Zitat:
Zitat von subjektiv
Ich würde mal vermuten, das ist einfach historisch bedingt. Wie vieles andere, was leicht möglich wäre aber nicht allgemein umgesetzt wird. Die an Kameras einstellbaren Zeiten liegen, grob gesagt, im Bereich dessen, was man allgemein mit einer Automatik noch als sinnvoll ansah.
|
Ja gut. Die Kamera muss die längeren Zeiten ja nicht zwangsläufig in der Automatik verwenden. Aber wenn man sie im manuellen Modus einstellen könnte, würde das die Langzeitbelichtungen schon etwas bequemer machen. Und so ein Feature einzubauen kann ja eigentlich nur ein minimaler Aufwand sein.
Zitat:
Zitat von subjektiv
Gerade auch unter diesem Aspekt ist es eigentlich um so mehr verwunderlich, dass im Zeitalter digitaler Kameras nicht alle den daraus resultierenden Vorteil nutzen, das Bild bei Bulb quasi im Entstehen zu sehen. Dazu wäre ja noch nicht einmal eine der (Anfangs doch oft recht umständlichen) Live-View-Techniken nötig gewesen.
Und da die Sensoren bei zu langen Belichtungen gegenüber Film sowieso schon den Nachteil hatten, dass das Rauschen dadurch mehr wird, wäre es wohl kaum schädlicher, den Vorgang intern in Teilbelichtungen zu zerlegen (und evtl. die einzelnen Ergebnisse zu vergleichen...).
|
Also ich denke, dazu müsste der zweite Verschlussvorhang elektronisch funktionieren (statt mechanisch). Das kann meines Wissens im Moment nur die A7Rii.
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT
Sony hat eine Zeit lang, ein embedded Linux auf ein paar Kamera Modelle verwendet. Irgend wie war der Hintergedanke eine modulare Erweiterbarkeit zu ermöglichen. Die Apps haben für mich ausgeschaut, als würde Sony ein neues Ökosystem für Kamerafunktionen Testen.
|
Hm...aber Apps gibt es ja grundsätzlich z.B. auch auf der A7ii. Also sollte doch auch diese Lichtspuren App dort funktionieren, oder hat dei A7s irgendeine Funktion, die die A7ii nicht hat?