SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2016, 07:24   #61
aidualk

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Zu dem aufgerufenen Preis soll man solche Abstriche hin nehmen? Nein danke, da verspüre ich das Verlangen nach Perfektion und die scheint mir hier nicht gegeben.

Für Wolfgang: äusserste Bildecke, 100% crop am 36MP Sensor, rechte Reihe click
Das bessere ist halt oft der Feind des Guten.

edit: Jannik, danke für deine Erläuterung.

[/OT]

Geändert von aidualk (19.05.2016 um 07:30 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2016, 09:07   #62
Yonnix

Oli, so ein Exemplar muss man aber erstmal finden. Selbst die gut zentrierten, die ich bisher in der Hand hatte, hatten schlechtere Ecken. Du musstest dafür ja auch eine Odyssee auf dich nehmen.

Selbst mein Canon nFD 2.8/35 für 25€ war deutlich besser, nahezu perfekt.

Die anderen Gründe wiegen aber auch schwerer als die Ecken. Die würde ich für Reportagezwecke natürlich hinnehmen.

Mir ist auch vollkommen klar, dass das absolute Luxusprobleme sind.
Alt 19.05.2016, 09:50   #63
aidualk

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Oli, so ein Exemplar muss man aber erstmal finden. ...
Deshalb gebe ich es auch nicht mehr her, auch wenn 35mm nur eine 'Nebenbrennweite' für mich ist.
Das zeigt aber, was das Objektiv können sollte/müsste und das ist durchaus o.k. - dass leider viele schlechtere unterwegs sind, ist unschön.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:31   #64
amateur

Themenersteller

Zitat:
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Zu dem aufgerufenen Preis soll man solche Abstriche hin nehmen? Nein danke, da verspüre ich das Verlangen nach Perfektion und die scheint mir hier nicht gegeben.
Den Ansatz hört man oft. Ab Summe XYZ müssen all diese Parameter gleichzeitig perfekt erfüllt sein. Ein schöner Grundsatz, der einen grundsätzlich daran hindert, etwas kostspieliges zu kaufen, weil nichts ist absolut perfekt. Kann ja auch eine gezielte Strategie sein.

Dabei muss das Ding Spaß machen (damit man überhaupt Fotos macht), ultra-mobil (sonst bräuchte man so eine kleine Kamera nicht) und die Bildergebnisse in der Anmutung liefern, die einem gefällt. Bei mir ist all dies der Fall und auch nach einer Weile jetzt bereue ich den Kauf keinen Moment.

Stephan
Alt 19.05.2016, 13:59   #65
Booze

Da ich mich immer noch für eine RX1 interessiere, lassen mich meine Gedanken dazu nicht los.
Es wird ja immer der recht langsame AF bemängelt, der die Kamera quasi unbrauchbar machen lassen soll? Klar der AF ist ein Thema, aber wie verhält es sich für mich persönlich?
Also ein kurzer Besuch meiner momentanen Lieblings Fotoabteilung, die haben eine R da, nein nicht die RII.
Erster Eindruck mit dem AF, ja geht, langsam ist das jetzt nicht grade, gefühlt so schnell wie bei meiner NEX6, da hatte ich schon deutlich langsameres in der Hand.
Macht ein wertigen Eindruck, aber halt nicht Leica, da habe ich mir ein wenig mehr versprochen.
Ein Paar Mal durchs Menü gezappt, muss man sich wohl dran gewöhnen.
Jetzt brauche ich noch ein gutes Angebot und dann kann es losgehen.
Booze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2016, 15:19   #66
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Booze Beitrag anzeigen
Es wird ja immer der recht langsame AF bemängelt, der die Kamera quasi unbrauchbar machen lassen soll? Klar der AF ist ein Thema, aber wie verhält es sich für mich persönlich?
Du kannst noch einmal meinen damaligen Test am Anfang des Threads verlinkt lesen. Der AF ist treffsicher aber eben behäbig. Außerdem hat die erste Version keinen AF-C. Für statische Motive oder wo man vorfokussieren kann kein Problem. Für alle Motive, die sich irgendwie bewegen eindeutig nicht brauchbar. Dann musst Du manuell fokussieren, was mit dem Focus by wire nur mäßig spaß macht.

Stephan
Alt 19.05.2016, 18:10   #67
About Schmidt

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für Wolfgang: äusserste Bildecke, 100% crop am 36MP Sensor, rechte Reihe click
Das bessere ist halt oft der Feind des Guten.

edit: Jannik, danke für deine Erläuterung.

[/OT]
Bei Blende 4 sieht das 16-35 schlechter aus, aber ab Blende 8 kehrt sich das Bild um. Da finde ich das Zoom sogar besser. So richtig überzeugen täte mich das zu dem Preis nicht.

Mich würde echt mal interessieren, wie sich eine Fuji Pro 2 mit dem 23mm f1.4 dagegen schlagen würde. Leider habe ich (noch) keine Pro2 mal sehen.

Gruß Wolfgang
Alt 19.05.2016, 19:05   #68
dinadan

Zitat:
Mich würde echt mal interessieren, wie sich eine Fuji Pro 2 mit dem 23mm f1.4 dagegen schlagen würde. Leider habe ich (noch) keine Pro2 mal sehen.
Wenn das Fuji 23er deinen Ansprüchen genügt, muss es ja super-duper-fantastisch sein - schliesslich ist es fast 300 Euro teurer und mehr als doppelt so schwer wie das kleine Zeiss. Zeig doch mal eine Blendenreihe von den äußersten Ecken mit Ästen vor hellem Himmel, deine 16MP würden mir zur Anschauung reichen
Alt 19.05.2016, 19:11   #69
Mark Twain

Hi,

ich wollte nur erwähnen, dass ich die Beispielfotos echt gut finde! Besonders Nr. 7, das sich mir anfangs nicht wirklich erschlossen hat, gefällt mir nun nach längerer Betrachtung richtig gut. Die Fotos sind allerdings allgemein auf ziemlich hohem Niveau :-)

Für diese Art der Fotografie ist die RX1R Mk. II tatsächlich ausgezeichnet geeignet. Funktioniert die Fokussierung eigentlich wie bei den E-Mounts (Fokus by Wire) oder wie bei einem herkömmlichen Objektiv mit Stangen- oder Ultraschall-AF?

Ich habe schon lange überlegt, mir das 35/2.8 Zeiss zu holen, aber die doch eher maue Bildqualität verbunden mit geringer Lichtstärke und relativ hohem Anschaffungspreis hat mich abgeschreckt; einzig verbliebener Vorteil wäre die Größe... Ich hoffe, ein Fremdhersteller erbarmt sich und baut ein 35/2 oder 35/1.8, manuell oder mit AF - ganz egal, hauptsache klein. Leider ist das Voigtländer Nokton 35/1.4 so eine Gurke... :-(

Die RX1R II würde mich zwar reizen, ist mir aber zu teuer.
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 19:24   #70
About Schmidt

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wenn das Fuji 23er deinen Ansprüchen genügt, muss es ja super-duper-fantastisch sein - schliesslich ist es fast 300 Euro teurer und mehr als doppelt so schwer wie das kleine Zeiss. Zeig doch mal eine Blendenreihe von den äußersten Ecken mit Ästen vor hellem Himmel, deine 16MP würden mir zur Anschauung reichen
Vorweg, ich halte das Objektiv für gut, hatte es aber noch nie so getestet, weil ich so was generell nur dann mache, wenn ich ein Fehler vermute. Sonst nie!

Auch halte ich es nicht, wie du schreibst für superduperfantastisch, sondern finde es einfach nur sehr gut. Welches Zeiss du meinst, weiß ich nicht. Ich habe lediglich Interesse daran bekundet, wie sich ein Fuji 23mm (wären ja etwa 35mm am Kleinbild) am 24MP Sensor der Fuji Pro 2 schlagen würde und ob da noch viele Unterschiede zu sehen sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber es ist immer wieder seltsam, welche Reaktionen so was bei diversen Menschen auslöst. Ich will niemandem was böses und ich bin nicht von der Stasi

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln