Zitat:
Zitat von stephanpetersdesign
Ich nutze nun schon eine Lexar 2000x SD HC U3 Class 10 mit 300mb/s und trotzdem kann ich selbst im Einzelbild Modus nicht unmittelbar nach dem Foto machen auf den Wiedergabe Button drücken, weil dann die Fehlermeldung kommt "Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich"
|
Das hat nichts mit der Speicherkarte und der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Die Fehlermeldung ist da leider etwas irreführend.
In den ersten ein bis zwei Sekunden direkt nach der Aufnahme ist die Kamera intern mit der Verarbeitung der Sensordaten beschäftigt (Rauschunterdrückung, Objektivkorrekturen, Erstellen des JPEG- bzw. Vorschaubilds usw.). In dieser Zeit kann nicht auf Wiedergabe geschaltet werden, weil das anzuzeigende Bild noch gar nicht fertig ist. Dank der hohen Auflösung dauert das halt länger als z.B. bei der α7 mit "nur" 24 MP. Wenn man aber nach der Aufnahme langsam bis zwei zählt und dann erst die Wiedergabetaste drückt, ist das Bild da, obwohl die Zugriffslampe für die Speicherkarte anschließend immer noch eine ganze Weile leuchtet.
Zitat:
Zitat von stephanpetersdesign
mal abgesehen davon, dass es ja offensichtlich nicht alle Kameras/Karten betrifft!
|
Wie oben erläutert, hängt der Effekt nicht unerheblich von den Kamera-Einstellungen ab. Deswegen kriegt der eine die Meldung dauernd zu sehen und der andere gar nicht.
Eine mögliche Lösung wäre z.B., die Bildkontrolle nach der Aufnahme einzuschalten. Dann wird während der "Denkphase" provisorisch das letzte Liveview-Bild festgehalten und nach kurzer Zeit durch das tatsächliche Bild ersetzt, sobald es fertig ist. Dann ist die von dir genannte Fehlermeldung vollständig weg (bzw. kommt nur noch, wenn man im Serienmodus aufgenommen hat und bei der Wiedergabe auf eine Aufnahme zurückblättern will, die noch im Puffer hängt).