Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 12:20   #29
isac

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung: In Bremen nimmt die Polizei eBay-Betrugsanzeigen mit einem Wert unter € 1000,- gar nicht mehr auf.

mfg / jolini
Hallo erst mal, ich lese - und schaue - seit einiger Zeit hier im Forum mit. Gibt hier wirklich viele interessante und tolle Threads.
Jetzt muss ich mich aber da mal kurz zu Wort melden, denn einiges passt hier nicht so wirklich zusammen.

Betrug ist ein Offizialdelikt, d.h. die Polizei ist verpflichtet, die Anzeige aufzunehmen und zu bearbeiten. Zudem gibt es bei normalen eBay-Betrügereien eine Vielzahl von Angriffspunkten. Die Anmeldung muss zwischenzeitlich verifiziert werden, es ist eine Adresse und eine mail-Adresse hinterlegt, die über den Provider weitere Rückschlüsse zulässt. Eine vorhandene Telefonnummer ist ebenfalls überprüfbar, des weiteren gibt es Kontodaten, die, solange sie nicht ins Ausland führen, i.d.R. zum Geldinstitut/Kontoinhaber führen und ebenfalls Ermittlungsansätze bieten.
Also weiterschicken bei der Polizei ist nicht - ansonsten Namen des Beamten geben lassen und an die Staatsanwaltschaft schriftlich Anzeige erstatten.
isac ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln