Zitat:
Zitat von LaZyCRaZy
Ist mir klar. Hier nochmal meine Intention:
Ich habe nicht vor sofort oder in naher Zukunft umzusteigen, ich will nur vermeiden mehrere 1000 Euro für Equipment auszugeben, nur um in 3 Jahren festzustellen: " Hey eigentlich bin ich mehr im Vollformat zu Hause!"
|
Also dann würde ich an deiner Stelle den Wechsel ins Kleinbild (vulgo. Vollformat) nicht machen denn da kosten zu APS-C Vergleichbare Objektive auch gleich mal deutlich mehr.
(Siehe Objektivdatenbank z.b. A-Mount APS-C 16-50 2.8 550€ oder 16-80 650€
E-Mount KB FE 24-70
F4 1000€ bzw. A-Mount KB 24-70 1600€)
Bei Tele ist es allerdings egal da bis auf wenige Ausnahmen Tele beim A-Mount für KB sind.
Zitat:
Zitat von LaZyCRaZy
Ich finde die 77ii für meine Belange zu kompliziert
|
Wenn die A77ii als Semi Profi Gerät schon zu kompliziert ist würde ich von einer KB Kamera abraten denn KB richtet sich eher an Profis als an Semi Profis
Zitat:
Zitat von LaZyCRaZy
Da ich mich zur Tierfotographie hingezogen fühle möchte ich ein Teleobjektiv kaufen
Und deshalb die Frage, welche Kamera welche Objektive unterstützt und ob ein Systemwechsel möglich ist.
|
Geht immer verbrennt nur unnötig Geld da Sony Objektive nur an Sony funktionieren und Canon nur an Canon usw. ausser man nutzt spiegellose kameras mit adapter da kann man oft auch Objektive vom Fremdsystem anschließen.
Ausser du meinst keinen Systemwechsel sondern nur einen Bodywechsel auf einen Body mit größerem Sensor innerhalb des gleichen Systems oder vom Wechsel von mit Spiegel auf ohne Spiegel.
Zitat:
Zitat von LaZyCRaZy
Nach euren Antworten weiß ich jetzt das die meisten Tele auch Vollformat unterstützen. Da kann ich beim Kauf achten um später systemflexibel zu bleiben. Auf dieser Grundlage kann ich auch besser mit einem Verkäufer sprechen.
|
Das ergibt keinen Sinn, auf der einen Seite hast du Angst zuviel in falsches "System" zu investieren. auf der anderen seite denkst du aber darüber nach gleich die richtig teuren KB Objektive für 1000€ aufwärts zu kaufen ohne zu wissen ob du jemals auf KB wechselst...