![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Wenn man das oft macht, so wie ich, ja.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Danke Thomas für die Idee.
Ist leider für mich keine Option, weil ich auf JPEGS out of Cam verzichten will. Schicke jetzt ein Bild ans Handy um die Schärfe schnell zu kontrollieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das ist doch viel umständlicher, als das Bild an der Kamera zu kontrollieren. Für die Kontrolle ist auch kein 42MP JPG notwendig; 18MP reichen locker und selbst ein 11MP sollte es tun. JPGs in der Größe verbrauchen wenig Speicherplatz und zudem lassen sie sich ja hinterher auch leicht wieder löchen. Die eingestellte Bildgröße wirkt sich nur auf das JPG und nicht auf das RAW aus. Zu einem 11MP JPG bekommst Du also weiterhin ein 42MP RAW.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Geändert von G.M.1966 (22.05.2017 um 19:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
In meinem link ist es beschrieben und auch Beispiele dabei. Eine Nachthimmelaufnahme mit 3.2 Sekunden machen, eine mit 4 Sekunden, nebeneinander legen und vergleichen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das liegt in der Natur der Sache (eingebettetes kleines jpg) und ist bei allen Kameras so. Beim 42 MP Sensor fällt es beim Vergleichen nur mehr auf als beim 24MP Sensor.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich werde das jetzt auch mal testen.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe schon immer Raw+Jpg eingestellt, nutze später aber nur die RAWs. Die JPGs dienen nur zur schnellen Kontrolle und ggf. Auswahl am PC. Die Jpg-Dateien sind im Vergleich zu den Raw-Dateien recht klein und lassen sich zudem - wie schon angemerkt - später auch schnell löschen. Es spricht nichts dagegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber den sieht man eigentlich nur in der 100% Ansicht und das auch nur bei feinen Strukturen. Ich würde den Unterschied eher wie ein ungeschärftes RAW zu einem bearbeitetem beschreiben. In der Praxis stört es mich aber absolut nicht und es beeinflusst auch nicht die Ergebnisse. Die Bilder sind auch am PC da Scharf, wo ich es auf der Cam gesehen habe... Und das auch bei Macros, wo der Schärfebereich wirklich minimal ist.
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (24.05.2017 um 12:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|