SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Schon wieder Schmutz auf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2016, 08:43   #11
Son y user

Die Antwort kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät aber trotzdem:

Zwar ist es bei einer klassischen Dslr so, dass durch die Bewegung des Spiegels vielleicht mehr Staub aufgewirbelt wird, aber eine Dslt st deswegen nicht weniger anfällig: Denn während bei einer Dslr Dreck auf dem Spiegel nie auf dem Bild sichtbar wird, kann dies bei einer Dslt oft der Fall sein, da der Spiegel ja teildurchlässig ist und feststeht. D.h. Staub der bei einer Nikon z.B. vorne reinkommt wird vom Spiegel abgefangen, während er bei der Sony zwar auch am Spiegel landet, jedoch dort Auswirkungen hat.

Ich selbst hatte das Problem erst kürzlich. Eine Fussel am Spiegel hatte sich als klassischer Sensorfleck bemerkbar gemacht. Winzig kleiner Staub ist vielleicht vernachlässigbar, da der Spiegel ja doch ein Stück weit vom Sensor entfernt ist.

Zur Reinigung: Auch ich wechsle bei meiner A77II regelmäßig die Objektive und habe gelegentlich Sensor-/"Spiegel"dreck. Ich käme doch nie im Leben drauf, mit einer Nassreinigung in meiner Kamera rumzupfuschen... oder Geld dafür zu zahlen.

Die Lösung ist ein Blasebalg! Bis jetzt hat er für jede Verschmutzung bei mir gereicht. Und auch der Spiegel lässt sich klasse damit reinigen, man sollte aber folgendes beachten:

- Nicht gleich voll draufblasen, erstmal mit Gefühl.
- Nie im stumpfen, sondern immer im spitzen Winkel draublasen, da sich der Spiegel bei zu viel Druck sonst verformen könnte.
- Spiegel ggf. im aufgeklappten Zustand auch von hinten abblasen.

Liebe Grüße
Son y user ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln