Zitat:
Zitat von Mikosch
Es kann auch sein, dass in den übrigen Bildbereichen eine Unterbelichtung eintritt - eben je nachdem, wie hell/dunkel das fokussierte Motiv im Vergleich zu den übrigen Bildbereichen ist. Aber das Motiv auf das ich fokussiere, das ist perfekt belichtet.
|
....genau....Kann natürlich auch unterbelichtet sein.
Zitat:
In der Praxis finde ich das sogar angenehmer, zumindest bei Portraits oder im Event-Bereich, dass die Gesichter alle sauber belichtet sind, auch wenn z.B. die Deckenbeleuchtung oder die Fenster völlig überstrahlt sind.
|
Dafür gibt es ja den
neuen dokumentierten Modus der Gesichtspriorität im Multi-Belichtungsmodus, um genau das zu erreichen, allerdings musst du dazu die Gesichtserkennung aktivieren.
Zitat:
Eine Abschaltung dieses Verhaltens würde, zumindest meinem Empfinden nach, nur noch mehr Verwirrung bringen.
|
Mich stört primär, dass es undokumentiert ist und so wie es in der Anleitung beschrieben ist, lässt den Schluß zu, dass dieser Modus sich nicht grundsätzlich verändert hat. Was aber leider nicht stimmt. Daher finde ich eine Optionales ain/aus-schalten dieses neuen Features gerechtfertigt. Aber das ist jetzt meine persönliche Sicht.