![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Noch mal zum Thema, Verwendung am 42MP Sensor:
Meine normale Ausgabegröße ist, ausser wenn ich mal was groß ausbelichten lasse, 4K im 16:9 Format. Auf dieses Format habe ich auch das Sigma beschnitten und komme damit auf eine nutzbare Bildbreite von 6800px (edit: abgeblendet auf Bl. 5.6 und Bl. 8). Mit dem Beschnitt entspricht dann das fertige Bild ziemlich genau dem Bildwinkel des 18mm Batis. Bildbreite - Vergleich zum 18mm Batis. ![]() → Bild in der Galerie Das gesamte fertige Bild im 16:9 Format (Original 6800px Bildbreite) ![]() → Bild in der Galerie zum Vergleich das gleiche Bild an einer A6300: ![]() → Bild in der Galerie Und ein paar 100% crop Vergleiche zum Batis (bei Bl. 8), entspricht den Markierungen oben im Bild. Man sieht Unterschiede nur beim pixelpeepen. ![]() → Bild in der Galerie Ich muss aber als Einschränkung zum Sigma 16mm sagen: Ich habe inzwischen mein 3. Exemplar. Und auch das hat immer wieder AF Probleme im Bereich zwischen Bl. 1.6 und 2.5. Es ist besser als mein erstes Exemplar (da gab es gar kein scharfes Bild in dem Bereich), aber eigentlich ist das inakzeptabel und auch unverständlich, warum Sigma das einfach nicht in den Griff bekommt. Auch die Zentrierung ist bei Zeiss (Batis 18mm und Loxia 21mm) besser als bei (allen 3 Exemplaren des) Sigma.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (26.08.2018 um 10:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|