![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Tipp: Nimm eine riesige LED-Wand. Jede LED gibt die gleiche Lichtmenge ab. Jetzt dich mit beiden Sensoren in gleichem Abstand und gleicher Brennweite vor diese Wand. Welcher Sensor hat hat mehr LED im Bild und somit auch mehr von der Lichtmenge abbekommen?
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 | |||||
|
Hmm, thomasD und Zigzag versuchen MaTiHH und kk7 von der Äquivalenztheorie zu überzeugen. Von der Bildwirkung - und von was sollte man bei der Fotografie sonst ausgehen - ist das ja richtig.
Wenn ich 50 mm und Blende 2.7 bei KB habe, dann brauche ich eben 19 mm und Blende 1 bei 1-Zoll um die selbe Bildwirkung zu erhalten. Nur die Verschlusszeit muss die selbe bleiben, sonst hätte man ja eine andere Bewegungsunschärfe. KB: Brennweite 50 mm Blende 2.7 Verschlusszeit 1/100 s gibt das gleiche Bild wie 1-Zoll: Brennweite 19 mm (= 50/2,7) Blende 1 (= 2,7/2,7) Verschlusszeit 1/100 s Um das ganze auszugleichen, benötigt man einen weiteren Wert, die ISO. Wenn ich mit obigen ein äquivalentes Bild erzielen kann, ist es mir doch schnurz egal, welche ISO die Kameras anzeigen. Um obiges auszugleichen, muss die ISO nun mal bei 2 Sensorgrößen unterschiedlich sein. Was sagt die ISO denn praktisch gesehen schon aus? Und ob die selbe Lichtmenge pro Sensor oder pro mm eintritt, ist mir auch egal. Zitat:
Zitat:
Zitat:
F/4 würde ich ja nur benötigen, wenn Verschlusszeit UND ISO geich bleiben sollen. Aber wie schon oben gefragt, warum sollte man ISO bei verschiedenen Sensorgrößen gleich haben wollen? Zitat:
Bei ISO 200 weiss ich, dass ich nur halb so lang belichten muss wie bei ISO 100. Ich kann zwar sagen, bei einem Bild, welches gleiche Bewegungsunschärfe, Tiefenschärfe und Bildausschnitt hat, muss die ISO bei 1-Zoll-Sensor 2,7*2,7 = 7,3fach niedriger eingestellt werden als bei KB. Also ISO 730 bei KB entspricht ISO 100 bei 1 Zoll, dann passt es auch mit obigen Brennweiten, Blenden und der Verschlusszeit die als einziges gleich ist. Aber ob der 1-Zoll-Sensor bei ISO 100 oder bei ISO 730 oder dazwischen gleich viel rauscht wie der KB-Sensor ist erstmal zweitrangig und von Sensormodell zu Sensormodell unterschiedlich. Zitat:
Bei der von Sony angegebenen Brennweite umgerechnet und Blende nicht umgerechnet passt ja die Tiefenschärfe nicht mehr und sonst wird gar nichts besser. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#213 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#214 |
|
@benmao
Ne, ich stelle die Behauptung in Frage, dass auschließlich die Sensorgröße und vielleicht noch die Sensorgeneration das Rauschen bestimmen. Die Bildwirkung in die Diskussion mit einzubringen hilft mir dabei nicht weiter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#215 | |
|
Zitat:
Das Objektiv ist das gleiche, somit ist die Eintrittspupille (bei FB könnte man der Einfachheit die Frontlinse nehmen) immer gleich. Das Problem ist die Annahme, dass die Brennweite für den kleineren Sensor sich nicht ändert, weil das Objektiv ja physikalisch immer noch eine Brennweite hat. Ich führe jetzt mal das Wort wirksame Brennweite ein. Der Bildauschnitt ändert sich und somit die wiksame Brennweite. Bezogen auf die unveränderte Eintrittspupille würde sich die wirksame Blende ändern. Kann man sich zeichnerisch herleiten. Male ein rechtwinkliges Dreieck, Fläche links Winkel rechts. Die Fläche ist das Objekt und der Winkel der Brennpunk. Jetzt malst du auf halbem Schenkel oben und unten eine Strich als Eintrittspupille. Durch den kleineren Sensor musst du jetzt an der Fläche links = Objekt von der Mitte aus die Fläche halbieren = kleinerer Ausschnitt. Jetzt verbinde die Flächenendpunkte mit den Kanten deiner Eintrittspupille. In doppelter Entfernung entsteht der neue wiksame Brennpunkt. Deine Fläche ist kleiner geworden und ein neuer Brennpunkt ist entstanden. In exakt doppelter Entfernung. Die Eintrittspupille ist gleich und somit hat sich das Verhältnis von Grösse Eintrittspupille zu Brennweite verändert und somit auch die wirksame Blende. Im Umkehrschluss zweifelt doch auch keiner die grössere Schärfentiefe bei kleineren Sensoren an. Da wird dann auf einmal die wirksame Blende akzeptiert.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 |
|
Ich muss aber zugeben, je länger man grübelt um so komplizierter und verwirrender wird das alles.
Ich bin froh, das ich die Äquivalenzrechnung nicht anzweifel und das für mich schlüssig ist. Zumindest schlüssiger, als der Gegenentwurf.
![]() |
![]() |
#217 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#218 |
|
Und die Äquivalenzgleichung lässt sich nicht auf den Cropfaktor anwenden.
Und nochmal: um die Bildwirkung ging es hier nicht. Es ging um die Behauptung, man müsse für die RX10/4 für KB Äquivalenz nicht nur die BW bzgl des Bildwinkels umrechnen sondern in Bezug auf das Rauschen und den DR auch die Blende. Das kst schlicht falsch. Und zwar eben genau wegen der Äquivalenzgleichung.
![]() |
#219 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#220 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |