![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Deine Aussage stimmt nur wenn du JPEG bearbeitest. Darum geht es hier aber nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
hi @ all,
ist eine interesante diskussion geworden. Wei schaut denn eurer Workflow aus? Was macht ihr zuers und was als letztes(abesehen vom imoprt-export)? VG JD |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Als erstes versuche ich gute Bilder zu machen (was mir leider noch immer nicht richtig gelingt), alles andere ist Nachbearbeitung.
Hast du schon mal nach Kochrezepten gekocht? Kommt meistens nur enttäuschendes dabei heraus. Du willst hier Kochrezepte, hast aber einen anderen Ofen, andere Töpfe und die Zutaten auch nicht aus dem gleichen Laden ![]() Am Besten den Newsletter von P1 abonnieren, da kommen immer wieder interessante Tipps. Das sind keine "Kochrezepte" aber Beispiele, wie man die Tools einsetzten kann. Interessant ist auch das Lernvideo von Martin Dörsch. Ich habe keinen Workflow, sondern ein Bild, das mir nicht richtig gefällt: Der Wald hat einen Blaustich, die Landschaft sieht flau aus, dem Himmel fehlen Wolkenkonturen... Das sind die Aufgaben die den Workflow bestimmen!
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() John Do du musst dich erst mal durch ein paar Wochen EBV plagen. Da hilft alles nichts. Du musst erst mal für dich definieren, was ein schönes Bildergebnis deiner Fotografien ist. Du siehst hier jeden Tag viele Bilder, von xtrem-HDR über S/W zu möglichst realistisch. Da musst du erst mal dein Geschmackszentrum finden. Wenn du HDR geil findest kannst du die Standards von C1 nutzen. C1 peppt nämlich gerne die Belichtung in Richtung DRO/HDR. Dann musst du mal mit Kontrast und Sättigung spielen. Ich gehe normalerweise lieber mit dem Kontrast hoch und fang die Farben dann mit der Sättigung wieder ein. Andere finden hohe Sättigung toll. 1. Aussortieren (mache ich teilweise schon mit Faststoneviwer, weil es da noch flotter geht 2. Standard-Preset + Automatik 3. noch mal aussortieren 4. Beschnitt 5. Indivduell, die Reihenfolge ist nicht fix, da Kontrast und Sättigung auch Schärfewirkung und Rauschen beeinflussen 6. Vergleichen und aussortieren 7. Export ins Standardformat 8. Vergleichen in Faststoneviewer (leider habe ich bei allen RAW-Konvertern erhebliche unterschiede zwischen der Konverteransicht und dem finalen jpg fetsgestellt 9. ggf nacharbeiten und wieder aussortieren (besonders bei dxo notwendig, weil dxo8 keine Vergleichsansicht bietet 10. wenn fertig und absolut fertig und ganz sicher, dass keine relevante Änderung mehr notwendig ist RAW löschen (das ist aber keine Empfehlung, sondern mein persönliches Ding)
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Destruktiv oder Nondestruktiv ist absolut nicht die Frage, denn innerhalb einer Bearbeitungssitzung an einem Bild vermindere ich durch Schärfen, Tonwertkorrektur, Entrauschen die Bildinformation! Der Vorteil der nondestruktiven Bearbeitung liegt einzig und allein darin, dass das Originalbild nicht angetastet wird und die Verarbeitungsschritte separat gespeichert werden. Üblicherweise übergibt man ein Bild zum Abschluss der JPG-Komprimierung. Bisschen fundierter hätte dein Kommentar schon sein dürfen...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Martin
Das ist zu unpräzise beschrieben. Die Standardeinstellung fürs Rauschen ist beim Import auf 50 für alle drei Werte gesetzt und wird so auch angewendet. Du kannst beim Import aber auch ein alternatives oder zusätzliches Preset laden. Alternativ wäre es, wenn es z. B. dieses Entrauschungsdefaults mit 40 ersetzt, oder auch 0. Zusätzlich und so mache ich es stelle ich USM ein. @günter w Bei Entrauschen bin ich bei dir. Beim maßvollen Schärfen schon nicht mehr. Zumal auch nicht jedes Schärfen wie USM arbeitet. Bei Tonungsanpassung bin ich gar nicht mehr bei dir. Gerade Spreizung verschiebt nur die Helligkeitswerte vom Zentrum an die Kanten. Das ist eine Standardfunktion der C1-Automatik Schwarz auf 0 zu schieben und Weiss auf 254.
Geändert von dey (27.05.2015 um 21:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hm... Dann kein Quatsch aber immer noch nicht richtig. Alle Bildinformationen bleiben erhalten nur die Darstellung wird angepasst. Alles kann rückgängig gemacht werden auch nach Tagen, Basta!
![]() |
#8 |
|
Es ging ihm aber nicht um destruktiv am RAW, sondern um destruktiv in Bezug auf das ausgebene jpg.
Unbearbeitet mehr Informationen im exportierten jpg, als ohne. Nur wie das bewiesen werden soll?!
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das Thema heißt nun mal "Einstieg in RAW" nix mit JPEG. Export von von RAW nach JPEG reduziert die Bilddaten von 14 nach 8 Bit im resultierenden JPEG bereits ohne irgend eine Bearbeitung.
Das RAW wird nicht verändert! So what?
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen ![]() Einen schönen Tag noch Ede Geändert von Saitenschuft (27.05.2015 um 22:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich kenne nur Programme, die RAW lesen und importieren können, d.h. immer eine Interpretation eines RAW darstellen, niemals das RAW selbst!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|