Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2020, 23:15   #1
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gleichzeitige Aufnahme mit einer zweiten Kamera und WW Objektiv:


Bild in der Galerie
Mir als Laie gefällt schon das
Denke da brauch man schon einen Ort mit wenig Lichtverschmutzung.

Meinst Du so was würde auch auf einer Insel gehen? Fahre dieses Jahr ein paar Tage nach Helgoland.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2020, 09:33   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Mir als Laie gefällt schon das
Denke da brauch man schon einen Ort mit wenig Lichtverschmutzung.

Meinst Du so was würde auch auf einer Insel gehen? Fahre dieses Jahr ein paar Tage nach Helgoland.

Gruss
Klaus
Vielen Dank.

Helgoland ist nach Lightpollution-Map sehr dunkel und gut geeignet.
Aber man muss bedenken: In den Monaten Juni und Juli wird es auf der Breite (54. Grad Nord) nicht mehr dunkel genug um richtig gute Nachthimmelaufnahmen zu machen. Möglicherweise könnte sogar der Mai und August auch teilweise problematisch werden.
(Ich habe im Juni und Juli Probleme mit zu viel Licht schon auf dem 50. Grad - Wasserkuppe)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:00   #3
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Helgoland ist nach Lightpollution-Map sehr dunkel und gut geeignet.
Aber man muss bedenken: In den Monaten Juni und Juli wird es auf der Breite (54. Grad Nord) nicht mehr dunkel genug um richtig gute Nachthimmelaufnahmen zu machen. Möglicherweise könnte sogar der Mai und August auch teilweise problematisch werden.
(Ich habe im Juni und Juli Probleme mit zu viel Licht schon auf dem 50. Grad - Wasserkuppe)
Uupps Danke, man lernt nie aus
Mal sehen wie es wird.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 20:01   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
"Dark Sky Nation" darf sich ab sofort die Insel Niue (im Südpazifik) nennen. Ergebnis als Kampf gegen Lichtverschmutzung und gleichzeitig Werbung für Astro-Tourismus.

Den Namen dieser Insel habe ich noch nie gehört, und als ich mich etwas eingelesen habe, drängt sich mir irgendwie die Frage auf, ob es dort überhaupt schon Strom gibt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 11:30   #5
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Rosettennebel

endlich etwas bessere Bedingungen am Nachthimmel...

Dieses Bild entstand mit dem kleinen Tak (f´=374mm mit Flattener) und der astromodifizierten A7R;
Ebenso kam ein Filter gegen die Auswirkung der Lichtverschmutzung zum Einsatz.
Und mit der EBV versuche ich was ich kann;
mal sehen was Toni sagt


Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (19.03.2020 um 14:51 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2020, 23:20   #6
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Toni sagt: Warum ist das Bild so klein? Man kann ja 2400x1600 hochladen. Aber auch so winzig und verpixelt schaut es schon gut aus. Lade was Größeres hoch, dann gibt es "Kritik"
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 23:24   #7
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Ich habe auch die letzten beiden Nächte endlich wieder was machen können! Die DeepSky-Aufnahmen brauchen noch ein paar Tage (das Rohr belichtet gerade wieder mindestens 8 Stunden bis morgen früh ).

Als Leckerbissen gibt es eine nette Konstellation von Heute: Mond, Saturn, Jupiter und Mars in der Morgendämmerung.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.