Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 09:48   #611
aidualk

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Wunderschön. Wie das Licht die Bergspitzen sanft küsst...einfach schön. Dazu der Flieger, der euch da hinten im Licht begleitet....einfach traumhaft. Du hast eine enorme Qualität im Bild, obwohl du durch das Fliegerfenster fotografiert hast. Bewundernswert!
Danke.
Der Flieger begleitete uns nicht, der kam uns entgegen. Und das mit einer solchen unfassbaren Geschwindigkeit, dass ich ihn live überhaupt nicht gesehen habe. Als ich mitbekam, dass da was kam, sah ich nur noch den Kondenzstreifen, ähnlich wie in der Bildmitte unter uns. Wenn sich zwei Flieger, jeder mit fast 1000km/h unterwegs, begegnen, haut das heftig aneinander vorbei. Ich sah ihn dann erst zu Hause am Rechner, nicht mal im Kontrollbild auf der Kamera (das Bild ist auch noch gecropt).

Geändert von aidualk (19.12.2016 um 09:50 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2016, 10:05   #612
kiwi05

Irgendwie habe ich in den letzten Tagen hier den Faden verloren.
Also gibt es auch für mich 3 Tage nachzureichen.
Am 15. waren es zwei für mich herausragende aus der Menge der Herausragenden

Besprechung des 15. Dezembers
NameBildBesprechung
Stechus KaktusDiesem Live-Rahme konnte ich auch nicht widerstehen. Ganz toll
CB450Ja, Peter kann mich mit solchen Bildern immer fangen

und nun zu Danas Bild

Besprechung des 15. Dezembers
NameBildBesprechung
DanaEine schöne Lichtstimmung aus Italien. Eine sehr überzeugende Bildaufteilung. Der am Meer liegende Teil des Dörfchens zieht einen förmlich ins Bild Was mich etwas verwirrt ist die leichte HDR Anmutung der Aufnahme. Vielleicht ist der rechte Hang etwas stark aufgehellt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 10:13   #613
cat_on_leaf

Besprechung des 18. Dezembers
NameBildBesprechung
cat_on_leafDie Idee ist schön, die Umsetzung so halb. Es ist sehr grob in der Schärfe, die Details sind eher griffig statt fein...aber es ist schön dynamisch und vom Kontrast her klasse. Trotzdem noch ausbaufähig, denke ich. Was ich mag, sind die Lichtreflexe. Die sind so richtig klasse. Wenn nun noch mehr Schärfe im Bild wäre, fände ich es richtig gut.

Ich gebe zu, das ich auch mit der Umsetzung hadere. Allerdings habe ich das Maximum aus meinen Möglichkeiten ausgeschöpft. Obwohl das Bild mit einer 1/4000 Sekunde entstanden ist, ist es bei weitem nicht so scharf wie ich es erwartet habe. Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Eventuell habe ich auch einfach einen Denkfehler. Nach dem ich den Effekt probiert hatte, musste mein Sohn die Kamera auslösen während ich Wasser gos und Glas hielt.

Notiz an mich: besorg dir endlich ein vernünftiges Gestell, an dem du Sachen festmachen kannst.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 10:13   #614
HoSt

Zitat:
Besprechung des 17. Dezembers
NameBildBesprechung
HoStIch akzeptiere natürlich deine Meinung, aber alles in mir brüllt nach Farbe. Ich würde gerne die Rostfarbe sehen, wie sie da abblättert. In SW wirkt es allerdings auch, man sieht so die Strukturen des Rosts gut und ich finde, du hast es auch gut umgewandelt. Dazu die Komposition mit dem Fenster hinten dran. Gut ausbalanciert vorher!
Dein Wunsch ist mir Befehl

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 10:16   #615
kiwi05

Am 16. kommen bei mir wieder drei Fotos aufs Treppchen.

Besprechung des 16. Dezembers
NameBildBesprechung
schrekkSowas von toll. Und die nachgereichte Version ist auch in der Qualität deutlich besser. Aber wer braucht bei diesem Motiv schon absolute Qualität Toll gesehen und die Gunst der Sekunde genutzt
Roland HankBei Roland fehlen mir die Worte. Vielleicht die Erkenntnis nach dem "Sehr gut" vieler Bilder hier im Adventskalender doch noch einiges kommen kann. Hier ist es der Fall
DanaDein Drachenauge mit Weihnachtsmannaugenbraue aus Wolkenwatte ist wirklich besonders

Peter
Sponsored Links
Alt 19.12.2016, 10:20   #616
kukeulke

Zitat:
NameBildBesprechung
kukeulkeOha, noch jemand, der Makro kann! Sehr schön detaillierte Aufnahme! Allerdings will mir die Komposition nicht behagen. Das Viecherl sitzt zu weit links im Bild, es wendet sich aus dem Bild raus, während rechts viel unscharfes Blatt ist, das nichts zur Sache tut und dem Bild nicht hilft. Entweder wesentlich weiter beschneiden oder hast du vielleicht noch ein Bild, wo es anders aufgeteilt ist? Die Klarheit deiner Aufnahme hätte eine gute Komposition mehr als verdient!
Vielen Dank für Deine Beurteilung und die stets konstruktive Kritik. Leider konnte ich das "Viecherl" nicht weiter rechts plazieren, dann wäre nämlich der Schminkspiegel mit im Bild gewesen!
Im Ernst: Natürlich hast Du recht, die Schwebfliege sollte entweder weiter rechts im Bild sein oder anders herum schauen.

Ich habe mir alle Deine bisherigen Beurteilungen als Kommentar zu meinen Bildern abgelegt und möchte daraus lernen. Das ist für mich die Motivation hier noch weiter mitzumachen, jetzt da die Qualität der im Endspurt gezeigten Bilder nochmals deutlich angezogen hat.
Alt 19.12.2016, 10:33   #617
kiwi05

Dreimal Natur stehen am 17. für mich ganz oben:
NameBildBesprechung
kilosierraWildlife gepaart mit hohem Niedlichkeitsfaktor....da kann ich nicht anders
RZPDer Kernbeisser ist so ungewöhnlich, man zuckt fast zurück.
g.t.wolfTolles Landschaftsfoto mit viel Tiefe in die Tiefe und Weite. Dazu ein gut gewählter "Rahmen" und tolles Licht, daß Kühle im Vordergrund und kommende Wärme im Hintergrund zeigt

Peter
Alt 19.12.2016, 10:48   #618
Kurt Weinmeister

Hallo Dana,

Jetzt musste ich lange suchen, was Du meinst. In der Lightbox auf dem iPad sehe ich das nicht so. Im Original war es für mich wesentlich einfacher.
Wenn man es einmal sieht, ist klar, was Du meinst!
Die beiden Stellen werde ich noch bearbeiten, komme allerdings frühestens erst am Donnerstag nach der Dienstreise dazu.

Würde es dann in den Originalthread einstellen.

Vielen Dank für die Anregungen!
Es ist eines meiner Lieblingsbilder und besonders mag ich die tonale Struktur - fast schon eine Bleistiftzeichnung.
Alt 19.12.2016, 11:04   #619
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke.
Der Flieger begleitete uns nicht, der kam uns entgegen. Und das mit einer solchen unfassbaren Geschwindigkeit, dass ich ihn live überhaupt nicht gesehen habe.
Meine Güte, was für ein Dusel. Der peppt das eh schon tolle Bild sicher nochmals um zwei Nuancen auf.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Eine schöne Lichtstimmung aus Italien. Eine sehr überzeugende Bildaufteilung. Der am Meer liegende Teil des Dörfchens zieht einen förmlich ins Bild Was mich etwas verwirrt ist die leichte HDR Anmutung der Aufnahme. Vielleicht ist der rechte Hang etwas stark aufgehellt.
Es ist natürlich KEIN HDR. Es ist ein EinzelRAW. Ich habe es aufgehellt, um die Hangdetails noch sichtbar zu machen. Und du hast Recht, es ist stark. Ich habe es hin und her gedunkelt in der Maske - immer wieder damals. Und es hatte mir so einfach am besten gefallen. Vielleicht, mit etwas Abstand, nochmals diese Prozedur, möglich, dass ich dann bei einer Nuance dunkler hängen bleibe.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich gebe zu, das ich auch mit der Umsetzung hadere. Allerdings habe ich das Maximum aus meinen Möglichkeiten ausgeschöpft. Obwohl das Bild mit einer 1/4000 Sekunde entstanden ist, ist es bei weitem nicht so scharf wie ich es erwartet habe. Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Eventuell habe ich auch einfach einen Denkfehler. Nach dem ich den Effekt probiert hatte, musste mein Sohn die Kamera auslösen während ich Wasser gos und Glas hielt.
Ich glaube nicht, dass die Unschärfen durch die ZEIT gekommen ist. Ich glaube, es ist ein Fokusproblem, denn du hast EIN scharfes Element drin und das ist ein kleines Stück des einen Wasser-"raus-Strahls". Durch das Gießen und das Halten gleichzeitig hast du sicher "verrissen". Die kleinste Bewegung reicht ja schon, das Objekt aus dem Fokus zu holen. Ich bin mir recht sicher, dass es daran liegt und du mit den nötigen Vorkehrungen verwundert sein wirst, wie die Quali sich steigert.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Dein Wunsch ist mir Befehl

Bild in der Galerie
Ich sehe zwar, dass diese Geländerstrebe eine völlig andere Farbe hat als der Rost hinten und dass sie so fast etwas untergeht, aber trotzdem ist mir die Farbvariante irgendwie lieber...

Zitat:
Zitat von kukeulke Beitrag anzeigen
Ich habe mir alle Deine bisherigen Beurteilungen als Kommentar zu meinen Bildern abgelegt und möchte daraus lernen. Das ist für mich die Motivation hier noch weiter mitzumachen, jetzt da die Qualität der im Endspurt gezeigten Bilder nochmals deutlich angezogen hat.
Genau! Einfach weiterhin mutig sein und mitmachen. Auch letztes Jahr war es am Ende echt hart. Da kam ein Meisterwerk nach dem anderen. Nutze es als Spaß, als Lernfaktor, als "Dabei sein". Vergleiche dich nicht, das frustriert selbst mich als langjährige Hobbyfotografin.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

Jetzt musste ich lange suchen, was Du meinst. In der Lightbox auf dem iPad sehe ich das nicht so. Im Original war es für mich wesentlich einfacher.
Wenn man es einmal sieht, ist klar, was Du meinst!
Ich kann verstehen, dass es ein gutes Bild für dich ist. Die Struktur und Textur mag ich auch sehr. Es wirkt in der Tat wie eine Perspektivenübung mit dem Bleistift. Daher muss für mich auch das Luftige überall durchgezogen werden - und an diesen zwei Stellen bleibt für mich der Blick eingesperrt. Bin mal gespannt, wie es ohne diese zwei Einschränkungen wirkt.
Alt 19.12.2016, 11:13   #620
kiwi05

Die Hightlights der Highlights vom 18.12.:

NameBildBesprechung
kilosierraPerfect Moment
cf1024Ein Bild aus der Serie "Bilder, die ich nie machen könnte". Aber bewundern kann ich sie
DanaJa da will man hin Motiv, Licht, Aufteilung und dann dieser Vordergrund Die Problematik ganz am linken Bildrand ist dir sicher bewusst, ist aber wohl nicht zu ändern, ohne es zu eng zu gestalten.

Peter

Geändert von kiwi05 (19.12.2016 um 11:16 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln