SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 17:15   #3351
Ecce
Gesperrt

Die Schweden haben das selbe SARS-CoV-2 Virus, wie wir.
Daher ist die prozentuale Sterblichkeit ziemlich gleich.
Zumindest, wenn wir voraussetzen, dass das Gesundheitssystem ähnlich korrekt mit COVID-19 Patienten umgeht und nach ähnlichen Methoden Tote zählt.

Wie Achim schon geschrieben hat: Tote/1 Mio Einw. 61 vs 175
Die Durchseuchung in Schweden liegt also 186% (Dreisatz) über der von Deutschland.
Sind es in Deutschland 2% der Bevölkerung, dann sind es in Schweden 5,73%

Bei den schwer Kranken wird unterschiedlich gezählt.
0,09% der Infizierten in Schweden, 0,21% in Deutschland
Entweder rechnet es sich Schweden schön oder Deutschland häßlich.
Das Verhältnis bleibt übrigens immer gleich, egal wie hoch man die Durchseuchung ansetzt.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2020, 17:17   #3352
KSO

"Verspielen wir unseren Vorsprung?"

Heutiger Podcast von Herrn Drosten

Ich "freu" mich schon auf einen Lockdown im Juli oder Augsut bei 30°C draußen.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:43   #3353
TONI_B

So viel zum Thema:"Normale Grippe"...

https://orf.at/stories/3162918/

Also kann man offensichtlich auch jetzt schon in manchen Ländern eine "Übersterblichkeit" feststellen:"Das bedeutet, innerhalb von nur einer Woche starben in dem Land 8.000 Menschen mehr als im Durchschnitt der Vorjahre."
Alt 22.04.2020, 17:49   #3354
felix181

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
So viel zum Thema:"Normale Grippe"...

https://orf.at/stories/3162918/

Also kann man offensichtlich auch jetzt schon in manchen Ländern eine "Übersterblichkeit" feststellen:"Das bedeutet, innerhalb von nur einer Woche starben in dem Land 8.000 Menschen mehr als im Durchschnitt der Vorjahre."
Glaubst Du nicht, dass es 99% der Menschen klar ist nicht mit einer normalen Grippe konfrontiert zu sein? Oder ist das eher eine rhetorische Einleitung zu dem Link?
Alt 22.04.2020, 18:01   #3355
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Glaubst Du nicht, dass es 99% der Menschen klar ist nicht mit einer normalen Grippe konfrontiert zu sein? Oder ist das eher eine rhetorische Einleitung zu dem Link?
Nein, dass ist einem Großteil der Leute ganz offensichtlich nicht klar. Heute war auch wieder eine dementsprechende Frage in der Befragung der Regierung im Bundestag. Herr Spahn sah sich dann genötigt zu erklären, dass ihm keine „normale Grippe“ bekannt sei, in der eine Stadt wie New York dazu gezwungen war, Massengräber anzulegen.
Sponsored Links
Alt 22.04.2020, 18:20   #3356
TONI_B

Ähm,
Trump, Johnson, div. andere Präsidenten, unser Ecce hier usw. usw. haben doch am Beginn dieser Pandemie (noch Anfang/Mitte März) diesen Begriff geprägt. Und ich kenne genug Leute, die sagen es sei alles nur Panikmache.
Alt 22.04.2020, 18:31   #3357
felix181

Für die Schweizer Forumskollegen ein vielleicht recht interessanter Artikel:

https://www.mittellaendische.ch/2020...f-paul-r-vogt/
Alt 22.04.2020, 18:47   #3358
felix181

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Nein, dass ist einem Großteil der Leute ganz offensichtlich nicht klar. Heute war auch wieder eine dementsprechende Frage in der Befragung der Regierung im Bundestag. Herr Spahn sah sich dann genötigt zu erklären, dass ihm keine „normale Grippe“ bekannt sei, in der eine Stadt wie New York dazu gezwungen war, Massengräber anzulegen.
OK - dann bekomm ich das nur nicht mit. Ich kenne fast ausschliesslich Menschen denen der Unterschied zu einer Grippe bewusst ist...
Alt 22.04.2020, 18:54   #3359
felix181

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
"Verspielen wir unseren Vorsprung?"

Heutiger Podcast von Herrn Drosten

Ich "freu" mich schon auf einen Lockdown im Juli oder Augsut bei 30°C draußen.
Das Problem ist halt leider, dass der Dr.Drosten halt auch nur immer warnt was alles nicht geht, aber derzeit sind Lösungen gefragt, wie etwas geht.
Zweifellos ein ungemeiner Drahtseilakt der Politik, aber auch die Linie des Dr.Drosten hat schon einige Kurven hinter sich.
Es zeigt halt auch, dass es wirklich eine ganz breite Gruppe an Beratern benötigt, die in der derzeitigen Situation hilfreiche Hinweise geben können...
Alt 22.04.2020, 19:46   #3360
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Es geht um Geschäfte z.B. in Kommunen der NRW-Kreise Höxter, Paderborn, Soest, Warendorf, Lippe, Gütersloh und Herford. Diese Modegeschäfte haben 15 bis 30 Mitarbeiter (meistens Frauen in Teilzeit), sind inhabergeführt und keine Konzerne. Es gibt diese Geschäfte nicht im Überfluss, sondern sie sind in ihrer Kommune oft die letzten ihrer Art. Zuweilen haben sie eine Kernkompetenz, die sie fürs Überleben benötigen: Vereinsbekleidung, Schützenfestkleider und Schützenuniform, Brautkleider, Konfianzüge. Der Ausfall der Schützenfeste wiegt schon schwer. Jetzt kommt noch das verlängerte Verkaufsverbot.
Zitat:
Eine gute Nachricht: Meine Initiative hatte zumindest einen Teilerfolg und ein Brief wurde verfasst Die Bürgermeister von Detmold, Gütersloh, Herford, Höxter, Minden und Paderborn kritisieren die Regelungen zu den seit gestern (= 20. April) geltenden Geschäftsöffnungen. Konkret geht es um die Vorgabe, dass Geschäfte mit einer Ladenfläche von mehr als 800 qm nicht öffnen dürfen. Die Bürgermeister sprechen von einer nicht gerechtfertigten Ungleichbehandlung und fordern in einem gemeinsamen Schreiben an Ministerpräsident Armin Laschet Nachbesserungen. So könnten die Läden ihre Fläche begrenzen.
Zitat:
In den Kreisstädten Detmold, Gütersloh, Herford, Höxter, Minden und Paderborn und in den zu diesen Kreisen gehörenden Kommunen gibt es in und vor den Geschäften keine Menschenströme, wenn Geschäfte > 800 qm geöffnet werden. Es gibt keine Menschenströme! Das ist in den kreisfreien Städten anders. Also ist die Alternativlösung: "In kreisangehörigen Kommunen können die Geschäfte geöffnet werden. Bei lokalen Besonderheiten (z.B. Outlet-Center mit landesweiter Bedeutung) entscheidet der Landrat/Kreisverwaltung. In kreisfreien Städten dürfen nur Geschäfte < 800 qm öffnen." So einfach ist das.
Natürlich meldet sich jetzt der Bielefelder Oberbürgermeister zu Wort und sagt, er kenne den Brief an den MP nicht. Er hätte ihn auch unterschrieben.
Ich wollte ihn aber nicht dabei haben. Ich habe von Anfang an kommuniziert (ist nachzulesen), dass es mir nicht um die kreisfreien Städte, sondern um die kreisangehörigen Kommunen geht.
Schon wieder gute Nachrichten aus der Staatskanzlei: Wenn sie ihre Verkaufsfläche auf höchstens 800 Quadratmeter begrenzen, dürfen in Nordrhein-Westfalen ab kommendem Montag, 27. April, auch größere Geschäfte wieder öffnen. Das teilte mir die Landesregierung am Mittwoch mit. Die Initiative hat sich gelohnt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln