Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 10-18 (vs 10-18) vs 12-24G, zu hohe Erwartungen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2020, 23:42   #28
skewcrap

Themenersteller

Es ist halt mit viel Aufwand verbunden die Rohdaten aufzubereiten. Ich hätte noch anderes Material. Falls jemand Interesse hat und selber Pixelpeepen will -> PN.

Da ich das 10-18 hauptsächlich auf Reisen bei Tageslicht verwendet hatte, kann ich eigentlich gut damit leben, dass es erst ab F8 wirklich scharf ist. Es ist auch beruhigend zu wissen, dass ich bisher nicht viel falsch gemacht hatte, da ich ohnehin meist auf F8 abgeblendet hatte. Der Unterschied zwischen F4 udn F8 ist aber schon extrem, man sollte sich dem also bewusst sein. Ich werde das 10-18 behalten, werde es aber sicher nicht mehr Indoor einsetzen. Da nehm ich dann lieber das Sigma 16mm 1.4.

Was auch klar ersichtlich ist: die BQ der beiden 10-18 die ich nun getestet habe ist unterschiedlich. Das bestätigt wiederum die Thematik Serienstreuung. Wenn ich in Österreich wohnen würde, dann würde ich jetzt sicher das 10-18 mit Garantie zu Schuhmann schicken. Hier in der Schweiz ist man da leider nicht so gut aufgestellt mit der Firma Sertronics. Ich schicke denen jetzt innerhalb von 2 Monaten zum 3. Mal meine A6500 weil sich der Gummi am Griff löst. Ich hoffe, beim 3. Mal kriegen Sie die Reparatur hin...

Das 12-24 passt sicher gut zur A7Rii und im Unterschied zum 10-18 ist auch F4 schon gut. Die Kombo ist eigentlich immer noch relativ leicht, bringt für meinen Anwendungsfall aber letztlich zu wenig Mehrwert.

Das 10-18 ist 225g, das 12-24 560g, dazu noch die 200g Differenz beim Body zwischen der A7rii und der A6400...Und natürlich der deutlich höhere Preis.

Geändert von skewcrap (10.02.2020 um 23:59 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln