Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PV mit Stromspeicher - Ökobilanz?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2020, 10:15   #2
miso

Ich habe seit August 6,4kW peak auf dem Dach und 10kWh Lithium im Keller.
Ich melde mich, wenn die Bude abgebrannt ist

Ich habe seit August ca. 1500 kWh erzeugt. Davon selbst 1000 verbraucht. Durch zeitlichen Versatz von erzeugter Menge und Verbrauch hab ich ca. 500kWh eingespeist und 400kWh aus dem Netz entnommen.

Jahresverbrauch bisher ohne E- Auto ca. 4000kWh.

Da ab dem nächsten Jahr die Einspeisung von Strom drastisch geändert wurde, werden sich viele überlegen müssen, ob sie sich noch was aufs Dach packen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht es nicht mehr viel Sinn.

Nur die Nutzung des selbst produzierten Stroms macht das ganze noch einigermaßen rentabel.

Es ist aber geplant, dass man für den selbst erzeugten Strom auch noch EEG Umlage in irgend einer Form bezahlen soll, obwohl man ihn selbst verbraucht

Für mich ist es Hobby und Überzeugung, dass man hier noch viel am CO2 tun kann.
Die Zellen sind sehr günstig geworden. Pro kWpeak kannst Du 1000€ rechnen. Der Akku kostet nochmal so viel. Und richtig teuer wird es, wenn bei Stromausfall Dein Haus trotzdem aus dem Akku versorgt wird.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln