|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Klugscheissermodus:
Die Lichtstärke kann grösser (höher) oder geringer (kleiner) sein als ein Vergleichswert. Es gibt keine "höhere Blende". Eis gibt einen "höheren Blendenwert" (= grössere Blendenzahl) welcher der Kehrwert der Lichtstärke ist. Deshalb auch der Bruchstrich bei der Angabe der Lichtstärke wie z.B f/2,8 oder auch (eigentlich mathematisch unkorrekt abgekürzt) 500/8. Dabei ist hier der Wert 500 nur die Brennweite in mm und nicht der Zähler des Bruchs Eine grössere Blendenzahl bedeutet eine geringere Lichtstärke. Genau so wie 1/16 weniger ist als 1/4 oder 1/2,8.
__________________
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (18.06.2016 um 01:03 Uhr) |
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|