ihn selbst erzeugen kann oder vom großen Netz beziehe, bereitstellen müssen.
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 19:44   #46
miso

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das war aber genau ein Pressetermin eines Energieversorgers, der diese Lösung vorstellte.
Nicht alle sind gleich. Unsere Automobiler lernen ja auch dazu
Alt 05.11.2020, 20:12   #47
Charly580

Hallo
Ich bin aktuell an der Planung einer Photovoltaikanlage (9kWP) mit Batteriespeicher(11kWH). Ich hatte heute ein Gespräch bei meinem Installateur und es wird wohl eine Anlage von Sonnen werden. Hier wird der Akku auch zur Netzstabilisierung genutzt und man erhält hierzu sogar eine „Gewinnbeteiligung für Netzstabilisierung“. Mich hat dieses System überzeugt. Was die Ökobilanz betrifft kann Ich hier folgende Seite anbieten:
https://sonnen.de/blog/wie-nachhalti...ffeinsatz-bei/
Punkt 6: CO2-Bilanz von Stromspeichern

Geändert von Charly580 (06.11.2020 um 16:22 Uhr)
Charly580 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PV mit Stromspeicher - Ökobilanz?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln