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Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.168
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Capture One für Sony ist kostenlos.
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#2 |
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.526
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Ich kenne das Problem von Lightroom. Wenn man das RAW bearbeitet kommt es nach einiger Spielerei an verschiedenen Reglern zu Farbfehlern und wenn man nun alles zurücksetzt und erneut anfängt und diesmal alles ein wenig anders einstellt, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich denke in deinem Fall ist zu sagen... reize das nicht zu sehr aus. Ich glaube, im Alltag bzw. gleich richtiger Belichtung in der Kamera bzw. nur geringer Aufhellung (+3-4 max.) treten solche Probleme gar nicht erst auf.
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#3 | |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Zitat:
Also schmeißt man es weg und macht es neu - oder gleich richtig. ![]() GRuß Wolfgang
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
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#5 |
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
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Bin mir sicher, das ist Stand der Technik.
Ähnlich wie die Lensflares der A77II und der A6000. Die Bedingungen sind extrem, da liegt eher kein Fehler vor. Bei allen Sonys (A33, A77, A77II) habe ich beim Hochziehen von dunklen Passagen eine Lilaverschiebung. Das ist wohl der Verstärkung geschuldet. Hier habe ich ISO 50, Blende 20 oder ähnlich und Gegenlicht. Wahrscheinlich verlief hier ein Schatten und der Bereich lief aus der Dynamik raus, also Unterbelichtet. Beim Hochziehen wird es dann farblich verfälscht. Würde also vermuten, hier kommt schlicht ein Sensor an seine Grenze. |
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#6 | |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.200
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Zitat:
wenn ich mal an die letzten Wochen zurückdenke, wo ich die in Indonesien gemachten Fotos gesichtet und doch ziemlich viele nachbearbeitet habe, muss ich feststellen, dass da doch etliche dabei sind wo auch ich heftig an den Reglern gezogen habe. Es gibt einfach Situationen - Motive - die so gewaltige Dynamik enthalten, dass man auf andere Art und Weise zu keinem ansehnlichen Bild kommt. Bei statischen Motiven mache ich dann Belichtungsreihen, die ich anschließend fusioniere oder zu HDRs verarbeite, aber es gibt eben auch oft bewegte Motive wo man das nicht machen kann. In solchen Situationen bin ich immer sehr froh über den großen DR der Sony-Kameras. @ftac: Wenn man das übertreibt, dann ergeben sich in der Tat Verfärbungen - allerdings vollflächig, bzw. überall wo die extreme Tiefenanhebung wirkt - und nicht rechteckige, hart abgegrenzte Flächen am Rand. Insofern kann ich Dir bestätigen, dass es bei mir nicht vorkommt, jedenfalls nicht in der Art wie gezeigt. Ich habe allerdings keine A7 sondern nur eine A77 II, deren RAWs meines Wissens nur 12 bit Farbtiefe haben. Und ich arbeite mit Capture One. Da ich nicht gerne Geld für Software ausgebe habe ich früher lange den IDC verwendet und kenne ihn von daher. Vereinzelt verwende ich ihn auch immer noch, weil c1 so umständlich zu bedienen ist. Aber pauschal gesprochen erziele ich mit c1 deutlich bessere Resultate als mit dem IDC, und zwar speziell wenn es um Belichtungskorrekturen, Tiefenanhebung, Höhenabsenkung und Tonemapping geht. Ich denke Du wirst mit c1 erst mal weiter kommen, und vermutlich geht es auch mit LR besser als mit dem IDC. Ich habe LR nicht, eine befreundeter Fotograf, dem ich meine RAWs gegeben hatte, meldete sich allerdings erstaunt zurück, dass er mit LR auch nach längerem Probieren nicht auf vergleichbar gute Ergebnisse kam wie ich mit c1. Wie es scheint hat c1 für Sony Kameras die besseren Profile. Zumindest für die Kameras die ich habe, kann natürlich sein, dass das mit der A7 II anders aussieht. Falls Dir nochmal sowas auffällt - trotz RAW-Entwicklung mit c1 oder LR - dann melde Dich doch nochmal. Ansonsten sehe ich die Thematik hier jetzt als erledigt an. |
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 79
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Lieber wus, vielen Dank für Deine ausführlichen, moderaten Worte. Zuallererst bestätige ich erneut die Erledigung des Themas. Und weil mich ein produktiver Beitrag eher zum Schreiben animiert, wollte ich zu den Bildern nochmal allen sagen:
Hier soll kein verschossenes Bild gerettet werden. Ich habe kein Problem mit Bildern, die die Fantasie anregen und nicht durchdynamisiert sind. Ich halte es so wie wus und schieße mehrere Aufnahmen, wenn ich das möchte. Es ging darum, einen Fehler zu identifizieren, lokalisisieren und zu lösen oder die Lösung zu finden und das geschah vor einigen Seiten. Ich MUSSTE an den Reglern reißen, um den Fehler sichtbar zu machen, aus keinem anderen Grund. Ich würde mich daher freuen, wenn wir das so stehen lassen könnten und nicht schon wieder Kollegen reinkämen und Vorwürfe machen würden, ich würde keine Hilfe annehmen, denn das Thema ist im Moment abgeschlossen. Danke,wus,für die Tipps. Ftac |
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#8 | |
Themenersteller
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 79
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Du darfst niocht vom Auto auf die Kamera schliessen, wo man den Stossdaempfer- oder Radlagerschaden ausschliesst, wenn es im Leerlauf und Stand auch pollert. Mal ganz anders. Ich bin mit der Aufnahme sonst relaiv zufrieden. Diese Aufhellung habe ich wie so oft schon geschrieben zur Herausstellung der Verfaerbung so gewaehlt. Koennt Ihr nicht mal bei Gelegenheit gegenpruefen ob das bei Euch passiert? Ihr mutmasst ja genau so wie ich. Mudvayne, Dein Ansatz, auf dem diese Idee basiert, ist ja schonmal der Richtige. Bei mir passiert das aber auch oft schon bei geringeren Manipulationen und bleibt auch trotz Reset - ich habe zwar kein Talent, bin hier aber scheinbar sensibler, vor allem weil es immer dieselbe Stelle ist. Ich probiere mal capture one. EDIT: capture one wirkt schonmal wesentlich besser. Danke fuer den Tipp! Ich teste gerade Pro - was ist an der Express-Variante besser/schlechter? Geändert von ftac (23.05.2016 um 14:18 Uhr) |
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#9 | ||
Registriert seit: 16.08.2010
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#10 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 79
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Mir scheint die optikunabhaengige Geradlinigkeit nach wie vor plausibler :-)
Den genauen Strahlengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen, weil ich Lagen und Brennweiten der Einzellinsen nicht kenne. Aber dann koennte man nachkonstruieren, sofern Kenntnisse der technischen Optik hier ausreichend sind. Raw-Files (24MB) poste und verschicke ich erstmal nicht. Meine Hoffnung war, dass ihr mal bei den naechsten raw-Bearbeitungen Eurer Bidler extreme Verschiebungen macht, aufpasst und dann berichtet (das reicht ja - ich glaube Euch, solltet Ihr Phaenomene bemerken oder nicht, nachdem ich Euch sensibilisierte). |
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