SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 21:41   #1
Giovanni

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Evtl. kannst du dir aber die Schweizer Mwst. zurückerstatten lassen. Das sind 8%. Machen die vielen Schweizer Einkaufstouristen in Deutschland auch mit der deutschen Mwst.
???
Wenn man in Aland wohnt und Ware in Beland kauft, kann man sich die beländischen Steuern erstatten lassen - muss aber natürlich bei Einfuhr nach Aland die entsprechenden aländischen Steuern bezahlen. Wenn du die Ware undeklariert nach Aland einführst, bist du Schmuggler.

Lohnen kann sich das Ganze (auf legalem Weg) für dich als Endverbraucher nur, wenn der Kaufpreis in Beland abzgl. beländischer Steuererstattung zzgl. aländische Einfuhrumsatzsteuer + evtl. Zoll unter dem Strich weniger ist, als du zuhause in Aland für die gleiche Ware incl. aller Abgaben bezahlt hättest. Nachteile durch andere Anprechpartner für die Garantie, Support etc. sind noch nicht berücksichtigt.

Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass Steuererstattungen heutzutage an dein Heimatland gemeldet werden. Wenn du also keine Einfuhrumsatzsteuer (+ggf. Zoll) bezahlst, aber es liegt eine Erstattungsbescheinigung aus dem Nachbarland für dich vor, wirst du früher oder später ein paar Fragen beantworten müssen.

Geändert von Giovanni (15.08.2017 um 21:46 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2017, 21:43   #2
nex69

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
???
Wenn man in Aland wohnt und Ware in Beland kauft, kann man sich die beländischen Steuern erstatten lassen - muss aber natürlich bei Einfuhr nach Aland die entsprechenden aländischen Steuern bezahlen. Wenn du die Ware undeklariert nach Aland einführst, bist du Schmuggler.

WTF? Versteht sich wohl von selbst . Für was hältst du mich?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 21:50   #3
Giovanni

Zitat:
WTF? Versteht sich wohl von selbst . Für was hältst du mich?
Dass du das so machst ist schon klar. Ich habe bisher nur korrekte Schweizer und Wahlschweizer kennengelernt. Du bist wahrscheinlich mit den Ein- und Ausfuhrregelungen und der Zollabwicklung bestens vertraut, bestimmt besser als ich. Nur aus deinem Beitrag geht das nicht hervor und so kann ein unbedarfter Leser daraus nicht erkennen, dass er zwar die von dir angegebenen 8% in der Schweiz erstattet bekommt, aber 19% in Deutschland zahlen muss.

Geändert von Giovanni (15.08.2017 um 21:52 Uhr)
Alt 15.08.2017, 22:58   #4
nex69

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du bist wahrscheinlich mit den Ein- und Ausfuhrregelungen und der Zollabwicklung bestens vertraut, bestimmt besser als ich.
Nicht wirklich. Ich kaufe alles in der Schweiz. Verdiene schliesslich meine Kohle auch hier. Ausnahme: Wenn ein Produkt nicht in der Schweiz erhältlich ist, was selten vorkommt. Elektronikzeugs ist hier sowieso generell etwas günstiger als in Deutschland. Das lohnt sich also eh nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 00:00   #5
Bandenfresser

Zitat:
Nicht wirklich. Ich kaufe alles in der Schweiz. Verdiene schliesslich meine Kohle auch hier. Ausnahme: Wenn ein Produkt nicht in der Schweiz erhältlich ist, was selten vorkommt. Elektronikzeugs ist hier sowieso generell etwas günstiger als in Deutschland. Das lohnt sich also eh nicht.
Das lohnt sich wirklich nicht. Elektronik, Fotokameras und Objektive sind in der Schweiz eines der wenigen Dinge, die ein bisschen günstiger sind. Mit der Mwst. Vergütung, Verzollung usw. würde der Import aus Deutschland für uns dann sogar mehr als bei uns kosten.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2017, 09:22   #6
Pixelquäler

A9 jetzt sogar bei Amazon.de

4199€ versendet allerdings von einem englischen Händler

https://www.amazon.de/Sony-Megapixel...ywords=Sony+A9

Was kann da eigentlich schiefgehen?
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:35   #7
aidualk

Dann kann man sie auch gleich bei ebay kaufen für noch mal über 500 EURO weniger. Und bei 13000 (99,6%) positiven Bewertungen hatte ich keine Bedenken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:40   #8
Giovanni

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
A9 jetzt sogar bei Amazon.de

4199€ versendet allerdings von einem englischen Händler
Die muss ich haben, denn das ist

"Die Alpha a9 Mirrorless Digitalkamera, die die Geschwindigkeit der Sony spiegelnden Schützen gewartet hat"

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln