Zitat:
Zitat von vsw
Allerdings, verglichen mit dem KIT Objektiv 16-50 von Sony, sehe ich am Sony AF keinerlei Vorteil, im Gegenteil.
Beim SEL35F18 sollte das wohl anders sein.
|
Nee, ich meinte das schon eher so, daß der AF der Sigman ziemlich schrottig ist...

Weil im Normalfall wird über die ganze Sensorfläche nur der langsame Kontrastautofokus unterstützt. Der Phasenautofokus, mit dem ja die A6000 ihre Stärken ausspielt, wird beim 30er Sigma nur in der Mitte und beim 60er Sigma gar nicht unterstützt. Bei den Sonys wird das halt nativ über die gesamte Sensorfläche unterstützt...
Gestern z.B. hatte ich ein Paradebeispiel: Silvesterfeier bei nem Kollegen im Haus, Raum mit relativ wenig Licht, 6 Leute insgesamt. Ich musste da echt den AF auf "Wide" und "Continous" stellen (nur dann ist das 30er schnell), weil der Kontrast-AF schlichtweg zu langsam war, das ging mal gaaar nich. Das 50er war für drinnen schlichtweg zu lang, das 30er war soweit perfekt. Ich musste für den 6er-Tisch aber auch schon relativ weit zurück, um den noch ganz drauf zu bekommen - Fußzoom ftw...
Btw: Leider wird der Phasen-AF bei der A6000 wohl nur im AF-C aktiv. Das kann man ja einfach herausfinden, indem man in den verschiedenen Modi auf nahe und entfernte Objekte fokussiert. In AF-C sollte das Objektiv schneller fokussieren und weniger pumpen. Die Größe des AF-Feldes spielt dabei keine Rolle.