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#11 |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Das kann so sein, muss aber nicht.
Kennst du eine weitwinklige e-Mount -Festbrennweite mit OS (und AF)? Das ist für freihändiges Filmen einigermassen wichtig.
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![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
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#12 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
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Nein, aber gerade in dem Fall würde ich sowieso eher auf den 5-Achsen-Stabi der α6500 setzen als auf OSS. Pitch und Yaw - also die Bewegungen, die ein Stabilisator im Objektiv ausgleichen kann - fallen bei Weitwinkel ja kaum ins Gewicht. Schwankungen um die 5. Achse (Roll) kriegst du dagegen mit einem Stabilisator im Objektiv nicht ausgeglichen. Im Video sind die aber nicht minder störend, und der Effekt ist brennweitenunabhängig (wenn man die Kamera um 5° verkantet, steht der Horizont um 5° schief, egal ob mit 16mm oder 300mm Brennweite gefilmt).
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#13 |
Themenersteller
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 170
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Ich muss präzisieren.
Es geht um ein Fotoobjektiv, das ich auch zum Filmen einsetzen will. Bildstabilisierung brauche ich auf jeden Fall, aber ich spitze auf die a6500 mit IBIS und Touchscreen. ![]() Ihr habt gute Ansätze vorgeschlagen. Was den AF anlangt, ist der im Zusammenspiel mit einem TouchScreen bequem zu gebrauchen. Ich habe aber bereits mit meiner a5100 und dem Sigma 30mm/1.4 das manuelle Fokussieren praktiziert, was mit Fokuspeeking, Blende 2.8 aufwärts, und etwas Aufmerksamkeit sehr gut klappt. Die Lichtstärke möchte ich fürs Fotografieren haben und wenn schon vorhanden, dann auch für ganz gelegentliche Experimente mit Blende 2.0, z.B. bei eher statischen Musikern. Aber das fällt unter "Spiel". Das Walimex 21mm/1.4 hat eine gute Brennweite (ich suche WW nur wegen des Crops-Faktors), aber es überträgt keine Informationen zur Kamera. RAW-Files werden damit in der Tat "roh" auf den Rechner übertragen. Nun denn. Es fragt sich allerdings, ob der IBIS der a6500 auch dann arbeiten wird, wenn die Kamera nicht weiß, dass ein Objektiv da ist. <<Eigentlich wird hier aber ein Objektiv gesucht und keine Ratschläge zum Filmen mit E-Mount. Das "videotauglich" im Betreff ist IMHO eher eine falsche Fährte, denn ich wüsste nicht, warum ein fototaugliches Objektiv nicht auch videotauglich sein sollte. Genau. |
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#14 |
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
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Du stellst ja bei IBIS die Brennweite ein die er zu stabilisieren hat.
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#15 |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Nach allem, was ich bisher aufgeschnapptr habe, ist der dann aber mit Fremdobjektiven oder mit manuellen Objektiven in der Funktion (auf 3 Achsen?) reduziert.
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#16 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
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Korrekt – für X- und Y-Shift benötigt der Stabilisator auch noch die eingestellte Fokusentfernung, die von einem manuellen Objektiv ja nicht übermittelt wird. In dem Fall funktionieren "nur" Pitch, Yaw und Roll, also immer noch eine Dimension mehr als beim OSS im Objektiv.
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#17 |
Themenersteller
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 170
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das mag so sein, wobei Pitch und Yaw, also Neigen und Kippen nicht ganz vom x- y-Shift zu trennen ist. Oder andersrum, es ist eine offene Frage was herauskommt, wenn Pitch und Yaw korrigiert wird, x- und y-shift jedoch nicht.
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#18 | |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Zitat:
Für Video kann es allerdings auch nachteilig sein und bei "räumlichen" Schwenks zu komischen Effekten führen. Ähnlich wie ein "elektronischer" Stabi, der das Bild "festhält" und ruckartig verzögert "loslässt". Wie sich das in der Praxis auswirkt - oder nicht - hängt vom Bediener der Kamera und seinem "Bewegungsprofil" ab. Für 10-Sekunden-Takes mit möglichst ruhig gehaltener Kamera ist es sicher ähnlich nützlich wie bei der Fotografie. Für Action-Szenen mit "wilden Schwenks" eher nicht.
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#19 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
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Zitat:
X- und Y-Shift sind nur bei großen Abildungsmaßstäben interessant. Wenn du einen 500m entfernten Kirchturm mit 24mm Brennweite aufnimmst (Maßstab 1:20000) und dabei die Kamera um 5mm seitlich bewegst, hat das praktisch keine Auswirkungen. Bei einer Porträtaufnahme (Maßstab 1:20) wären das dagegen schon 60 Pixel. Pitch und Yaw machen sich umso stärker bemerkbar, je länger die Brennweite ist, relativ unabhängig vom Abbildungsmaßstab. Und Roll ist sowohl von der Brennweite als auch vom Maßstab unabhängig.
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#20 | |
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Zitat:
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