![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Absolut sicher bin ich nicht, aber die Marktgesetze sprechen sehr dafür. Jeder Kistenschieber würde sich die Finger nach Produkten wie der A99II ablecken. Aber er wird halt nicht beliefert - das ist der eine Teil des "Drucks". Zitat:
Der Druck wird vor allem dadurch aufgebaut, dass Firmen nicht alle Kunden beliefert, nicht alle zu gleichen Preisen, dass sie den Kunden sagen, wenn ihr unter einem bestimmten Preis anbietet, oder die Ware an Dritthändler weiterverkauft, dann werdet ihr nicht mehr beliefert. Die können erst was tun, wenn sie kartellrechtliche Verstöße tatsächlich nachweisen können. Das ist natürlich alles andere als einfach, und darum betreiben viele Firmen ihren Vertrieb nach diesem Muster. Aber ab und zu kommen die Herrschaften vom Kartellamt doch mal jemand auf die Schliche. Ich habe das schon mal miterlebt - in der Firma wo ich damals war hatte frisch eine Managerin angefangen, die zuvor bei Sony war ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Händler bekommen aufgrund der eingeschränkten Produktionskapazitäten nur ein bestimmtes Kontingent. Wozu sollte ein Händler diese deutlich unter UVP anbieten? Sobald die Nachfrage befriedigt ist und Sony ein paar Paletten im Lager stehen hat, wird der Straßenpreis sinken.
![]() |
#4 |
|
Bei Premium Produkten ist es durchaus üblich, dass Hersteller den Händlern einen Mindestverkaufspreis vorgeben. Den kann der Händler natürlich unterschreiten, bekommt aber irgendwann dann kein Ware mehr vom Hersteller. Denn kein Händler kann einen Hersteller zwingen ihm Ware zu verkaufen. Sicherlich gibt es Verträge zwischen Händler und Hersteller, aber die laufen auch irgendwann mal aus und werden dann herstellerseitig nicht mehr verlängert. So einfach ist das.
![]() |
#5 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich muss zugeben, das hat mich die ersten paar Mal ziemlich erstaunt. Aber es kommt eben immer auf die eigenen Vorlieben an, was man "besser" findet. Zitat:
Dazu kommt bei Systemkameras natürlich immer, dass man mit solchen Aktionen durchaus den ein oder anderen Neukunden für sein System gewinnen kann, der einem wahrscheinlich dann länger treu bleibt. Dadurch können sich solche Ramscaktionen langfristig lohnen, obwohl sie es für sich gesehen nicht tun. Vermutlich ist das auch der Grund, warum Canon und Nikon im unteren Preissegment recht breit aufgestellt sind und dort ihre Produkte auch wesentlich öfter erneuern als in der Topp-Klassen. Und ich fürchte, A-Mount wird weiter Kunden verlieren, wenn Sony weiterhin nur 1 oder 2 Einsteigermodelle anbietet. |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Vor 7 Jahren hatte Sony mehr als ein halbes Dutzend Einsteigermodelle gleichzeitig im Programm (A290, A390, A450, A460, A560, A580, A33, A55), das hat aber offenbar auch nicht zum großen Durchbruch geführt. Von daher finde ich es schon sinnvoll und nachvollziehbar, daß sie jetzt die Resourcen bündeln und in jeder Klasse nur noch ein Modell anbieten.
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Erhältlichkeit in CH
Habe am 12.1.17 im Sonycenter Zürich online eine A99 II bestellt, am 13.1.17 bezahlt und am 17.1.17 wird sie per A-Post geliefert. Der Center Chef hat mir erklärt, von Sony erhalte er nur tropfenweise diese Kamera. Meine Bestellung kam grad zur richtigen Zeit.
Freude herrscht !
![]() |
#9 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Daher orientieren sich Hersteller sicher auch den Preisen vergleichbarer Modelle der Wettbewerber. Würde Sony (wenn sie könnten) die Alpha 99II jetzt 1000 Euro unterhalb einer 5D MkIV oder D810A anbieten, könnte der Eindruck entstehen, dass die Sony eine Liga tiefer angesiedelt ist. Premiumprodukte werden teilweise sogar absichtlich überteuert angeboten, um zu zeigen, hallo hier kaufst du das Beste vom Besten. Geld verdienen die Hersteller über die Masse im unteren und mittleren Preissegment.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|