SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Serval / Jaguar

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2015, 13:25   #6
Mainecoon

Themenersteller

Hallo,

und erst mal vielen Dank für eure Kommentare!

@wus: Ja, das Licht war ungünstig, da sehr hell, so dass einiges schon ausgefressen wirkt im Originalbild. Vielleicht habe ich beim Abdunkeln zuviel des Guten getan.

1 und 2 sind crops, 3 nicht. Aber @Gepard vermutet richtig, da war eine Scheibe zwischen uns (leider, aber für mich gesünder...). Daher habe ich bereits geschärft, noch mehr erschien mir nicht richtig; dafür habe ich wohl noch nicht das richtige Gefühl.

@sir-charles, ich musste zweimal schauen, bevor ich die Steine gesehen habe Wie würdest du sie eliminieren: mit inhaltssensitivem Füllen (was wegen des Schwanzes etwas problematisch sein könnte) oder mit Stempeln (ist der untere nicht zu groß für's Stempeln)?
Hätte ich die Zeit noch mehr verkürzt, wäre ich über die 800 ISO gekommen, die m.E. die absolute Grenze für die A 77 bildet, was das Rauschen anbetrifft. Ich musste so schon ziemlich am entsprechenden Regler "drehen". Empfindet Ihr eigentlich Rauschen oder Unschärfe als schlimmer?

@peter67 Beim ersten Bild war der Serval noch entspannt, weil ich quasi allein vor ihm stand. Doch dann kam ein ganzer Schwung an Leuten, und der Serval versuchte regelrecht im Blätterhaufen unter ihm zu verschwinden, was man im Bild - glaube ich - auch ganz gut sieht. Um von dem langweiligen Vorder- und Hintergrund nicht zu viel zu zeigen, habe ich das Bild auch entsprechend beschnitten. Laut Aussage der beiden Fototrainer zeigt sich der Serval nur recht selten am Tag den Besuchern, da habe ich mich gefreut, ihn überhaupt zu erwischen. Aber ich kann auch deinen Eindruck verstehen: deine Arbeiten und deine Mühe sind ein anderes Kaliber

Nochmals Danke für eure Anregungen und Hinweise!

Gruß

Mainecoon

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln