Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Schritte mit Nikon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2016, 17:47   #1
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der mit dem Wechsel die fast ideale Lösung für Dich gefunden
Nee - es ging nicht um relative Lösungen mit Bezug zur eigenen Person (diese Bezüge sähen bei anderen Personen wiederum anders aus), sondern es ging um die absolute Lösung (bezugspersonenunabhängig und auch nicht "fast ideal", sondern ideal.) Ich zitiere aus dem zweiten Satz des Eingangspostings: "Der Autofokus trifft absolut zuverlässig".

Geändert von minfox (06.05.2016 um 17:50 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2016, 17:50   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Nee - es ging nicht um relative Lösungen mit Bezug zur eigenen Person (diese Bezüge sähen bei anderen Personen wiederum anders aus), sondern es ging um die absolute Lösung (bezugspersonenunabhängig und auch nicht "fast ideal", sondern ideal. Ich zitiere aus dem zweiten Satz des Eingangspostings: "Der Autofokus trifft absolut zuverlässig".
Der AF wird aber nicht der einzige Grund zur Freude sein.
Alt 06.05.2016, 18:04   #3
Irmi

Hallo Fuchs,

schön, daß Du jetzt gut zufrieden bist.
Und der erste Vogel und die erste Natter sind zu gut für das Bildercafé.
Alt 06.05.2016, 18:07   #4
Reisefoto

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte vor etwa 4 Jahren erwogen, schrittweise auf Nikon umzusteigen, es aber dann doch nicht getan, was vielleicht ein Fehler war. Sony hat zwar große Fortschritte gemacht, aber es gibt nach wie vor keine Kamera, die Bildqualität sowie AF jeweils auf dem Stand der Zeit verbindet, besonders wenn man Brennweiten über 300mm verwenden will. An Objektiven habe ich am A-Bajonett fast alles, was ich haben möchte, aber ein richtig rundes System wird daraus leider nicht.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 18:56   #5
wwjdo?

Mir geht es ähnlich wie Reisefoto.

Ich hab dir ja anfangs geraten, eher bei den beiden Großen einzusteigen. Wenn der monetäre Aspekt kein Hindernis darstellt, ist man dort deutlich besser aufgestellt, gerade wenn man hauptsälich auf Wildlife aus ist.

Also, GW zur Kombi. Die D750 würde ich mir bei einem Wechsel ebenfalls zulegen.
Sponsored Links
Alt 06.05.2016, 19:11   #6
GJK

Natürlich sieht man sich immer mal wieder das Kamera-Angebot anderer Hersteller an, insofern ist es gut, wenn Erfahrungsberichte mit anderen Marken dargestellt werden. Letztendlich kommt es aber darauf an, was man fotografiert. Ich habe mir letzte Woche eine A7RII gekauft und setze A-Bajonett-Objektive ein. Mir geht es mit der neuen Kamera wie AlopexLagopus mit seiner neuen NIKON.

85% meiner Aufnahmen sind im Bereich 27 -105. Fotografiere Street Fotografy, Events, auch Sport, Architektur, Food etc erfolgreich für Wettbewerbe. Es ist also immer alles relativ. Wichtiger ist es doch, seine Kamera inklusive ihrer Schwächen zu kennen und damit umzugehen. Die perfekte Kamera gibt es nicht.

Energisch muss ich der Aussage von Reisefoto " ... aber es gibt nach wie vor keine Kamera, die Bildqualität sowie AF jeweils auf dem Stand der Zeit verbindet, ... " widersprechen. Viele Tests, auch unabhängige, sprechen etwas anderes. Und ich kenne Fotografen, die in letzter Zeit Nikon und Canon verkauft haben. Gestern waren mir zum Beispiel EVF, Focus Peaking, Silent Shutter, klappbares Display ein Genuss.
GJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 19:34   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Matthias besitzt nur A-Mount Kameras und meint natürlich nur Diese mit seiner Aussage!
Da kann ich Ihn schon verstehen!Sony macht nun wirklich wenig Anstalten das A-Mount attraktiver zu machen.
Alt 07.05.2016, 06:25   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Matthias besitzt nur A-Mount Kameras und meint natürlich nur Diese mit seiner Aussage!
Genau gesagt, gar keine. Die letzte Sony APS-C Kamera war eher ein Lückenfüller. Mit der Nikon D500 sieht man, was mit Totgesagten APS-C möglich ist. Davon ist Sony meilenweit entfernt. Und dass ein neues Flagschiff nach der A99 kommt, daran glauben meiner Meinung nach auch nur noch die allerletzten Sony Jünger. Ich wage mittlerweile zu behaupten A-Mount ist tot.

Und weiter denke ich, dass es die richtige Entscheidung war zu Nikon und der tollen D750 zu wechseln.

Gruß Wolfgang
Alt 07.05.2016, 08:41   #9
matti62

Das sehe ich auch so. Und die a6300 ist keine wirkliche Konkurrenz dazu. Außer man will filmen :-)
Alt 07.05.2016, 09:09   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Genau gesagt, gar keine. Die letzte Sony APS-C Kamera war eher ein Lückenfüller. Mit der Nikon D500 sieht man, was mit Totgesagten APS-C möglich ist. Davon ist Sony meilenweit entfernt. Und dass ein neues Flagschiff nach der A99 kommt, daran glauben meiner Meinung nach auch nur noch die allerletzten Sony Jünger. Ich wage mittlerweile zu behaupten A-Mount ist tot.

Und weiter denke ich, dass es die richtige Entscheidung war zu Nikon und der tollen D750 zu wechseln.

Gruß Wolfgang
Ich persönlich gebe Sony noch eine Frist bis zum Jahresende sich zum A-Mount in Worten oder Werken zu äußern, dann sehe ich zu ,daß ich eine gebrauchte Sony A7 oder A7r oder s bekomme.So zwischen Baum und Borke zu leben als A-Mount User ist anstrengend.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Schritte mit Nikon

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln