Zitat:
Zitat von rawi
Ich hatte damals auch sofort die RX100, da sie die hochwertige Immerdabei-Drittkamera war, auf die ich gewartet hatte. Später auf die Version 3 gewechselt, vor allem wegen des grösseren Weitwinkels 24-70. Diese 3 halte ich immer noch als die Wahl für das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich musste dann doch auf die Version IV, weil ich 4k für die Hosentasche brauchte. Obwohl sich dann doch einige Einschränkungen (gegen meine 4k Hauptkameras) gezeigt haben: Auslesebereich 4k startet eher bei 28mm, eine elektronische Stabi zusätzlich zur optischen nicht möglich, und in der Post ein deutlicher Rolling-Shutter. (5-min. Schranke für mich nicht wichtig). Da sich bei der Version 5 und jetzt 6 daran wohl nichts verbessert hat, gibt es für mich keinen Kaufgrund.
Ich hatte vor über einen Jahr mal fest die RXKonkurrenz Nikon DL im Auge, die auch einen Superweitwinkelbereich von 18-50 zur Wahl hatte aber leider vor Produktionsbeginn eingestellt wurde. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Sony mit etwas ähnlichem kommt, statt dessen für mich uninteressant mit langer Brennweite. Ich habe jetzt etwas die Diskussion hier abgewartet, aber offensichtlich bin ich der einzige, der mehr Weitwinkel statt mehr Tele braucht. Oder trauen die sich nur nicht?
Rainer
|
Ganz richtig! Ich dachte schon ich bin der Einzige, der so denkt. Aus jahrelanger Erfahrung ist ein Superweitwinkelbereich ~17-50mm fuer Reisen wesentlich brauchbarer als 24-200mm. Diese Superzooms sind optisch immer Mittelmass und die M6 wird keine Ausnahme. Warum Leute immer nach diesen Superzooms rufen, ist mir schleierhaft. Selten sieht man Fotos - gerade auf Reisen - zwischen 100mm und 200mm die es wert waeren an die Wand zu haengen. Deswegen ist die RX100M6 fuer mich uninteressant.
Sony hatte nach Nikon's Rueckzieher mit der DL eine einmalige Chance wirklich etwas Neues zu bringen und eine Marktluecke zu fuellen. Die weitwinkel Nikon DL stand bei mir ganz oben auf der Kaufliste, wie bei so vielen Reisefotografen.
Ich denke, die Kamerahersteller fischen derzeit was Kompakte angeht ziemlich im Trueben. Man will sich vom Smartphone absondern und eine moeglichst "breite" Kundenschicht sichern. Moeglichst viel Zoom, weil die Smartphones das nicht bieten.
Mein Traum waere eine Reisekamera in der Groesse der RX1 mit pop-up EVF, APS-C Sensor und einem 17-50mm Zoom. Dafuer wuerde ich mein Sparschwein knacken.