Zitat:
Zitat von stmgeist
Das ist so nicht richtig. Das 55er/1.8 und das 50er Sigma/f1.4 haben die selbe Lichtstärke, bzw. das Sigma hat bei der Transmission nur die Lichtstärke eines f1.8. Sowohl beim 55er/f1.8 als auch beim 50er Sigma/f1.4 beträgt die Lichttransmission jeweils bei Offenblende TStop 1.8.
|
Meines Wissens ist DXOMark die einzige Webseite, die Transmission misst. Damit haben wir keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Werte stimmen. Aber auch wenn sie stimmen sollten, so würde das nur bedeuten, dass das 50mm f1.4 Art ggü dem 55mm f1.8 keinen Vorteil im Hinblick auf das Rauschverhalten bietet. Der Freistellungsvorteil kommt von der Blendenöffnung und nicht der Lichtmenge und bleibt damit erhalten. Zum gleichen Preis bekommt man also ein besseres Freistellungspotenzial.
Zitat:
Zitat von stmgeist
Beim Sigma habe ich also bei Offenblende f1.4 gegenüber dem 55er bei f1.8 keinerlei Iso-Vorteile, sondern lediglich eine 2/3 Blende mehr Freistellung, aber dafür auch das zigfache Gewicht.
|
Ich hätte deinen Beitrag zu Ende lesen sollen. Ich hätte mir jede Menge Tippen sparen können.

Aber gut, wenn das Gewicht ein derart wichtiges Argument für dich ist, dann ist das eben so. Für mich ist wichtig das für mein Geld bessere Werkzeug zu bekommen und das ist zweifelsfrei das 50mm f1.4 Art. Das höhere Gewicht lässt sich mit ein bisschen Muckis mühelos kompensieren. Kauft man aber das 55mm f1.8, so gibt es keine Möglichkeit für die bessere Freistellung und die geringere Tendenz zu Katzenaugen am Rand des 50mm Art zu kompensieren.