|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 | |
|
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
|
Zitat:
Gruß,Alex
__________________
Flickr: http://www.flickr.com/photos/alexandru-streza/ http://portfolio.fotocommunity.de/combonattor 500px: http://500px.com/combonattor |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: München
Beiträge: 59
|
Servus,
Blitze ohne D kannst du an den neuen Kameras vergessen! Du willst sicher deinen Nachwuchs fotografieren und auch mal Filmen! ? Ich würde dir einen radikalen Schnitt empfehlen -> A6000 mit gutem Objektiv - handlich, Top Auflösung (wie 77) und leise beim Filmen (alte Linsen mit Adapter verwendbar). Wenn du willst kannst in München meine NEX7 (Vormodell) ausprobieren. Gruß Werner |
|
|
|
|
|
#23 | ||
|
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
|
Zitat:
Ich habe auch noch ein Minolta 35-105/3.5-4.5, außerdem ein (schon etwas besseres) 28-105/3.5-4.5, die sind beide für mein Empfinden nicht gut genug für die A77. Auch das alte 50/1.4 nehme ich nur noch wenn's mir nicht auf hohe technische Bildqualität ankommt. Die Tamron Telezooms kenne ich nicht, aber wenn die aus der gleichen Ära stammen würde ich ähnliches befürchten. Mein altes Tokina 80-200/2.8, mit dessen Abbildungsleistung ich an meinen Analogbodies immer zufrieden war, habe ich aus dem gleichen Grund kürzlich verkauft. Ggfs - wenn Tele mit sehr guter Abbildungsleistung überhaupt gefragt ist - wäre also noch ein Telezoom neuerer Bauart fällig. Stimmt leider, damit könntest Du nur manuell blitzen - TTL geht damit an Digitalkameras nicht. Meines Wissens müsste das aber auch schon für die D7D gelten. Ich vermute daher Du erinnerst Dich nicht richtig an die Blitz-Typenbezeichnung - schau nochmal nach wenn Du wieder zu Hause bist. Zitat:
Vor allem bei wenig Licht ist der AF auch noch nicht gleichwertig mit dem der A77 II. Filmen kann man auch mit der A77 II ganz gut. Und mit LA-EA2/4, die den für Objektive mit Stangen-AF nötigen Motor beinhalten, schwindet an der A6000 auch der Vorteil den native E-Mount Objektive (mit SSM) bezüglich der AF-Geräusche haben. Außerdem gibt es auch A-Mount Zooms mit leisem AF. Wenn Du es nicht eilig hast kannst Du auch mal beim nächsten Stammtisch vorbeischauen. Da ist in aller Regel das meiste neue Equipment vorhanden. Er findet immer am 1. Dienstag im Monat statt. Der letzte war vorgestern, der nächste wird am 5.5. sein. Geändert von wus (09.04.2015 um 00:23 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#24 |
|
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Kräiligen
Beiträge: 14
|
Vor 8 Jahren war ich in der gleichen Situation wie der Themenersteller. Deswegen hier meine Erfahrungen zum Thema Fotoausrüstung und Nachwuchs.
Bei mir war damals eine Minolta D7D mit div. Objektiven vorhanden. Kürzeste Brennweite war 17mm, aus analogen Zeiten, also nicht sonderlich berauschend. Die Kamera mit dem 28-75/2.8 (und zeitweise auch das eine oder andere zusätzlich) war dann auch meist bei Ausflügen mit dabei. Meine Frau fand das aber nicht so toll, dass zum Baby-Kram immer noch die Fototasche mit musste. Kurz nach der Geburt des zweiten Kindes kamen die ersten Nexen auf den Markt. Eine Nex 3 kam ins Haus, und die D7D durfte nur noch mit mir alleine auf Achse. Der Hausfrieden war gerettet und ich habe die Vorzüge der kleinen Kamera zu schätzen gelernt. Aufnahmen von spielenden Kindern gelingen damit viel einfacher als mit der DSLR. Einfach das Display nach oben klappen und die Kamera mit der rechten Hand so halten, dass der Auslöser mit dem Daumen gedrückt wird. So ist es sehr einfach den Kindern zu folgen und Aufnahmen in ihrer Augenhöhe zu schiessen. Dank Gesichtserkennung sitzt der Focus auch meist dort wo er hingehört. Ausserdem sind die Kleinen nicht so abgelenkt, wie wenn Papa die grosse Kiste vor dem Gesicht hat. So gelingen dann sehr natürliche Bilder. Es muss ja auch nicht zwingend eine neue a6000 sein. Ich begnüge mich seit längerem mit einer Nex-5n mit dem 18-55 Kit und einem Nex-MD Adapter samt einiger lichtstarker Festbrennweiten. Da bleibt dann auch für Papa noch etwas Kleingeld übrig für grosse Spielzeuge. Beim mir steht seit 3 Jahren a900 drauf. Gruss Thomas Geändert von ktmdriver (09.04.2015 um 03:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
|
Im Beitrag #17 ist eigentlich alles aus objektiver Sichtweite aufgelistet. Ansonsten gibt es immer viele Meinungen, abhängig davon, was man selbst verwendet.
Ich habe eine A77, A99 und Nex-7. Insofern denke ich, schon einiges ausprobiert zu haben. Gerade die APS-C Sensoren mit 24 MP erfordern hochauflösende Objektive. Jedenfalls sind die Minoltas an dem Sensor der A99 besser aufgehoben, da dieser nicht so anspruchsvoll ist (Pixeldichte). In Wien traf ich damals Herrn Mayr von Schuhmann (für viele ein Begriff). Der hatte gerade ein Baby zu Hause. Er zeigte tolle Bilder, aufgenommen mit der Nex-7 und dem P16-50 oder 18-200. Ich selbst verwende diese Kombis für Fahrradtouren. Vielleicht wäre das eine zunächst vorgezogene Zweitlösung. Eine gebrauchte A99 zum späteren Zeitpunkt kann ja immer noch anvisiert werden. Die A6000 ist nicht als Nachfolger der Nex-7 anzusehen, zumal es die Nex-7 ja noch neu zu kaufen gibt. Der richtige Nachfolger wäre eine A7000. Preise für die Bodies (neu) zur Zeit : Nex-7 = 875,-- A6000 = 522,-- Grüsse Horst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
|
Das Baby zu fotografieren ist mehr ne fotografische Kunst - Kinder beim spielen mehr ne technische der Kamera ;-)
Vielleicht verscherbelst deinen ganzen Obektivpark und kaufst dir was neues. Muss dann ja auch nicht SONY sein ;-) Kannst ja mit allem mal zum SAUTER gehen und fragen was er dir dafür bietet. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Herzogenbuchsee, Schweiz
Beiträge: 418
|
Ich würde warten
Hallo Sebastian,
ich war in der gleichen Situation hatte ne A900 und dann eine A77 gekauft. Nach ca. einem Jahr habe ich diese wieder verkauft und eine A99 genommen. Ich würde nur eine sehr günstige A77 gebraucht kaufen wenn's was neues sein muss. Sonst würde ich warten und eine A99 kaufen oder ganz warten und die kommende A99II oder sowas nehmen. (Ist natürlich eine Preisfrage). Ich bin mit der A77 sehr zufrieden gewesen, habe aber im Wechsel mit der 900 die Vollformat ist immer das unterschiedliche Verhalten von der Crop und Vollformat Kamera komisch gefunden und darum dann wieder auf Vollformat umgestellt. Ich konnte die A77 noch vor dem "Preiszerfall" gut beim Händler anrechnen lassen. Heute findest Du sicher sehr gute und günstig A77 er mit denen Du erstmal gut fotografieren kannst. Hoffentlich helfen Dir meine Erfahrungen ein bisschen weiter?! Grüsse Peter
__________________
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung. Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst. Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer) Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
|
Ich würde trotzdem zu einer Kamera raten die einen guten AF hat. Meine Alpha99 hinkt gerade mit den alten Stangenobjektiven ala Minolta 50mm 1.4 laufenden Kindern hinterher. Auch das Tamron 70-200 2.8 ist damit zu langsam für meine Kleinen. Wie hier jemand schon geschrieben hat, musst du den Klopper erstmal samt dem ganzen Kinderzeug mitschleppen. Ich würde dir trotzdem wegen dem guten AF zur A77II raten und vielleicht mal für Ausflüge etc. später wenn dir das 17-50mm zu kurz wird, das sehr gute 16-80CZ empfehlen. Deine Festbrennweiten könntest du sogar ohne Verlust gegen die entsprechenden APS-C Teile tauschen. Die Gebrauchtpreise hatte ich dir vorher schon geschrieben. Um das Geld des 50mm 1.4 und 50mm 1.7 würdest du gebraucht schon das 50mm 1.8 und 35mm 1.8 bekommen. Die sind optisch viel besser und du hast kein Geld verloren. Solltest du irgendwann mal doch auf VF gehen, wirst du die beiden Minoltas immer wieder gebraucht bekommen. Da du aber derzeit sowieso mit APS-C fotografierst würde sich ja nicht viel ändern. Die anderen Objektive sind gebraucht so wenig wert, dass ich sie nicht verkaufen würde sondern behalten und schöne Fotos damit machen.
Variante B gleich auf die kleine Immerdabei Kamera gehen und die Alpha6000 kaufen. Ich selber bin mit den Kids nur mehr mit der Alpha77 + 16-80CZ oder der Olympus OMD unterwegs. Meine größere Tochter ist mit der Alpha99 richtig Kamerascheu geworden und will sich oft nicht mit der fotografieren lassen. Das wären meine Überlegungen als zweifacher Vater
__________________
www.instagram.com/schullerjohannes Geändert von ericflash (09.04.2015 um 08:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.050
|
Zitat:
bei der Super NEX - Nex-7 würde ich doch die für 999, -- nehmen. http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac...1&hersteller=4 Gruß Ewald |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|