Es gibt in Deutschland offensichtlich keine genauen Angaben, wie viele Tests (Abstriche) durchgeführt wurden bzw. werden und wie viele ein negatives Ergebnis aufweisen. Ein Grund dafür ist, dass die Anzahl der durchgeführten Tests in Deutschland nicht zentral erfasst wird, weil es dafür keine Meldepflicht gibt.
Aber die Anzahl der Tests (Abstriche) ist gleichwohl bedeutend, um zu erkennen, ob ein Anstieg der Fallzahlen auf vermehrtes Testen zurückgeführt werden kann oder ob tatsächlich mehr Fälle auftreten. Mir drängt sich die Frage auf, warum die Testzahlen nicht erfasst werden und es kein strukturiertes Meldeverfahren dafür gibt.
Um die Tragweite zu verdeutlichen, hier mal ein Zitat hinsichtlich der Krankenhauskeime MRSA: "Das European Centre for Disease Prevention (ECDC) gibt an, dass sich in Deutschland etwa 500.000 Menschen pro Jahr mit Krankenhauskeimen anstecken und sogar 15.000 an den Folgen sterben."
Warum wird wegen Corona das öffentliche Leben weitgehend stillgelegt (ohne dass die Testanzahl kommuniziert wird), während die Krankenhauskeime hingenommen werden? Sind die Krankenhauskeime Teil einer Verschwörungstheorie?
|