SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Gutes, videotaugliches WW-Objektiv gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174534)

pixfan 25.10.2016 21:25

Gutes, videotaugliches WW-Objektiv gesucht

Hallo,

ich würde sehr gerne auch das andere Thema --> "Kurze Festbrennweite" diskutieren.

usch hat das sehr schöne Wallimex Objektiv hier vorgeschlagen.
https://www.amazon.de/dp/B01AWEXJFG

Dieses Teil ist absolut ein Thema, allerdings wäre mir ein, wegen des Video crop kurzes, AF-Objektiv noch lieber. Dieses sollte dann auch lichtstark sein, also Blende f2.0 oder weniger haben.

Ein Treffer ist dieses Teil:
http://www.kenrockwell.com/sony/zeiss/24mm-f18.htm

Kennt ihr Alternativen (mit und ohne AF)?

NetrunnerAT 25.10.2016 23:07

Kommt drauf an was du unter Videofilmen verstehst. Normalerweise nimmt man eher MF Linsen und verwendet Rigs. Quasi mit Fokus Follow auf elektrisch oder mechanisch. AF der Kamera ist da ein bisserl zu unbeholfen und macht oft was es will. Gerade E-Mount neigt zum Pumpen und das willst im Film nicht. Ich glaube du solltest diese Frage in ein spezialisierten Forum stellen, da des schon sich weit von der klassischen Fotografie entfernt. Gerade technische Aspekte sind einfach andere.

Sigma und Rokin haben sogenannte Cine Line Objektive ;)

pixfan 26.10.2016 06:46

Hallo,

danke für dein feedback. Die Cine Linie ist zu speziell. Ich formulier es mal anders. Ich suche ein Foto-Objektiv, das auch als videotauglich gilt. Wenn ich "Video" sage, meine ich ausschließlich Point-and-Shoot. Also kein Arrangement, keine Inszenierung, kein Stativ.

ha_ru 26.10.2016 08:55

Zitat:

Zitat von pixfan (Beitrag 1862068)
Ich suche ein Foto-Objektiv, das auch als videotauglich gilt. Wenn ich "Video" sage, meine ich ausschließlich Point-and-Shoot. Also kein Arrangement, keine Inszenierung, kein Stativ.

Sony filmt im AF Modus grundsätzlich mit Blende 3.5 oder noch geschlossener. Lichtstark ist fürs Filmen in deinem Fall also unnötig. Da ein Zoom fürs Filmen flexibler wäre, ist die Vorgabe FB nur aus Sicht des Fotoobjektivs zu verstehen. Bei der kurzen Brennweite ist lichtstark aber auch fürs Fotografiere selten notwendig.

Dann ist 24mm an APS-C nicht wirklich kurz, sondern entspricht der früheren Reportagebrennweite 35mm im KB-Format. Beim Filmen in Innenräumen wäre mir das wegen dem zusätzlichen Video-Crop oft zu lang.

Deswegen würde ich als günstiges Objektiv mit AF das Sigma 19/2.8 und als Premium Variante das Batis 2.8/18 vorschlagen (das ist vollformattauglich).

Ansonsten ist das Sony 24/1.8 ein feines Objektiv und mit AF käme nur das Batis 25/F2 in Frage, teurer dafür vollformattauglich für einen eventuellen Wechsel auf A7xx.

Da Du nicht beschrieben hast was Du damit fotografieren willst, das aber die Hauptanwendung sein soll, ist es schwierig zu beraten, ob nicht doch ein Zoom sinnvoller sein könnte.

Hans

jupph 26.10.2016 10:30

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1862098)
Sony filmt im AF Modus grundsätzlich mit Blende 3.5 oder noch geschlossener. Lichtstark ist fürs Filmen in deinem Fall also unnötig.

Also ich kann mit meiner A7s und dem Sony 28mm auch mit Blende f2.0 filmen.
Die Einschränkung auf f3.5 gilt meines Wissens nach nur für a-mount AF.

screwdriver 26.10.2016 11:04

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1862041)
... AF der Kamera ist da ein bisserl zu unbeholfen und macht oft was es will. Gerade E-Mount neigt zum Pumpen und das willst im Film nicht. Ich glaube du solltest diese Frage in ein spezialisierten Forum stellen,

Du hast Erfahrung im Filmen mit e-Mount?

In Verbidung mit der NEX-5n, 5r und 5t sowoe der VG30 kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

Der AF ist gut brauchbar, wenn man nicht gerade mit minimaler Schärfentiefe hantieren will.
Ansonsten reagiert der AF einigermassen präzise auf die Touchscreen"steuerung" wenn die Ziel"punkte" nicht zu klein sind. Die Auswahl des passenden AF-Modus ist zu beachten.
Im Vergleich sind die Sony -DSLM im AF beim Filmen jeder Canon- DSLR allemal mindestens ebenbürtig.
Bei freihändig oder gar abgesetzt geführter Kamera ist es mindestens aufwändig, den Fokus manuell einzustellen und erfordert dann oft einen Helfer als "Schärfezieher".

Ein Forumswechsel ist nicht unbedingt erforderlich. Auch wenn es nicht unbedingt schadet, sich parallel "breitbandig" zu informieren.

Ein Verschieben in "Video mit Alpha und NEX" verschont die "normalen" User von den videospezifischen Problemen - was ich hirmit anrege ;).

screwdriver 26.10.2016 11:07

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1862098)
Sony filmt im AF Modus grundsätzlich mit Blende 3.5 oder noch geschlossener.

Das betrifft nur die (älteren?) SLT-Modelle.

usch 26.10.2016 11:42

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1862146)
Ein Verschieben in "Video mit Alpha und NEX" verschont die "normalen" User von den videospezifischen Problemen - was ich hirmit anrege ;).

Eigentlich wird hier aber ein Objektiv gesucht und keine Ratschläge zum Filmen mit E-Mount.

Das "videotauglich" im Betreff ist IMHO eher eine falsche Fährte, denn ich wüsste nicht, warum ein fototaugliches Objektiv nicht auch videotauglich sein sollte.

screwdriver 26.10.2016 11:43

Zitat:

Zitat von pixfan (Beitrag 1862068)
Wenn ich "Video" sage, meine ich ausschließlich Point-and-Shoot. Also kein Arrangement, keine Inszenierung, kein Stativ.

Dann brauchst du unbedingt ein Objektiv mit OS/S (Antiwackel) und eine tendenziell relativ grosse Schärfentiefe. Grösstmögliche Lichtstärke ist hier zum Filmen eher kontraproduktiv.
Die hohe Lichtstärke, die für kleinsensorige (Film-)Kameras essentielll wichtig ist, braucht es hier nicht. Um die Bildwirkung (Schärfentiefe) von Lichtstärke 2,0 eines Sensors mit 1/2,3" zu haben, braucht es an APSC Lichtstärke 5,6.
Festbrennweiten - erst recht weitwinklig - mit OS sind allerdings eine Seltenheit im e-Mount-System.
Ich kann aus dem Handgelenk nicht mal ein Einziges benennen...

Ich möchte dir dringend mindestens ein Einbeinststiv empfehlen. Selbst zusammengeschoben an der Kamera "hängend" stabilisiert das durch den Hebelarm und die Massenträgheit deutlich die Kameraführung und erschliesst dazu Positionen, die sonst unbequem oder gar unmöglich sind.

ha_ru 26.10.2016 11:46

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1862149)
Das betrifft nur die (älteren?) SLT-Modelle.

Upps, wusste ich nicht. Ich habe mit meiner A6000 kaum gefilmt, weil es meine Panasonic im Point-and-Shoot Modus eher besser macht und vor allem tontechnisch viel besser aussteuert.

Trotzdem würde ich wenn ich Point-and-Shoot bei Filmen höre eh raten kleinere Blenden zu meiden. Die nimmt ja vor allem, wenn man die geringe Tiefenschärfe bewusst als Gestaltungsmittel einsetzen will.

Wir beißen uns jetzt aber zu sehr am Videothema fest, das ja nur nebenbei miterledigt werden soll. OS in Verbindung mit Video bei DSLR/T sehe ich sowieso zwiespältig. Ohne Schenk stabilisiert es zu wenig und mit Schwenk ruckelt es gerne, die Algorithmen und Möglichkeiten des Stabisystems sind auf Foto und nicht auf Film ausgerichtet. Also ist der Rat ein Stativ zu nehmen zu befolgen, aber widerspricht dem Point-and-Shoot Gedanken.

Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.