Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2019, 00:22   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Puh, was für eine Diskussion. Wer von denen, die hier so leidenschaftlich ihre Argumente in die Waagschale werfen, hat die Kameras, um die es hier geht, eigentlich schon ausprobiert?

Ich habe ein Vorserienmodell der Canon EOS RP bereits Anfang Februar ausprobiert. Bei mir hat die „kleine“ EOS R einen guten Eindruck hinterlassen. Das Kunststoffgehäuse ist Fiberglas-verstärkt und fühlt sich wirklich gut und stabil an. Dabei ist die Kamera sehr leicht (Trockengewicht keine 450 Gramm). Das und ein guter Preis zählt für die meisten Käufer mehr, als abgehobene Diskussionen um den Dynamikbereich.

Technisch sehe ich die EOS RP etwa gleichauf mit der Sony Alpha 7 II (und genau die will Canon auch angreifen). Mal hat die eine, mal die andere die Nase vorn. Was Canon richtig gut macht: Der AF funktioniert auch dann noch, wenn es dunkel wie im Bärena*sch ist. Auch dass Canon der EOS RP (und auch der EOS R) den Adapter für EF-Objektive beilegt, ist top. Genau das wird aber den Adapter solo derzeit so gut wie unverkäuflich machen (von wegen, der bringt noch 100 Euro).

Von den aktuellen Kleinbildkameras hat die EOS RP in meinen Augen – Achtung Windbreaker! – ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Wer bereits einen Sack voller EF-Objektive im Schrank hat oder neu ins Kleinbild einsteigen möchte, bekommt mit der EOS RP ein wirklich tolles Angebot.

Wenn ich allerdings einen Koffer voller A-Mount-Objektive mit SSM-Antrieb hätte, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zur Alpha 7 II oder noch besser zur Alpha 7 III nebst LA-EA 3 greifen. Welchen Vorteil sollte es bringen, den ganzen Krempel zu verkaufen, und ihn gegen gebrauchten EF-Krempel einzutauschen? Es sei denn, die EOS RP hätte das eine Killer-Feature, das mir Sony nicht bieten könnte.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln