![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
man munkelt, dass Zeiss das in Zusammenarbeit mit Tamron erstellt hat und daher der AF möglich war. Ob das aber stimmt... Das 25mm soll ja angeblich nicht so der Bringer sein, das 85mm wohl doch...
ja das hätte ich auch gerne. Zumindestens das 135mm
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Na, wie kommst du denn da drauf?
Ich erwarte von dem 25er eine überragende Leistung für ein solches Weitwinkel, allein schon auf Grund der Konstruktion. Zitat:
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Irgendjemand hat das 25mm schon testen können und geschrieben, dass der Linse das letzte Quäntchen an Schärfe fehlt, nicht zu vergleichen sein mit dem 85 1.8. Ich schaue mal, ob ich den Bericht noch finde...
![]() |
#4 |
|
Alleine wenn ich die bisher veröffentlichten 25er Batis Bilder bei Flickr von der Zeiss homepage (!) sehe, kann ich nur sagen: Da waren bisher nur Stümper damit unterwegs. Diese Bilder sind wirklich keine Werbung für das Objektiv: Teilweise zu hohe ISO um die Leistung bewerten zu können, viel zu harte Kontraste, teilweise abgeschnittene (Gesamt) Bilder, wenig aussagefähige Motive...
![]() Selbst das ältere Sony-Zeiss 24mm/2.0 löst, leicht abgeblendet, den Sensor der A7R bis zum Rand komplett auf, mit der Einschränkung bei sehr feinen Strukturen im Halbfeld hat das Objektiv einen leichten Einbruch und die (aller) äussersten Ecken sind weich. Diesen Einbruch erwarte ich vom dem 25er nicht, aber ansonsten sollte es auf mindestens dem gleichen Niveau sein.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (05.06.2015 um 10:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Zeiss hat ja bereits nachgewiesen, dass sie ein gutes 25/2 Distagon mit sehr hoher Schärfe über 95% der Bildfläche bauen können. Die Leistung, die ich beim Batis erwarte wäre, dass sie auch die restlichen 5% noch optimieren.
Das mit den stümperhaften Bildern kann ich nur unterschreiben. Oft werden auch Bilder genommen, die einfach fotografisch nett sind, aber nichts über das Objektiv sagen oder sogar technische (im Sinne von technischer Ausführung des Fotografen) Mängel aufweisen. Wenn man das nicht trennen kann, ist das eine ganz schlechte Grundlage für eine Kaufentscheidung... Die Bilder von Christian Dandyk zum 85er Batis gefallen mir gut, weil da doch ein etwas umfassenderer Eindruck geliefert wird. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Für Landschaftsfotografie ziemlich perfekt, wenn das so hinkommt.
Verzeichnung und Vignettierung sind allerdings auch merklich vorhanden - ich denke, damit muss man sich heutzutage einfach anfreunden, weil es der am leichtesten korrigierbare Kompromiss ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings haben sie in dem Sortiment dann statt des 35ers ein 32er. ![]() Aber du hast schon recht, ansonsten scheint 25mm bei Zeiss eine der Standard-Brennweiten zu sein. Also keine technische, sondern eine politische Entscheidung. "Haben wir immer schon so gemacht."
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der kluge Mann läßt suchen.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |