![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich glaube weder dass die Kinder in Deutschland dümmer geworden sind noch dass die Lehrer schlechter geworden sind. Wer will, darf mal etwas tiefer in die Studie schauen. Wenn man sich ansieht, wo die Kinder am Einschulungsbeginn standen (Deutschland war da ziemlich weit hinten), finde ich das ziemlich beachtlich, welches Ergebnis dann in der vierten Klasse erreicht wird. So schlecht ist also das Schulsystem oder die Lehrerschaft nicht. Das Problem liegt meiner Meinung nach an ganz anderer Stelle: Die vorschulische Sozialisation sowie die vorschulischen Vorkenntnisse sind schlicht teilweise nicht ausreichend. Kinder, die drei Jahre Kindergarten/Vorschule hatten, sind in vielen Dingen einfach weiter. Das betrifft nicht nur einfaches Zahlenverständnis und sonstiges Wissen sondern eben auch Sozialverhalten. Da es aber auch einige Kinder gibt , die keine Kindergarten/Vorschulerfahrung haben, müssen die Lehrerinnen und Lehrer erstmal mehr Energie und Zeit aufwenden, welches zu Lasten des eigentlichen Unterrichts geht. Ein anderes großes Problem ist aus meiner Sicht die außerschulische Betreuung: Zum Teil kann diese in Elternhäusern mit Migrationshintergrund schlicht aufgrund von sprachlichen Defiziten nicht geleistet werden, zum Teil ist auch die Hort-/Ganztagsschulbetreuung hier überfordert. Und in Zeiten, wo Doppelverdienerhaushalte wirtschaftlich immer notwendiger werden, ist gerade diese Betreuung wichtiger denn je, auch für Haushalte ohne Migrationshintergrund. Wenn meine Partnerin und ich abends die Hausaufgaben von unserem Großen (4. Klasse) ansehen, fragen wir uns man manchmal, ob die Hortbetreuung da überhaupt raufgesehen hat. Folglich muss er ab und zu abends noch einiges korrigieren. Der Aufwand, den wir uns da machen, schlägt sich aber auch in den Noten entsprechend wieder. Nur können das nicht alle Elternhäuser so leisten. So, langer Rede kurzer Sinn: Die Schule ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Gruß, Dirk Geändert von DiKo (02.12.2016 um 16:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|