SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2016, 08:48   #581
heischu

Na wenn das die "enormen" technischen Vorteile sind...
Der Cropfaktor hat Vor- und Nachteile die schon immer gegeben waren und schnelle Serienbilder gibt's auch im VF, nur muss man da nicht unbedingt bei Sony suchen!
Alt 04.02.2016, 22:52   #582
wwjdo?

http://phillipreeve.de/blog/

Das wird zwar einigen - wieder mal - nicht gefallen.

Ich halte Phillip aber nicht nur für einen sehr guten Fotografen sondern auch für einen kritischen Konsumenten.
Ich Stimme ihm nicht in allen Einschätzungen zu aber die " Konzeptfragwürdigkeit", welche ich ja ebenfalls anprangerte, hat er z.B. gut belegt...
Alt 04.02.2016, 23:04   #583
aidualk

Natürlich hat Phillip mit seiner Einschätzung recht. Das liegt aber in der Natur der Sache: Das Aps System war doch von Anfang an nur eine aus der Not geborene Lösung (Kosten der Sensorfertigung), die mit der Zeit jetzt nach und nach immer mehr (vom Preis und der Fertigungstechnik) obsolet wird...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 23:08   #584
The Norb

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich Stimme ihm nicht in allen Einschätzungen zu aber die " Konzeptfragwürdigkeit", welche ich ja ebenfalls anprangerte, hat er z.B. gut belegt...
Ich befürchte, die bei Sony ticken tatsächlich ein wenig in diese Richtung.....
Alt 04.02.2016, 23:13   #585
ingoKober

Kann man auch anders sehen. Sensoren mit hoher Pixeldichte werden immer besser in allem Parametern inklusive Rauschverhalten- das Ende ist noch lange nicht erreicht. Je kleiner der Sensor, umso kleiner können auch die Objektive ausfallen. Objektive, die auf dem kleinen Sensor Kleinbildäquivalent abbilden können netto erheblich kleiner und leichter sein als ihre KB-Äquivalente.
Die Linsenrechnungen und Herstellung wird auch immer besser und billiger, so dass man auch bei den relativ kleinen Dingern noch Auflösungen erreichen kann, die hochdichten Sensoren und hohen Cropansprüchen gerecht werden.
Diese Entwicklung wird weitergehen.
Die Zahl der Fotografen, auch der engagierteren, denen die Kombination von Sensor- und Linsenqualität der kleineren Formate ausreichen wird, um sich zu entscheiden, erheblich an Volumen und Gewicht einer größeren Ausrüstung zu sparen wird sicher ebenfalls zunehmen.
Ich erwarte daher eher, dass Vollformat ein vorübergehender Hype ist und dass APS-C - und kleinere Formate- die mittelfristige Zukunft dominieren.
Wir werden sehen...

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 04.02.2016, 23:26   #586
Pedrostein

Gerade mit APS-C macht spiegellos den meisten Sinn, wenn es kompakt bleiben soll. Die FF-Klopper FE 24-70 2.8, 70-200 2.8, 35 1.4, 90 2.8 und 85 1.4 fuehren ja kleine Gehaeuse wie die Ur-A7 ad absurdum.

Sony will jedoch offenbar um jeden Preis aus dem Red Ocean raustauchen. Fragt sich nur, ob die Verbraucher da mitschwimmen. Wenn ich mir die letzten Gehause- und Objektivpreise so ansehe, ueberkommen mich Zweifel. Im Blue Ocean koennten nicht nur die Raub-, sondern auch die Beutefische ausbleiben.

Um Profit zu machen braucht man nicht nur gute Margen, sondern auch Verkaufszahlen. Daher waere es wohl an der Zeit, mal wieder ein paar neue APS-C E-Mount Linsen nachzulegen, die nicht 1 Kilo wiegen und kosten.

Dringend fehlen meiner Ansicht nach ein 16-50 2.8 und ein 55-300.

F4 Zooms, die nur bis 200mm reichen, schraenken doch ein wenig ein, wenn man die Mitbewerber vergleicht, und das sind nicht nur spiegellose.

Geändert von Pedrostein (04.02.2016 um 23:42 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 23:30   #587
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Natürlich hat Phillip mit seiner Einschätzung recht. Das liegt aber in der Natur der Sache: Das Aps System war doch von Anfang an nur eine aus der Not geborene Lösung (Kosten der Sensorfertigung), die mit der Zeit jetzt nach und nach immer mehr (vom Preis und der Fertigungstechnik) obsolet wird...
Ich empfehle den kleinen Artikel zum Erscheinen der D500 in Photoscala.
Das APS-C-Format ist längst keine Notlösung mehr.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 23:41   #588
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Kann man auch anders sehen. Sensoren mit hoher Pixeldichte werden immer besser in allem Parametern inklusive Rauschverhalten- das Ende ist noch lange nicht erreicht. Je kleiner der Sensor, umso kleiner können auch die Objektive ausfallen. Objektive, die auf dem kleinen Sensor Kleinbildäquivalent abbilden können netto erheblich kleiner und leichter sein als ihre KB-Äquivalente.
Die Linsenrechnungen und Herstellung wird auch immer besser und billiger, so dass man auch bei den relativ kleinen Dingern noch Auflösungen erreichen kann, die hochdichten Sensoren und hohen Cropansprüchen gerecht werden.
Diese Entwicklung wird weitergehen.
Die Zahl der Fotografen, auch der engagierteren, denen die Kombination von Sensor- und Linsenqualität der kleineren Formate ausreichen wird, um sich zu entscheiden, erheblich an Volumen und Gewicht einer größeren Ausrüstung zu sparen wird sicher ebenfalls zunehmen.
Ich erwarte daher eher, dass Vollformat ein vorübergehender Hype ist und dass APS-C - und kleinere Formate- die mittelfristige Zukunft dominieren.
Wir werden sehen...

Viele Grüße

Ingo
Ich gebe dir recht bei den sensoren, aber bei den linsen weiss ich nicht so wirklich. Schau dir 50er linsen an fuer KB. Das schwere grosse otus (kein AF, kein stabi) und zum beispiel das viel kleinere und leichtere 50mm loxia. (auch kein AF, kein stabi)

Welches hat bei hohen pixeldichten die bessere aufloesung?
Genau das grosse.
Ich wuerde sagen, umso dichter die pixel bei APS-C werden, desto schwieriger wird es gute(!) objektive dafuer zu bauen. (mal abgesehen von preiswert und leicht, das kommt noch dazu.)

Prinzipiell hat man das gleiche problem auch beim KB format, irgendwann werden objektive groesser, wenn sie der aufloesung der chips standhalten sollen. Bei APS-C hat man das problem jedoch verschaerft.
Meine KB kamera hat 24MP, ich weiss das gibt's fuer APS-C auch, aber bestimmt habe ich groessere pixel und das kommt dem objektiv entgegen.
Vielleicht ist es, ab einem bestimmten punkt, einfacher eine hochaufloesende KB kamera zu bauen als eine APS-C.

Ich weiss das nicht, ist nur so ein gedanke.

w
Alt 04.02.2016, 23:44   #589
aidualk

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich empfehle den kleinen Artikel zum Erscheinen der D500 in Photoscala.
Das APS-C-Format ist längst keine Notlösung mehr.
Alleine der erste Satz bestätigt doch schon die Überlegungen ... "unerwartet" - "wiederbelebt" - "überhaupt eine Zukunft?" Das alles stellt das doch auch bereits massiv in Frage....

Zitat:
... unerwartet das Segment der professionellen APS-C-Kameras wiederbelebt. Kann eine derartige Kamera überhaupt noch eine Zukunft haben, wo doch heute in der professionellen Fotografie das digitale Kleinbildformat (mindestens) als das Maß der Dinge gilt? Sie kann!
Natürlich ist es eine tolle Kamera. Darüber besteht kein Zweifel. Und für Spezialisten, wie schneller Sport, ist sie mit Sicherheit auch perfekt. Das ist aber auch nur ein einziger Bereich von vielen.
Für mich ist Aps dennoch ein vorübergehendes Format...
In einem Nachbarforum hat einer geschrieben. Entweder mache ich Bilder mit dem Handy oder mit Kleinbild.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 23:50   #590
Zaar

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In einem Nachbarforum hat einer geschrieben. Entweder mache ich Bilder mit dem Handy oder mit Kleinbild.
Nur weil's jemand schreibt, wird's ja nicht für alle wahr.

.
.
.

Gott sei Dank
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln