|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Vielen Dank
Im Berchtesgadener Land - Klausbachtal, auf ca. 820m Höhe. Gleichzeitige Aufnahme mit einer zweiten Kamera und WW Objektiv: → Bild in der Galerie Danke - das werde ich mir nochmal anschauen. Ich habe schon einiges selektiv an dem Bild herum gebastelt, auch weil unten eine doch sichtbare Lichtverschmutzung die Aufnahme beeinflusst hat und durch den stack noch verstärkt wurde. Man sieht das auch gut hier in der Übersichtsaufnahme mit der anderen Kamera.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Nach mehr als 5 Wochen, in denen meine neue gekühlte Astro-Cam ungenutzt herum lag, gab es gestern endlich die Möglichkeit zumindest zwei Stunden zu belichten. Als Objekt habe ich mir die relativ kleine Galaxie NGC2903 im Sternbild Löwe ausgesucht. Diese Galaxie ist ca. 20 Mio. Lichtjahre entfernt und etwas kleiner als unsere Milchstraße.
→ Bild in der Galerie Belichtet wurde mit 1865mm Brennweite 18x6min mit einer ZWO ASI2600 Kamera bei -10°C Chiptemperatur. Es ist selbstverständlich ein SONY-Sensor Eigentlich ist ja angedacht die Kamera im 2x2-Bin-Modus zu betreiben, aber wenn das Rauschen auch bei der hohen Auflösung so gering ist...
__________________
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Da hier keiner etwas schreibt, versuche ich es mal.
Zitat:
Ich denke, anderen geht es ähnlich. Deshalb hat noch niemand etwas dazu geschrieben. Diese Galaxie sieht sehr interessant aus. Ich habe sie zuvor nicht bewusst gesehen. Ich kann aber nur bemerken, dass die BQ nicht ganz so optimal wirkt. Ich weiß natürlich nicht, ob es einfach an der unglaublichen Entfernung und/oder der extremen Brennweite liegt? Hast du inzwischen auch schon etwas anderes mit dieser Kamera aufnehmen können?
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Danke!
Zitat:
Ich werde bei nächster Gelegenheit 2x2-Binning versuchen. Vielleicht wirkt es dann schärfer. Man könnte auch noch bei der EBV mit deconvolution "tricksen" - aber da bin ich noch nicht so weit. Meine Versuche dahingehend waren noch nicht wirklich erfolgreich. Zitat:
→ Bild in der Galerie Und ein 100% crop: → Bild in der Galerie Und auch da macht sich das Seeing extrem bemerkbar! Da gabs starke Windböen und damit extrem unruhige Luft. Eigentlich sollte man bei solchen Bedingungen keine Bilder machen, aber ich wollte wissen wie sich die kleinen Pixel am Mond so schlagen. Denn es ist schon verlockend mit 26MP den Mond zu fotografieren. Diese Kamera kann zwar nur 6Bilder/s mit 16Bit und 10Bilder/s mit 12Bit - dafür ist mit einer Aufnahme von 500-1000Bilder alles erledigt. Die anderen Kameras, die ich für den Mond einsetze, können zwar 100Bilder/s, haben dafür aber ein wesentlich kleineres Bildfeld und ich muss 10-40Bilder als Pano zusammen setzen.
__________________
Geändert von TONI_B (03.03.2020 um 08:04 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Zitat:
Das ist natürlich schade, dass du bei dir die Möglichkeiten deiner Ausrüstung gar nicht voll ausschöpfen kannst. Mich würde aber auch mal interessieren, wie bekannte Objekte mit dieser Kamera sichtbar werden, wie z.B. Andromeda, der Pferdekopf- oder Rosettennebel o.ä..
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
Zitat:
nach dem Aufenthalt in Namibia hab´ ich aber vom Astrofoto-Experten noch im Ohr,.."nicht kaputtschärfen, u.U. gar nicht schärfen ", "natürlicher look von Sternen".... und so weiter; immer angelehnt an den "analogen" Seheindruck visueller Beobachtung. In Tonis Bild finde ich die "Natürlichkeit" sehr gut; weiche Sterne, sehr rauscharm, toll. ok, ein paar Sterne im Hintergrund sind etwas matschig, aber das finde ich, ist kaum relevant; Wie seht ihr das?
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Da hast du vollkommen recht! Meine EBV ist noch nicht so gut, dass ich das hinzaubern kann. Aber ich bin ja noch jung und lernfähig...
Vielen Dank auf jeden Fall für das FeedBack.
__________________
|
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Zitat:
Zitat:
Meine Bilder, von diesen Objekten habe ich bis jetzt noch nicht gezeigt, weil sie nicht wirklich gut sind, aber nachdem du danach fragst... M31 mit 1865mm und der APS-C Astrocam: → Bild in der Galerie Da müsste man ein Mosaik aus 6 oder 8 Bildern machen, damit alles von M31 im Bild zu sehen ist. Der Pferdekopfnebel: → Bild in der Galerie Nur 34x6min und daher viel Rauschen. Noch dazu muss man die schwachen Signale aus dem - wegen der Lichtverschmutzung von Wien - überbelichteten Bild rauskitzeln.
__________________
|
||
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Zitat:
Bei Tonis Bild sind mir die Sterne aber doch ein wenig zu groß/gebläht. Aber den Grund hat Toni ja beschrieben. Zitat:
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (03.03.2020 um 12:06 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
Zitat:
...liegt wohl an der trostlosen Sicht zum bayrischen Sternenhimmel in diesen Tagen Reschbäägd! ich find´ das Bild sehr stark und praktisch rauschfrei. klasse! Das Bild dürfte gar nicht viel gecropt sein bei der Brennweite, oder?
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|