SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2020, 12:56   #281
Robert Auer

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Spontanes Handy-Bildchen heute Mittag:

Bild in der Galerie
Ein Gegenlicht, wie man es sich immer wieder wünscht! Aber das (Licht) macht mich durstig!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2020, 14:01   #282
BeHo
verstorben

[OT]
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
[...]Aber das (Licht) macht mich durstig!
Mich auch. Deshalb sitze ich gerade mit einem kühlen Rostocker Pils auf einer Bank vor der Wismarer Mensa mit "rückwärtigem Gegenlicht".

[/OT]
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 16:10   #283
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Flughafen Stuttgart während des Lockdowns

Bild in der Galerie
Ein sehr dunkles Bild, was sicherlich Deine dystopische Stimmung während des Lockdowns widerspiegelt. Durch die knappe Belichtung wirkt allerdings auch die Spiegelung des Sonnenlichts auf dem Asphalt besonders intensiv und man erkennt die vielfältge Spiegelung der Scheiben auf dem Gehweg. Durch diese Spiegelung wirft die einzelne Frau auf dem Gehweg übrigens auch Schatten in zwei Richtung und durch die Überlagerung mit dem Schatten des Schildes sieht es sogar fast so aus, als werfe sie Schatten in alle Richtungen!

Schön abgeblendet gibt es einen schönen Strahlenkranz um die Sonne und ein Flugzeug ist dann doch unterwegs, wenngleich so hoch, dass es bestimmt nicht auf diesem Flughafen zu landen plant.

Wäre es mein Bild, hätte ich die Protagonistin etwas deutlicher vor dem Hintergrund herausgearbeitet. So droht sie immer mit den Schatten des Gebäudes zu verschmelzen. Aber das ist ein Detail und am Ende vielleicht sogar eher Geschmacksache.

Stephan
Alt 21.09.2020, 16:14   #284
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Da steht nicht nur die Dampflok unter Druck :-)

Bild in der Galerie
Ein super Gegenlichtsfoto, welches im Dampf der Lokomotive sogar noch einen kleinen Miniregenbogen bildet. Oder ist das am Ende nur eine Reflektion im Objektov?

Ein Lokführer beim absteigen von der Lok, wie aus der Zeit gefallen, aber angesichts der modernen Uhr am Handgelenk und des Kugelschreibers in der Overalltasche dann eben doch in der Moderne verhaftet. Das quadratische Bildformat lässt wiederum an alte Mittelformatkameras denken und betont die Historisierung eher wieder.

Hier werden eindeutig Kohlen und Wasser gebunkert und man kann die Energie und die Elemente Feuer und Wasser regelrecht spüren.

Ein tolles Bild, wie aus einem Movieset!

Stephan
Alt 21.09.2020, 16:39   #285
Dat Ei

Moin, moin,

vom "Dritten Mann" in Wiens Kanalisation geht es nun zum nur 1 km entfernten Heldenplatz und der Reiterstatue von Erzherzog Karl. Gegen das Licht, aber alles andere als strahlend - die Kunststofffolie nimmt dem Heldentum den Glanz, verklärt aber auch den Blick auf die kriegerischen Zeiten in Europa. Aufgenommen im Mai 2016, als es rund um die Bundespräsidentenwahl in Österreich hoch herging.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2020, 18:11   #286
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Ich nehme mir mal dieses Bild aus der tollen Serie heraus. Die Fliege in der Doppelscheibenspiegelung ist der totale Hingucker. Die Perspektive dynamisch nach oben gerichtet und mit dem Licht von oben bringt eine schöne Spiegelung der Wolkenstrukturen in den Scheiben. Die Dynamik des Bildes wird zusätzlich durch die Diagonalen von rechts unten nach links oben verstärkt. Der Durchblick durch das Gebäude auf die Stadt dahinter definiert den urbanen Charakter. Wir haben es also mit einer Stadtfliege zu tun!

Mir gefällt der ungewöhnliche Bildausschnitt und die ungewöhnliche Kameraposition. Die Fliege passt in die technische Umgebung nicht wirklich gut und dann als Kontrast doch wieder. Dabei werden durch das Weitwinkel die Größenverhältnisse geschickt auf den Kopf gestellt.

Eine insgesamt sehr gelungene Aufnahme.

Stephan
Alt 21.09.2020, 18:45   #287
kilosierra

Nicht neu, aber noch nicht gezeigt ist diese Aufnahme von der Tigerfototour 2017.

Bild in der Galerie
Alt 21.09.2020, 19:04   #288
Tafelspitz

Ich bin etwas spät hier zur Party, dafür mit ein paar ganz aktuellen Bildern: Hörnchen im Gegenlicht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Dritte ist vielleicht nicht ganz so sehr im Gegenlicht, aber es war einfach zu niedlich, als dass ich es hätte weglassen können
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 19:35   #289
Reisefoto

Stefan, weiterhin vielen Dank für Deine guten und ausführlichen Bildbesprechungen!

Heute habe ich zwei Bilder, bei denen ich nicht entscheiden kann, welches das bessere Bild ist, daher gibt es jetzt beide:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 21:00   #290
goldsmith

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich nehme mir mal dieses Bild aus der tollen Serie heraus. Die Fliege in der Doppelscheibenspiegelung ist der totale Hingucker. Die Perspektive dynamisch nach oben gerichtet und mit dem Licht von oben bringt eine schöne Spiegelung der Wolkenstrukturen in den Scheiben. Die Dynamik des Bildes wird zusätzlich durch die Diagonalen von rechts unten nach links oben verstärkt. Der Durchblick durch das Gebäude auf die Stadt dahinter definiert den urbanen Charakter. Wir haben es also mit einer Stadtfliege zu tun!

Mir gefällt der ungewöhnliche Bildausschnitt und die ungewöhnliche Kameraposition. Die Fliege passt in die technische Umgebung nicht wirklich gut und dann als Kontrast doch wieder. Dabei werden durch das Weitwinkel die Größenverhältnisse geschickt auf den Kopf gestellt.

Eine insgesamt sehr gelungene Aufnahme.

Stephan

Vielen Dank für Deine umfassende und wohlwollende Kritik. Ich habe mich sehr über Deine Worte gefreut!

Heute mal "Homeoffice in Corona-Zeiten"

Bild in der Galerie

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln