Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2015, 18:17   #461
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.165
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@wwjdo:
Ja, aber das war in Frankreich. In Deutschland würde so etwas sicher nicht passieren, weil da das Betreten des Rasens verboten ist...
Prust ... der Kommentar ist Klasse!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2015, 19:07   #462
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... Während der Vorstand weiterhin sein Managergehalt lustig weiter bezieht. Das ist halt die Crux unserer "Vorstände" wirklich zur Rechenschaft gezogen wird nie jemand.

Gruß Wolfgang
So hat die Braunschweiger Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen den zurückgetretenen, ehemaligen VW-Chef M. Winterkorn eingestellt. Die Behörde dementierte sich selbst: "Ein formelles Ermittlungsverfahren wird gegen Prof. Dr. Winterkorn gegenwärtig nicht geführt." Es soll aber ein Verfahren mit dem "Aktenzeichen 411 Js 46675/15" zumindest existiert haben. Selbstverständlich ist der Anfangsverdacht gegen den genannten nicht bestätigt worden. In Folge dessen gibt es bereits parlamentarische Anfragen an die Niedersächsische Landesregierung. Es besteht der dringende Verdacht, dass es ein Verfahren gab und eventuell auf Anweisung von "oben" gestoppt wurde?
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 19:35   #463
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Hans Dieter Pötsch (Ex-VW-Finanzvorstand und vertrauter von Ferdinand Piech) ist neuer VW-Aufsichtsratschef. Allerdings ist der neue Chefkontrolleur nicht unumstritten, weil dessen Rolle im Abgasskandal nicht zweifelsfrei geklärt ist.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 22:48   #464
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@wwjdo:
Ja, aber das war in Frankreich. In Deutschland würde so etwas sicher nicht passieren, weil da das Betreten des Rasens verboten ist...
Wenn kein Wachmann ins Koma geprügelt wird, weil das Betreten des Rasens verboten ist, würde ich mir auf mein Einfamilienreihenhausrasenhandtuch ein "Betreten verboten" setzen (auch wenn das von außen nicht zugänglich ist).
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 09:51   #465
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Unter welchen Bedingungen? Ich glaube aktuell sind weder Verkehrsführung noch Motoren auf 30kmh optimiert.
Ich denke da ist eine einfache Rechnung drin - mit Tempo 30 braucht man ca. 1,5 mal so lange um von a nach b zu kommen - d.h. der Motor läuft auch entsprechend auch 1.5mal so lange. Man müsste also erstmal hinbekommen dass der Motor bei Tempo 30 um Faktor 1.5 weniger Emissionen ausstösst als bei Tempo 50 um Gleichstand zu erreichen.

Uebrigens - wenn alle statt 50 nur 30 fahren dann sind alle auch entsprechend länger auf der Strasse, d.h. die Strassen werden noch voller. Natürlich nur bei einigermassen freien Bedingungen, in einer heutigen Grosstadt ist es sowieso ziemlich irrelevant was die Höchstgeschwindigkeit ist weil man sowieso nicht vorwärts kommt...
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2015, 10:39   #466
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich denke da ist eine einfache Rechnung drin - mit Tempo 30 braucht man ca. 1,5 mal so lange um von a nach b zu kommen - d.h. der Motor läuft auch entsprechend auch 1.5mal so lange. Man müsste also erstmal hinbekommen dass der Motor bei Tempo 30 um Faktor 1.5 weniger Emissionen ausstösst als bei Tempo 50 um Gleichstand zu erreichen.
Das ist jetzt schon fast so, weniger Leistung = weniger Verbrauch und wenn man die Autos auf Tempo 30 optimiert bekommt man das hin. Mehr würde es bringen, den Tempomaten mit der Ampelphase zu koppeln, d.h. das Auto fährt so schnell, dass es an der nächste Ampel durchrollen kann.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Uebrigens - wenn alle statt 50 nur 30 fahren dann sind alle auch entsprechend länger auf der Strasse, d.h. die Strassen werden noch voller. Natürlich nur bei einigermassen freien Bedingungen, in einer heutigen Grosstadt ist es sowieso ziemlich irrelevant was die Höchstgeschwindigkeit ist weil man sowieso nicht vorwärts kommt...
Der höchste Durchsatz bei Einhaltung von ausreichenden Sicherheitsabständen liegt irgendwo zwischen 30 und 40km/h. D.h. die Straßen sind zwar voller, aber die Kapazität steigt. Fährt man schneller, sinkt der Durchsatz weil die Abstände expotentiell steigen müssten. Dazu steht die Gefahr des Aufschaukelns, wenn einer bremst, bremst der Nächste zu spät aber aus Schreck viel stärker und am Schuss entsteht der Stau.

Starre Tempolimits sind nie das Optimum.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 10:50   #467
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.655
@Zaar:
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass nach meiner Auffassung die Hemmschwelle zur gewaltbereiten Demonstration in Deutschland doch deutlich höher liegt, als bspw. in Frankreich.

Vielleicht ist Hemmschwelle das falsche Wort. Eventuell ist es auch Gutmütig- oder Leidensfähigkeit...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 11:04   #468
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.534
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich denke da ist eine einfache Rechnung drin - mit Tempo 30 braucht man ca. 1,5 mal so lange um von a nach b zu kommen - d.h. der Motor läuft auch entsprechend auch 1.5mal so lange. Man müsste also erstmal hinbekommen dass der Motor bei Tempo 30 um Faktor 1.5 weniger Emissionen ausstösst als bei Tempo 50 um Gleichstand zu erreichen.

Uebrigens - wenn alle statt 50 nur 30 fahren dann sind alle auch entsprechend länger auf der Strasse, d.h. die Strassen werden noch voller. Natürlich nur bei einigermassen freien Bedingungen, in einer heutigen Grosstadt ist es sowieso ziemlich irrelevant was die Höchstgeschwindigkeit ist weil man sowieso nicht vorwärts kommt...
Das ist so nicht richtig, denn wenn man sich die Durschnitts-Geschwindigkeit am Infodisplay im Auto mal ansieht, liegen die meisten weit unter 50km/h (je nach Anteil Stadt/Land/BAB), d.h. mit 50-60 it auch öfter Beschleunigen und Bremsen (beim Verbrenner ausschließlich Energieverlust!) angesagt - so einfach ist die Rechnung dann auch nicht. Ich denke bei Tempo 30 dürfte deshalb die Fahrzeit maximal 15-20% höher sein, als bei Vmax 50.

Nur ein Beispiel. Vor Jahren war die BAB A8 einseitig - Augsburg nach München - auf 120 limitiert. Ich hatte seinerzeit ein Baustelle in Poing östl v. München benötigte dorthin etwas weniger als 1 Std. Hin mit Tempomat bei 130km/h und zurück was die Verkehrslage erlaubte, also alles zwischen 200km/h und dann wieder runterbremsen auf 60km/h (weil die Ente hinterm LKW nicht bleiben wollte ) dann wieder Gas etc.
Ergebnis: Kaum mehr als 5 min sicher keine 10 min. Zeitgewinn auf diese 99km aber 5l mehr Verbrauch - der Sinn der beiden "Fahrstile" mag sich für jeden anders erschließen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (08.10.2015 um 11:06 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 11:07   #469
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.534
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@Zaar:
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass nach meiner Auffassung die Hemmschwelle zur gewaltbereiten Demonstration in Deutschland doch deutlich höher liegt, als bspw. in Frankreich.

Vielleicht ist Hemmschwelle das falsche Wort. Eventuell ist es auch Gutmütig- oder Leidensfähigkeit...
Richtig der letzte Aufstand in der BRD war 1848 - ging schief, seither "Ruhe".... äh Lethargie.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (08.10.2015 um 11:12 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 13:08   #470
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.655
Lethargie ... Danke, das war das gesuchte Wort.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.