Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Schritte mit Nikon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2016, 19:11   #11
GJK

Natürlich sieht man sich immer mal wieder das Kamera-Angebot anderer Hersteller an, insofern ist es gut, wenn Erfahrungsberichte mit anderen Marken dargestellt werden. Letztendlich kommt es aber darauf an, was man fotografiert. Ich habe mir letzte Woche eine A7RII gekauft und setze A-Bajonett-Objektive ein. Mir geht es mit der neuen Kamera wie AlopexLagopus mit seiner neuen NIKON.

85% meiner Aufnahmen sind im Bereich 27 -105. Fotografiere Street Fotografy, Events, auch Sport, Architektur, Food etc erfolgreich für Wettbewerbe. Es ist also immer alles relativ. Wichtiger ist es doch, seine Kamera inklusive ihrer Schwächen zu kennen und damit umzugehen. Die perfekte Kamera gibt es nicht.

Energisch muss ich der Aussage von Reisefoto " ... aber es gibt nach wie vor keine Kamera, die Bildqualität sowie AF jeweils auf dem Stand der Zeit verbindet, ... " widersprechen. Viele Tests, auch unabhängige, sprechen etwas anderes. Und ich kenne Fotografen, die in letzter Zeit Nikon und Canon verkauft haben. Gestern waren mir zum Beispiel EVF, Focus Peaking, Silent Shutter, klappbares Display ein Genuss.
GJK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2016, 19:34   #12
Ernst-Dieter aus Apelern

Matthias besitzt nur A-Mount Kameras und meint natürlich nur Diese mit seiner Aussage!
Da kann ich Ihn schon verstehen!Sony macht nun wirklich wenig Anstalten das A-Mount attraktiver zu machen.
Alt 06.05.2016, 20:09   #13
wwjdo?

Zitat:
Zitat von GJK Beitrag anzeigen

Energisch muss ich der Aussage von Reisefoto " ... aber es gibt nach wie vor keine Kamera, die Bildqualität sowie AF jeweils auf dem Stand der Zeit verbindet, ... " widersprechen. Viele Tests, auch unabhängige, sprechen etwas anderes. Und ich kenne Fotografen, die in letzter Zeit Nikon und Canon verkauft haben. Gestern waren mir zum Beispiel EVF, Focus Peaking, Silent Shutter, klappbares Display ein Genuss.
Ich verstehe überhaupt nicht, was du mit deiner Aussage bezwecken willst?

Durch den Kontext dieses Threads ergibt sich doch eindeutig, dass Sony im AF-Bereich massiven
Aufholbedarf hat. Das betrifft z.B. Naturfotografen ganz stasrk und deren Motive liegen sehr oft jenseits von 100mm...

Nichts anderes hat die TO dargelegt und wird von Leidensgenossen bestätigt.

Ich kann das einfach nicht verstehen, dass einem diese Erfahrung immer in Abrede gestellt werden muss - das trägt im Forum fast schon pathologische Züge.

Natürlich hast Sony auch Vorteile bzw. gute Seiten aber darum geht es hier nicht an sich.
Alt 06.05.2016, 20:17   #14
Reisefoto

Zitat:
Zitat von GJK Beitrag anzeigen
Energisch muss ich der Aussage von Reisefoto " ... aber es gibt nach wie vor keine Kamera, die Bildqualität sowie AF jeweils auf dem Stand der Zeit verbindet, ... " widersprechen. Viele Tests, auch unabhängige, sprechen etwas anderes.
Welche tests denn?
Ich hätte gern eine Kamera auf dem Stand der Technik an meinem 70-400G und dem 4,5/500. Am E-Bajonett gibt es keine Kamera, die das mit langen Teles liefert (bzw. keine Nativen Objektive mit langer brennweite, zudem gefällt mir die ergonomie der E-Bajonett Kameras nicht). Am A-Bajonett hat die A77II zwar beim AF einen Sprung nach vorn gebracht, aber im Rauscherverhalten liegt sie mindestens eine ISO-Stufe hinter aktuellen Kameras (einschließlich der A6300) zurück. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied.

So warte ich seit Jahren auf eine bessere Wildlifekamera. Für Landschaft, bei der ich mit dem schlichten AF der A99 meist gut auskomme, nehme ich bei Bedarf (nachts) E-Bajonett Kameras, aber tagsüber lieber die A99, deren Bedienung mir besser gefällt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 20:22   #15
Reisefoto

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Natürlich hast Sony auch Vorteile bzw. gute Seiten
Eindeutig, deswegen sind wir ja noch hier.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
aber darum geht es hier nicht an sich.
Genau so ist es.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2016, 21:57   #16
Ernst-Dieter aus Apelern

Wie lange wirst Du noch Nibelungentreue leisten?
Alt 06.05.2016, 21:59   #17
minolta2175

Der Kunde kauft selbst für 3500€ eine A7RII und verwendet die A-Objektive mit Adapter,
die kleine, leichte Kamera. Das schaft nicht jeder Hersteller.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 23:13   #18
matti62

Die Nikon Body's sind schon sehr gute Kameras. Und wenn man den Schwerpunkt auf große Objektive legt, gibt es bei Sony nichts. Bei der D750 ist es wirklich so: Drauf und der AF sitzt, das Rauschverhalten stimmt. Die D810 hat zwar einen etwas schlechteren AF, dafür ist die BQ mehr wie gut, kaum schlechter als eine a7rii.
Das Nikon bei der D500 den Sensorhersteller gewechselt hat, hat wahrscheinlich seinen Grund....

Was mich letztendlich zurückgehalten hat, dass die kleineren Objektive doch bullig sind. Das neue 2470 ist ja ein Totschläger...

Die FE und E's sind im Normalfall Kameras für kleinere Objektive. Für größere Objektive fehlt den FE's der AF und dienen den Objektiven eher als Deckel, so dass das aus der Hand halten eher ein Unding ist. In Youtube habe ich einen entdeckt, der mit einer a6300 und einem riesem Teil sich auf dem Friedhof aufhält und Vogelbilder knipfst. Lustig wirkt das Equipment auf dem Stativ. Den Sinn dieser Sache erschließt sich mir bis heute. Achso, er filmt viel!

Jetzt werden mir wieder sicherlich wieder viele widersprechen.
Alt 07.05.2016, 06:25   #19
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Matthias besitzt nur A-Mount Kameras und meint natürlich nur Diese mit seiner Aussage!
Genau gesagt, gar keine. Die letzte Sony APS-C Kamera war eher ein Lückenfüller. Mit der Nikon D500 sieht man, was mit Totgesagten APS-C möglich ist. Davon ist Sony meilenweit entfernt. Und dass ein neues Flagschiff nach der A99 kommt, daran glauben meiner Meinung nach auch nur noch die allerletzten Sony Jünger. Ich wage mittlerweile zu behaupten A-Mount ist tot.

Und weiter denke ich, dass es die richtige Entscheidung war zu Nikon und der tollen D750 zu wechseln.

Gruß Wolfgang
Alt 07.05.2016, 08:41   #20
matti62

Das sehe ich auch so. Und die a6300 ist keine wirkliche Konkurrenz dazu. Außer man will filmen :-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Schritte mit Nikon

Forenregeln