SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von der Alpha 6000 zur 6500 oder Vollformat?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2017, 07:26   #131
kusstatscher

Das wäre super! Ich habe auch ein No Name Speedbooster, mit dem ich ja nicht mal ganz unzufrieden bin

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2017, 08:15   #132
MaTiHH

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und du denkst wirklich, dass das mit APS-C nicht geht? Also ich sehe nichts, was da mit APS-C nicht möglich wäre. So freistellen ist auch damit kein Problem. Ich habe nun kein Bild parat, das mit dem 16mm so aufgenommen wäre, aber ich denke, das hier von einem 45mm Minolta sollte reichen, um zu zeigen, dass es doch geht.

Bild in der Galerie
Hier auch noch eines mit 16mm, welches ich eigentlich nur schnell mal zum AF Test gemacht habe, daher ist es zur Bildbeurteilung nicht geeignet, wohl aber sieht man deutlich das Freistellungspotential. Mir fehlt da nichts

Bild in der Galerie
Ich habe lange genug mit Kleinbild fotografiert, dass ich sagen kann, dass es ein weit verbreiteter Trugschluss ist, dass man mit APS-C nicht freistellen kann.
Gruß Wolfgang
Du hast mich falsch verstanden. Mit APS-C freigestellt habe ich auch oft genug. Es geht um die Kombination des Bildwinkels mit dem Grad der Freistellung. Und da gibt es für so manche Kombination kein äquivalentes APS-C Objektiv. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 08:49   #133
loewe60bb

Zitat:
Es geht um die Kombination des Bildwinkels mit dem Grad der Freistellung. Und da gibt es für so manche Kombination kein äquivalentes APS-C Objektiv. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und?
Angenommen Du kannst den gewünschten Bildeindruck nicht durch Standortwechsel und/oder Brennweitenwechsel erreichen.

Willst Du mir erzählen dass Du Dir dann wegen dieser einen Kombination (welche immer das auch ist) ein spezielles Objektiv anschaffst bzw. in Deinem Repertoire vorrätig und/oder dabei hast?

Als Profi, der ganz genau und geplant diese Situation verarbeiten will/ muss vielleicht.
Aber für Hobbyfotografen ist das doch ziemlich alltagsfern, oder?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 09:00   #134
About Schmidt

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Du hast mich falsch verstanden. Mit APS-C freigestellt habe ich auch oft genug. Es geht um die Kombination des Bildwinkels mit dem Grad der Freistellung. Und da gibt es für so manche Kombination kein äquivalentes APS-C Objektiv. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Auch hier kann ich dir insofern folgen, als dass es sich um extreme Bereiche oder spezielle Objektive geht. Bei 24mm Kleinbild oder um beim gleichen Bildwinkel zu bleiben 16mm APS-C sehe ich da keinerlei Probleme. Spinne ich das weiter, so wird es bei 14mm Kleinbild für APS-C sicherlich kritisch bis fast unmöglich.

Auch weiß ich nicht, wie sich ein STF (oder heißt es SFT???) am APS-C Sensor verhält? Vielleicht kann mal jemand berichten, der es ausprobiert hat. Doch in 80% (ich würde sogar 90% sagen ) der Fälle, wird man keinerlei Unterschied feststellen können. Wobei es einfach sehr darauf ankommt, wie gut jemand es versteht, damit umzugehen. Ich bin mir sicher, dass ich dein von dir als Beispiel angeführtes Bild mit einem 16mm an APS-C durch aus nachstellen kann, zumal (und ich bitte das nicht wieder als "Werbung"aufzufassen) die lichtstarken Fujis durchaus bei Offenblende schon sehr scharf abbilden, wie das 12mm Touit übrigens auch.
Des weiteren möchte ich anmerken, dass ich dein Bild gut finde und es nicht zerreden will. Nur als Beispiel taugt es für mich nicht so recht oder sagen wir, mich kann es nicht so recht überzeugen. Aber ich kann nachvollziehen, was du damit sagen, ausdrücken, zeigen willst und denke, dass wir es damit auch belassen können.

Im übrigen hat mich diese Diskussion über die Kameras von Sony nachdenken lassen und ich bin zu folgender Idee gekommen. Es wundert mich, dass Sony noch keine, nennen wir sie mal A5 mit APS-C Sensor in einem A7 ähnlichen Gehäuse heraus gebracht hat? Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Käuferschaft finden würde.

Gruß Wolfgang
Alt 04.06.2017, 10:26   #135
J.Steel

Zitat:

Im übrigen hat mich diese Diskussion über die Kameras von Sony nachdenken lassen und ich bin zu folgender Idee gekommen. Es wundert mich, dass Sony noch keine, nennen wir sie mal A5 mit APS-C Sensor in einem A7 ähnlichen Gehäuse heraus gebracht hat? Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Käuferschaft finden würde.

Gruß Wolfgang
Es wäre doch eher interessant:
Ein slt Gehäuse mit A-mount, aber mit Af der z.b.a6500 ohne Spiegelfolie.
Man hätte einen griffigen Body ohne den Lichtstärken Verlust und trotzdem den großen Body. Es gibt ja doch einige die je nach Bedarf lieber ein normal großes Gehäuse mit den a-mount Objektiven verwenden wollen.
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2017, 10:41   #136
screwdriver

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das ist, was ich meine:

Blue Mosque behind flowers by martin timmann, auf Flickr

Gebe ich gern zu, braucht nicht jeder. Ist aber unumstößlich etwas, das man nur mit VF machen kann.
Das stimmt nur bedingt und ist sicher eine Domäne für KB oder grösser.
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du ein Sigma Art 24-35/2 an der A7M2 dafür genommen.
Vermutlich die Canon-Version mit MC11-Adapter?

Für gleiche Wirkung bedarf es an der APSC-Kamera eines 16-24/1,4 oder um annäherend da heranzukommen eines 24-35/2,0 plus Speedbooster.

Somit ist dein Motiv mit APSC alles andere als "nicht machbar".
Wie das Bokeh mit dem Speedbooster evtl. "leidet" oder evtl sogar "gewinnt" kann ich mangels Erfahrung mit solchen Bildern (noch) nicht sagen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 10:55   #137
screwdriver

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Das wäre super! Ich habe auch ein No Name Speedbooster, mit dem ich ja nicht mal ganz unzufrieden bin
Dann beschreibe mir doch mal bitte ein paar Situationen, wo du gerne "Probebilder" von haben möchtest. Gerne auch per PN und ggf. mit kleiner Skizze für die Konstellation von Licht- Kamera - Objekt und Abständen.

Dann kann ich dir Bilder mit und ohne Speedbooster vom Samyang 14/2,8 (a-Mount) adaptiert an der NEX 5n machen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 11:18   #138
About Schmidt

Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Ein slt Gehäuse mit A-mount,....
Ich meinte schon E-Mount. Mit A-Mount wird so etwas sicher nicht mehr kommen. (Sagt meine Glaskugel )
Gruß Wolfgang
Alt 04.06.2017, 12:31   #139
nex69

Zitat:

Du bist nicht der Erste mit dieser Idee. Ich wünsche mir eine A9 mit APS-C Sensor. Nennen würde ich die Alpha 9000. Konkurrenten wären die Nikon D500 und die EOS 7DII. Ich bin sicher, dass Sony an sowas arbeitet. Hingegen glaube ich nicht an eine solche Kamera im tieferen Preisbereich.
Aktuell verkauft Sony für diese Wünsche die Alpha 6500. Ist nicht schlecht und der Meike Batteriegriff sitzt besser als bei der 6300 und 6000. Aber eine solche Kamera mit Originalbatteriegriff von Sony und den entsprechenden Funktionen wäre noch besser.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 12:35   #140
nex69

Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen

Ein slt Gehäuse mit A-mount, aber mit Af der z.b.a6500 ohne Spiegelfolie.

Man hätte einen griffigen Body ohne den Lichtstärken Verlust und trotzdem den großen Body. Es gibt ja doch einige die je nach Bedarf lieber ein normal großes Gehäuse mit den a-mount Objektiven verwenden wollen.

Was nützt das den E-Mount Benutzern? Aber sowas wie du beschreibst wird früher oder später sicher kommen. Vielleicht ja schon in der A77III.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von der Alpha 6000 zur 6500 oder Vollformat?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln