Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2020, 16:21   #2321
Porty

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Wegen Rotorfläche: Warum dann immer nur 3 Blätter und nicht z.B. 5?
Sorry fürs OT. ;-)

Man kann nicht beliebig viel Energie aus dem Wind entnehmen, die Luft muss sich auch noch hinter dem Windrad weiter bewegen. Sonst bildet sich ein Luftpolster vor dem Windrad und die Leistung geht runter. Jetzt seeeehr vereinfacht dargestellt.
Da spielen auch die Rotorblattprofile und Re- Zahlen eine große Rolle, die großen Rotorblätter erreichen an den Spitzen beträchtliche Geschwindigkeiten von 300- 400 km/h
Abgesehen davon, Rotorblätter sind verdammt teuer, die Dinger sind länger wie der Flügel eines Airbus A380

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 16:36   #2322
Porty

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Danke, dass du im Besitz der Wahrheit bist!

Bin ich nicht, aber ich hab so was ähnliches studiert und bin auch auf Arbeit für die Energieversorgung zuständig und Interessiere mich seit mindestens 40 Jahren für diese Probleme.
Die meisten anderen haben nur Bauchgefühl, aber keine Ahnung, unsere Medien ganz vorn weg.
Aber zum Reinhören kann ich dir folgenden Podcast empfehlen:
https://omegataupodcast.net/246-stro...ein-uberblick/
Geht nur 1,5 Stunden
Wenn es nicht reicht, dann noch den da:
https://omegataupodcast.net/253-haup...ei-transnetbw/
Aber ich weis, Stromanbieter sind böse, dummerweise kenn ich aber keinen PV.Besitzer, der ohne Stromanschluss lebt.....

Alt 24.09.2020, 16:53   #2323
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das ist nur in Teilen richtig.

Es gibt eine Schweizer Firma die eine Elektro Isetta entwickelt hat, mit stadtnaher Reichweite und geringen Kosten - so um die 10.000 €.

Das Problem sind aber heute auch die vorgeschriebenen Sicherheitskriterien und da kann ein Auto aus den 1920-er Jahren kaum mithalten.
Diesen Vorschriften ist auch ein Großteil der Gewichtszunahme geschuldet - nicht alles sind SUVs, aber mein ehem. BMW 2002 (1974) wog ca. 980 kg, der Saab 9-3 (2008) liegt schon 1.595 kg.
Aber ein Saab hatte Platz, ein hervorragendes Sicherheitspaket und es ist ein relativ großes Auto.
Ein VW Polo wiegt heute genau so viel, was sicher nicht allein auf Sicherheitsstandards zurückzuführen ist, sondern vielmehr um den ganzen Schnickschnack den man in die Autos baut. Ein Kabelbaum wiegt heute trotz dünnerer Kabel rund 5 mal so viel wie einer eines Autos der 70ger Jahre.
Und so geht es immer weiter. Dies dazu, das elektrisch, da braucht man sich nicht wundern, warum das alles immer schwerer wird.

Der VW Polo wird unter Kleinwagen geführt. Warum so was dann 1500 kg wiegen muss?
Gruß Wolfgang
Alt 24.09.2020, 17:30   #2324
guenter_w

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bin ich nicht, aber ich hab so was ähnliches studiert und bin auch auf Arbeit für die Energieversorgung zuständig und Interessiere mich seit mindestens 40 Jahren für diese Probleme.
Die meisten anderen haben nur Bauchgefühl, aber keine Ahnung, unsere Medien ganz vorn weg.
Also ein Verkünder der reinen Lehre! Alle die sich mit der Enbergiespeicherung beschäftigen, egal in welcher Form, sind demnach die Volldeppen...

Ich habe mir deinen link gespart...
Alt 24.09.2020, 18:14   #2325
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...., dummerweise kenn ich aber keinen PV-Besitzer, der ohne Stromanschluss lebt.....
Doch doch, da gibt es in B-W ein paar Eremiten und im Schwarzwald gab es gezwungenermaßen so autarke PV Stromversorgungen schon in den 80ern mit Blei-Gel-Pufferspeichern. Natürlich sind die meisten Berghütten nicht allein mit Strom zu versorgen, zudem (abgesehen von denen mit Flüssiggas-Versorgung) oft nicht im Winter offen. 40Jahre später wird es nicht schlechter sein?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 18:32   #2326
Porty

Zitat:
Also ein Verkünder der reinen Lehre! Alle die sich mit der Enbergiespeicherung beschäftigen, egal in welcher Form, sind demnach die Volldeppen...
Vielleicht einfach mal über die Taste mit den 2 E für die Exponentendarstellung am Taschenrechner nachdenken und benutzen den Rest findet man mit wenig suchen im Netz Die Wenigsten haben auch nur ansatzweise eine Vorstellung der Energiemengen, die im Stromnetz unterwegs sind. Weder deine Solarmodule noch die paar kWh fürs E- Bike retten die Welt......

Allerdings interssieren mich deine Vorschläge zur Energiespeicherung wirklich, ich bin gern bereit dazu zulernen, Vielleicht hatt ja zwischenzeitlich einer das Ei des Kolumbus gefunden.
Lasse uns bitte an deinen Erkenntnissen teilhaben.

Zitat:
Ich habe mir deinen link gespart...
Wenn man nichts dazu lernen will, ist einem halt nicht zu helfen Schade Wirklich Das sind nämlich Leute die Ahnung haben. bzw sich täglich mit den Problemen rumärgern müssen
Aber ich kenne die Sprüche aus der Zeitung" dieser Solarpark erzeugt Strom für 1000 Haushalte"
Tagsüber wenn keiner zu hause ist, Nachts ist es finster, da ist man dann über den französischen Atomstrom glücklich oder den Kohlestrom aus Garzweiler Süd
Hinter jeder Solarplatte steht mindestens ein Schattenkraftwerk, egal ob Wind,Kohle oder Atom......garatiert!
Dummerweise Bekämpfen die gleichen Leute die Elektromobilität, wäre ja zu blöd, wenn man mit dem Solarstrom plötzlich was sinnvolles anfangen könnte, Stattdessen lobt man den Stinkediesel in den höchsten Tönen

Geändert von Porty (24.09.2020 um 19:38 Uhr)
Alt 24.09.2020, 19:04   #2327
guenter_w

Klar wird nachts am meisten Strom verbraucht, da läuft ja die Industrie auf Hochtouren...

Sogar ich kenne Stromverbrauchskurven und Lastwechsel, Stromspeichertechniken gibt es nicht, Elektrolyse ist Energieverschwendung, Booster können explodieren und senden elektromagnetische Wellen aus, PV ist doof, noch mehr gefällig...

Am besten ist es, man ist grundsätzlich gegen alles, was der eigenen Meinung widerspricht, Hauptsache, die Polkappen schmelzen ab, damit man endlich die lauen kurzen Sommernächte durchgängig in der Badehose genießen kann und endlich der blöde Golfstrom aufhört zu fließen...

Jede noch so geringe Maßnahme jedes einzelnen zur Energieeinsparung und Emissionsvermeidung bzw. -verringerung trägt ein bisschen bei zur Erhaltung einer den Menschen zuträglichen Umwelt, meine bislang eingespeisten 50.000 Kilowättchen und die durch den Kollektor ersparten CO2-Emissionen und Feinstaub waren total vernachlässigbar in der Summe, aber vorhanden. Mal hochrechnen auf Deutschland oder gar Europa...

Nicht so viel reden und besser wissen - machen!
Alt 24.09.2020, 19:34   #2328
Porty

Zitat:
Klar wird nachts am meisten Strom verbraucht, da läuft ja die Industrie auf Hochtouren...

Sogar ich kenne Stromverbrauchskurven und Lastwechsel, Stromspeichertechniken gibt es nicht, Elektrolyse ist Energieverschwendung, Booster können explodieren und senden elektromagnetische Wellen aus, PV ist doof, noch mehr gefällig...
Dafür ist die PV nachts ein Totalausfall, mit Mondlicht funktioniert die nicht, auch nicht bei Vollmond. Und deine Heizung (wenn Du nicht mit Holz oder gar Brikett die Luft verpestest) will genau so Strom, wie Kühlschrank, Fernseher und die eine oder andere Lampe, ich hoffe, Du hast schon auf LED umgestellt.
Welche Booster können Explodieren? Kann mich nur an den einen beim Space Shuttle erinnern.
Einen EMP hats da allerdings nicht gegeben.
Es gibt viele Firmen, die Arbeiten rund um die Uhr, hier zumindest.....

Zitat:
Am besten ist es, man ist grundsätzlich gegen alles, was der eigenen Meinung widerspricht, Hauptsache, die Polkappen schmelzen ab, damit man endlich die lauen kurzen Sommernächte durchgängig in der Badehose genießen kann und endlich der blöde Golfstrom aufhört zu fließen...
Was denkst Du, warum ich mir schon so lange darüber Gedanken mache, ich glaube nur nicht jeden Scheiß. der irgendwo in der Zeitung steht oder auf der Suche nach Fördermitteln durchs Netz getrieben wird. Auch nehme ich oft Genug den Taschenrechner in die Hand, und wundere mich über den Unfug der da leider viel zu oft geschrieben wird.

Zitat:
Jede noch so geringe Maßnahme jedes einzelnen zur Energieeinsparung und Emissionsvermeidung bzw. -verringerung trägt ein bisschen bei zur Erhaltung einer den Menschen zuträglichen Umwelt, meine bislang eingespeisten 50.000 Kilowättchen und die durch den Kollektor ersparten CO2-Emissionen und Feinstaub waren total vernachlässigbar in der Summe, aber vorhanden. Mal hochrechnen auf Deutschland oder gar Europa...
Wow, du liegst mit 50 Megawatt am Netz? betreibst Du eine Aluhütte ? Geht das noch 60 000 V oder braucht man da schon einen 120 000V Hochspannungsanschluss?
Die Firma wo ich arbeite kommt mit 5 MW klar 250 Leute, gut die Hälfte in der Produktion....
Wenigstens mit den Einheiten sollte man umgehen können und den Unterschied zwischen Kilowatt und Kilowattstunden kennen, beziehungsweise zwischen elektrischer Leistung und Arbeit.
Aber ich warte noch auf die wegweisenden Techniken mit hohen Wirkungsgrad zur Energiespeicherung.

Zitat:
Nicht so viel reden und besser wissen - machen!

Mein letztes Projekt war die Energetische Sanierung einer 60 m langen Beschichtungsanlage.
Einsparung knapp 500 kW bei 6500 Betriebsstunden im Jahr Invest 2,5 Mio € 1 Jahr Vorbereitungszeit und jahrelange Recherche. RoI knapp 2 Jahre. Alles abgaklappert bis zum BHKW mit Gasturbinen. Macht gut 3000 Tonnen CO2 im Jahr.
Und Du kommst mit einen E- Bike......

Geändert von Porty (25.09.2020 um 00:15 Uhr)
Alt 24.09.2020, 19:39   #2329
peter2tria
Chefheizer

Räusper !!!

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 19:46   #2330
KSO

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber ein Saab hatte Platz, ein hervorragendes Sicherheitspaket und es ist ein relativ großes Auto.
Ein VW Polo wiegt heute genau so viel, was sicher nicht allein auf Sicherheitsstandards zurückzuführen ist, sondern vielmehr um den ganzen Schnickschnack den man in die Autos baut. Ein Kabelbaum wiegt heute trotz dünnerer Kabel rund 5 mal so viel wie einer eines Autos der 70ger Jahre.
Und so geht es immer weiter. Dies dazu, das elektrisch, da braucht man sich nicht wundern, warum das alles immer schwerer wird.

Der VW Polo wird unter Kleinwagen geführt. Warum so was dann 1500 kg wiegen muss?
Gruß Wolfgang
Am besten würden wir alle noch mit Pferdegespannen durch die Gegend eiern, die verbrauchen noch weniger Benzin. *rolleyessmiley*

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln